Laufleistung Reifen

  • gelaufen sind, ist mir auch schnuppe.
    Ich messe und entscheide.:rolleyes:


    Wenn ich vor dem Kauf die Wahl habe zwischen einem Reifen, der 70000km hält und einem Anderen, der bei 30000km glatt ist und die einen ähnlichen Preis haben, werde ich nicht den nehmen, der 30000km hält, von daher ist die Frage schon berechtigt. Ich hatte mal Michelin Sommerreifen auf dem vorherigen Auto, die waren nach 20000km glatt. Die fuhren sich wunderbar, aber trotzdem habe ich beim nächsten Satz auf Premium verzichtet.

  • Hallo Frank, .... Ich hatte mal ein Michelin Reifen der war nach 50.000 Km noch nicht glatt ,es war noch eine Profiltiefe zu messen.

    die waren nach 20000km glatt.


    Deine Erfahrung und meine Erfahrung ;)

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

    2 Mal editiert, zuletzt von Willy 1005 ()

  • Mit dem Motorrad fahr ich keine 8000km mit einem Satz......
    Hat das was mit der Frage hier zu tun?
    JA! Kilometerleistung erkaufst Du Dir meist mit geringerem Abrieb Also oft auch mit geringerer Haftung.
    Daher musst Du dich selber entscheiden, welche Prioritäten Du als Fahrer hast.


    Ich fahr mit dem Kasten nicht sportlich, aber auch nicht zögerlich. Aber auch nicht auf Risiko.
    Also muss ich den richtigen Kompromiss aus Haftung, Lebensdauer, Komfort, Verbrauch und Preis finden.


    meine Erfahrung am Kasten: siehe oben.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Conti Ganzjahresreifen mit stets ausgeladenen 3.5t im Mittelgebrige. Sie halten vorne ca. 30-45.000km, dann ist Schluss. Auch wenn sie gefühlt etwas kurzlebig sind, wechsle ich aufgrund der hervorragenden Fahrleistungen, auch im richtigen Schnee, die Marke auf keinen Fall.
    VG

  • Pirelli Ganzjahresreifen sind bei mir vorne nach 28000km wechselreif (3mm) …..viele tausend Höhenmeter Alpen- und Pyrenäenpässe und hunderte französische Kreisverkehre fordern ständiges Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit und damit Gummi.

  • Pirelli hat aus der Geburtsstunde seiner Reifen immer eine weiche Mischung in den Verkauf gebracht.
    Voll umfängliche Asphalthaftung mit guten Fahreigenschaften, forderten ihren Tribut im erhöhten Verschleiß und frühes tauschen der Reifen.
    Dafür ist die Marke Pirelli bekannt.


    Liebe Grüße

  • Unsere Michelin Agilis camper sind bei 48Tkm und werden wohl noch eine Saison halten. Einmal wurde vorne nach hinten getauscht, jetzt gehen sie vorne zur Neige. Vermutlich kommen vor oder nach dem nächsten Winter mit dann 60Tkm neue drauf. Mal schauen, wann die Preise günstig sind. Dann aber Ganzjahresreifen.

  • Also. Wir haben aktuell Laufleistungen zwischen echten 17 tkm und gewünschten 60 tkm. Aus dieser superknappen Abweichung kann man doch schon sehr gut auf die Laufleistung der eigenen Reifen schließen. oder? :D:D:D:D:D


    Langsam müsste der Letzte verstehen, dass ein Nennen oder Vergleichen vollkommener Unsinn ist.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Naja, Ausreißer nach oben oder unten wird es immer geben, aber 40.000 km sollte ein Reifen schon halten, sonst ist m.E. was faul. Fahrzeug oder Fahrstil.

  • Nur auf einer Achse? oder getauscht? Mit vollen Luftdruck gefahren? Oder mit Komfort? Auf der AB oder im Gebirge? Auch deine Aussage ist genauso beliebig wie alle anderen Angaben. Was ist ein fauler Fahrstil? Opa oder Jungspund? Aktiv oder Blümchen pflücken? Nicht faul ist Verkehrshinderniss? 120 PS und 2,8 to oder 180 PS mit 4 to?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • das Ganze kennen wir doch auch schon vom Spritverbrauch. Der schwankt doch auch zwischen 7 und 13 Litern.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Klar, Durchschnitt ist nun mal alle vorhandenen Werte geteilt durch deren Anzahl.

  • Mit Erfahrungen aus einem großen Fuhrpark kann ich berichten, dass für den Reifenverschleiss bei Markenreifen (Ausnahme Pirelli) hauptsächlich der Fahrstil verantwortlich ist.
    Im Verhältnis zum Reifenverschleiss steigt auch der Kraftstoffverbrauch.
    In diesem Fuhrpark gab es schon ausgeladene 3,5-Tonnen-Fahrzeuge mit Goodyear Cargo Vector und knapp 100.000 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern.
    Die Bremsen an diesen Fahrzeugen entsprachen nach dieser Kilometerleistung auch noch dem Neuzustand.

  • Klar, Durchschnitt ist nun mal alle vorhandenen Werte geteilt durch deren Anzahl.


    Zum Verifizieren empfiehlt sich folgender Selbstversuch:
    Stell ein Bein in einen Eimer mit kochend heißem, das andere in einen Eimer mit Eiswasser. Ergebnis: Rein statistisch betrachtet ist die Durchschnittstemperatur für Dich dann recht angenehm.:D

  • wobei es hier gar keine Sieger gibt. Beim P...vergleich kann man sich ja darauf einigen, das länger besser ist.
    Beim Laufleistungsvergleich klappt nichtmal das.
    Wer die längste Laufleistung hat, der ist halt auf der Autobahn gerollt ohne zu bremsen und gewinnt den Preis für das langweiligste Reiseverhalten.
    Wer dagegen die kürzeste Laufleistung gewinnt, kann sich sicher sein, dass er ein beschissener Autofahrer ist, der das vorrausschauende Fahren gar nicht beherrscht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!