LaStrada Avanti H (bis 2013) Hubbett Antrieb Getriebe defekt

  • Hallo,


    so liebe Leute, sollte sich hier mal ein Avanti H (Hecksitzgruppe/Hubbett) Fahrer her verirren, ausser den beiden die es schon gibt und oder aber auch natürlich für diese:


    Schnellreparatur mit Geldsparanleitung:


    Pünktlich zum letzten Urlaubstag knackte das "Getriebe" mit der Kurbel beim hochkurbeln mal kurz und kräftig, funktionierte aber noch, zumindest, wenn man das Bett mit der Schulter leicht anhob, den Antrieb also entlastete. Zu Hause dann ein paar Versuche und das Problem wuchs schneller als meine Brusthaare, nach dem 5. mal runter und hoch gings auch kaum noch mit dem "nachhelfen" ohne knacken.


    Das Getriebe war nach 8 Jahren hin. Getreu meinem Lebensmotto: Haben ist besser als brauchen habe ich dieses Ersatzteil schon vor einem Jahr bei LaStrada bestellt, da mein Auto seit 2013 ja nicht mehr gebaut wird und ich Angst um die Versorgung hatte. Stolze 166€ (!!!) Euro wollte der Händler dafür, nunja, besser als ein dauerhaft halbhohes "Wohnzimmer". Dazu aber später mehr.


    Der Austausch ging in 30min...dazu muß man rechts die Verkleidung (da wo der Lichtschalter ist) abziehen, ist nur mit Klett gehalten, dannn alle sichtbaren und die 2 unsichtbaren (unter dem unteren Klettstreifen, einfach abziehen) Schrauben entfernen



    und man hat freien Blick auf das Getriebe und ich zusätzlich auf einige Metallspäne.



    Nun löst man die 8 Schrauben vom Rahmen (hier nicht sichtbar), wo das Kurbelloch drinn steckt und kann das alles nach links "entnehmen". Zusätzlich praktisch ist, dass dort eine Lampe fürs "Wohnzimmer" angebracht ist, so das man gutes Licht zum arbeiten hat.


    Nun habe ich mir das Teil erstmal richtig angesehen und dabei festgestellt, dass das Ersatzteil an der Frontplatte irgendwie anders aussah, richtig, es hatte eine Rolle "ausserhalb" für eine Gurtführung, wie man sie sonst am Fenster nur kennt. Von dem ganzen Teil schaut an sich nur das Kurbelloch aus den Möbeln raus, daher kam mir gar nicht in den Sinn, dass das irgendein Massenteil ist. Also muß man die weiße Frontplatte tauschen (oder selbst die Bandführungsrolle mit Cuttermesser entfernen), das Band wieder auf die weiße Rolle schrauben und 5 Umdrehungen eindrehen (Achtung, dass es nicht "verdreht" und gerade nach oben läuft) und baut alles wieder zusammen.


    Ging ich bisher davon aus, dass LaStrada sich hier was hat spezielles hat einfallen lassen, sah die nun komplett sichtbare Frontplatte doch eher aus wie ein normales Rolloersatzteil nur eben mit Kurbel. 90Grad versetzt.und siehe da, es gab nicht viele Treffer, ich habe sogar nur einen Shop auf die Schnelle gefunden, aber das reicht ja:


    https://rolladenfabrik.com/Rol…utz-inkl-Kurbel::207.html


    Das Ganze nennt sich
    Kurbelgetriebewickler Unterputz inkl. Kurbel und kostet dort gerade mal 68€


    Nächster Akt: Ersatzteil dort für weniger als die Hälfte bestellen und hinlegen....richtig, denn haben ist besser als brauchen :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Super ,Kay,danke
    Bei meinem Kasten noch keine Geräusche nach 11 Jahren.
    Das steht was bis Baujahr 2013.
    Hat sich denn danach etwas geändert?


    weiterhin gutes Reisen
    LG Uwe‍

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Nach meinen Infos wurde "unser" H danach ja so gar nicht mehr gebaut...oder gabs 14er Modelle? Dann war das wohl das letzte Baujahr, imho giibts keinen Facelift mit unserem Hubbett. Erst 2018(?) gabs wieder einen "H" aber mit ganz anderem Schnitt, Hubbett vorne und hinten keine Hecksitzgruppe sondern Querbad.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!