Ladekontrolleuchte

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Problem. Wenn ich die Zündung einschalte und das Fahrzeug starte bleibt die Ladekontrolleuchte an. Mache ich danach gleich einen zweiten Start geht sie aus, wie normal.


    Auch wenn ich die Zündung gleich wieder aus mache und dann neu starte geht die Ladekontrolleuchte aus.


    Das ganze egal, ob bei warmen oder kaltem Fahrzeug.


    Alle anderen Anzeigen wie normal.


    So wie es aussieht lädt die Lichtmaschine auch normal, das CBE zeigt Batterie voll an.


    Das Fahrzeug ist, bevor das Problem aufgetaucht ist, eine Woche gestanden.


    Wo kann ich den Fehler suchen?


    Fahrzeug ist ein Knaus Boxstar EZ 2014 mit dem 2,3 l Motor (131 PS) auf Basisi Ducato X250 und ca. 142 TKM.


    LG
    Alwin

  • Schau mal ob an der Lichtmaschine noch alle Kabel dran sind. Da ist ein kleines Kabel mit einer Kabeltülle die Marder anzieht wie Scheixxe die Fliegen.


    Hier dein Bild nachdem ich das Kabel geflickt hatte und mit geschlitztem Wellrohr geschützt habe.


  • Hallo Andreas,


    das wars! Diese kleinen Mistvieher. Habe neulich extra mal gebremst, um den Kerl nicht zu überfahren, aber das nächste Mal halte ich mit voller Kraft drauf.


    Und die Konstrukteure gleich mit, wie soll man da rankommen, ohne sich einen Knoten in die Arm zu machen.


    Nochmals vielen Dank für den Tipp, das hat mir einiges an Sicherheit erspart.


    LG
    Alwin

  • Hallo Andreas,


    das wars! Diese kleinen Mistvieher. Habe neulich extra mal gebremst, um den Kerl nicht zu überfahren, aber das nächste Mal halte ich mit voller Kraft drauf.
    ...


    Moin Alvin,


    nein, tu es nicht. Es hilft nicht. Das dann "leere" Revier wird dann neu aufgeteilt und der nächste Marder kommt dann schauen, wo sich der Vorgänger so herumtrieb.
    Wir hatten einen Marder im Haus auf dem Dachboden. Da habe ich mich genau eingelesen.
    Nachdem ich bei uns gut gesprüht hatte und in der Regenrinne Kaninchendraht lag, hatten wir Ruhe.
    Aber eines Tages sah ich eben einen 2-dimensionalen Marder auf der Straße nebenan. Und kaum 5 Tage später polterte es wieder in der Dachrinne.
    Ihn zu vertreiben gelang dann aber leichter.
    Besser ist es den Marder zu vergrämen, er darf es bei Dir nicht mehr interessant finden.
    Mit dem Spray habe ich gute Erfolge gehabt: amazon.de/gp/product/B004Q9T6JC (persönliche Empfehlung, kein Afilatelink, oder wie das heißt. Man bekommt es halt nicht überall.)
    Aber passt beim Sprühen auf. Immer mit dem Wind, ist stärker als jedes Deo.:D
    Übrigens, bei Marderbiss im Auto, hat man es häufig mit zwei Mardern zu tun. Der Eine riecht den Anderen und die Wut kommt hoch.


    Gruß
    Thomas

  • Wir hatten einen Marder im Haus auf dem Dachboden.


    ... wir haben unseren vertrieben und alles dicht gemacht .... darüber freuen sich jetzt die eingezogenen Siebenschläfer ......
    :augengross::augengross::augengross:

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wenn ihr was haben wollt was die Marder zuverlässig vertreibt ,dann das
    Hier.
    https://www.mardermittel.de

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    5 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • ...ich weiss bei den meisten "dauerbrennnern" ist das lämpchen immer an ,wenn der motor läuft.
    bei mir brennt es auch ständig. wenn ich aber nach kurzer zeit anhalte ,den motor neu starte bleibt die lampe dauerhaft aus. geht seit 1 woche so.
    das auto ist jetzt 11 jahre, auch die lima. mich wundert nur, dass es nach neustart geht ? kann ja keine korrosion sein oder loses kabel. der regler ?
    vielleicht weiss jemand rat ?
    danke im voraus
    achim


    globetrotter ,camp scout,
    2.3 l ,150 ps km stand 120.000

  • bei mir brennt es auch ständig. wenn ich aber nach kurzer zeit anhalte ,den motor neu starte bleibt die lampe dauerhaft aus. geht seit 1 woche so.


    wenn es der Marder war, also die L-Leitung ("D+") durchbissen ist, dann muß die Leuchte ausgehen, wenn du die Drehzahl erhöhst.


    Zur Reparatur kommst du beim Vor-Facelift X250 von oben heran, indem du die Klima-Luftansaugung demontierst. Braucht allerdings etwas Geduld, wenn man den Windlauf mit der Frontscheibe verklebt hat. Von unten müsstest du laut FIAT Reparaturanweisung Flexrohr und Kat ausbauen (und dazu die V-Schelle am Turbolader lösen), um an den Generator zu kommen.

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • wenn es der Marder war, also die L-Leitung ("D+") durchbissen ist, dann muß die Leuchte ausgehen, wenn du die Drehzahl erhöhst.


    Nein macht sie nicht, sie geht aus wenn man den Motor ausmacht und ohne den Schlüssel zu ziehen ein zweites mal startet.


    Zur Reparatur kommst du beim Vor-Facelift X250 von oben heran, indem du die Klima-Luftansaugung demontierst. Braucht allerdings etwas Geduld, wenn man den Windlauf mit der Frontscheibe verklebt hat. Von unten müsstest du laut FIAT Reparaturanweisung Flexrohr und Kat ausbauen (und dazu die V-Schelle am Turbolader lösen), um an den Generator zu kommen.


    Oder einfach macht ohne was auszubauen!

  • Nein macht sie nicht, sie geht aus wenn man den Motor ausmacht und ohne den Schlüssel zu ziehen ein zweites mal startet.


    Natürlich geht sie aus wenn man die Drehzahl erhöht, durch Eigenerregung. Im EU5 2,3L

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

    4 Mal editiert, zuletzt von gum ()

  • und ohne die Luftansaugung auszubauen kommt man von oben definitiv nicht hin beim vor-FL, zur Reparatur. Mit Endoskopkamera natürlich schon, zum schauen.

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Ich muss da jetzt gar nicht erst mit Dir rumdiskutieren was man muss oder nicht demontieren muss. Ich hab da nix ausgebaut und erst recht nicht die Luftansaugung. Liegt aber wahrscheinlich daran das ich noch KFZ Schlosser so ganz analog in einer freien Werkstatt gelernt habe.
    Das Fiat Steuergerät das die Limakontrollleuchte steuert interessiert sich nicht mehr für die Drehzahlanhebung. Leuchtet das Dingen dann bleibt sie bis zum nächsten Motorstart an und geht erst aus wenn man den Motor ohne ziehen des Zündschlüssels nochmal neu startet. Ganz doof simmer auch nicht und Alwin und Achim hätten dann auch wohl oder übel in Beitrag 1 und 13 über ausgehende Kontrollleuchten im Fahrbetrieb berichtet.
    Sorry bau aus was Du meinst ausbauen zu müssen falls Du da noch noch mal ran musst aber erklär mir bitte nicht was ich gemacht habe bzw. nicht gemacht habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!