Ladeschaltung zur Erhaltungsladung der Starterbatterie

  • Fertig:



    nachgebaut :), funzt :fingerh:, aber als ich den Kasten unter s dunkle (!) Dach stellte, bemerkte ich nach "Stromzufuhr aus" am Monitor noch n Minus von 0,6 A :augengross:....die erst "verschwanden", als ich die Verbindung der Schaltung zur StarterBatt trennte. ....nur mal so als Info ;)

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Es soll doch so sein, wenn der Solarregler den "Load" anmacht dann gibt es Strom,
    Wenn der aus ist gibt es keinen. Ist ja ein Schalter. Binär 0 oder 1. Der kann nur an und aus.
    Ich habe keinen Victron, sondern habe was einfaches Gerät aus China. Der Schaltet ein,
    wenn es dunkel wird und bleibt dann für die eingestellte Zeit auf an.
    Jetzt fährst du dein Auto in den Schatten und es fließt Strom. Welchen Typ Solarregler hast du ?
    Wie ist der eingestellt ?

    [COLOR="#0000FF"]Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse[/COLOR]

  • @Wilhelm48
    genau den im Foto gezeigten Victron-Regler. Im Grunde E-Laie, daher war ich eben sehr verwundert, dass ein neg.Stromfluß angezeigt wurde, obwohl ALLE (!) Verbraucher aus waren....die Anzeige zeigte erst 0,0AH-Verbrauch an, als ich die Schaltung vom Victron wieder getrennt hatte . Daraus ziehe ich o.g. Schluß :)

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Ich war erstmal davon ausgegangen das das keine Wissenschaft ist.
    Aber wenn man es Konfortabel haben will ist vieles anders.


    https://www.victronenergy.com/…uration-and-settings.html


    Ab hier :
    5.2.2. Einstellungen Lastausgang
    lesen verstehen anwenden

    Ist wohl alles nicht ganz einfach. FF
    Fiel Fergnügen

    [COLOR="#0000FF"]Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse[/COLOR]

  • Ich war erstmal davon ausgegangen das das keine Wissenschaft ist….Ist wohl alles nicht ganz einfach.


    So ist es, spätestens bei „Straßenbeleuchtung“ und „Verschiebung Midpoint für die Bestimmung von Mitternacht „ oder so ähnlich wollte ich nicht mehr…
    Typischer Fall von Komplexität, welche Systeme anfällig macht…
    Aber ich kann ja leicht reden, bisher hab ich ja noch selbst keinen Kasten, an dem ich Erfahrungen sammeln darf. :(

  • Ich muß mich z.Z. mal mit sowas beschäftigen, weil meine Tochter einen Hymer Bj 1992 hat.
    Bei dem ist die Augabbatterie ziemlich platt und ich habe ihr gesagt ich mach das dann mal.
    200 W aufs Dach, Han Fong 75/20 Laderegler (sieht aus wie Victron) 100 AH Lifo Batterie im Eigenbau mit Daly BMS.
    Ich hatte gedacht ich bin da schneller durch. Aber loift. Für mich kommt dann auch noch ein 200AH Akku mit dazu.
    Da fehlt noch das Gehäuse aber das wird.

    [COLOR="#0000FF"]Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!