Ladehilfe für Fahrräder unter dem Bett

  • Hallo Leute,


    in einem früheren Beitrag habe ich mal vorgestellt, dass und wie ich meine Fahrräder unter dem Bett verstaue.



    Die Fahrräder werden also auf dem Hinterrad unters Bett geschoben und damit der Lenker auch unters Bett passt, wird der ganz nach unter gestellt und das Vorderrag demontiert.


    Nun würde ich mir das Verladen gerne etwas leichter machen, indem ich das Hinterrad auf einem "Gleitschlitten", der in einer auf dem Boden befestigten Schiene läuft, fixiere und das Fahrrad dann leicht nach hinten unters Bett schieben kann. Das hätte u.a. den Vorteil, dass die Pedale sich dann nicht mehr beim Einschieben drehen sondern in der zuvor festgelegten Position blieben.


    Ich hoffe, mein Vorhaben ausreichend verständlich beschrieben zu haben, und von euch Ratschläge zu bekommen, welche Schienen und "Gleitschlitten" ich dafür verwenden könnte.

    Gruß Wolfgang


    Pössl Roadstar 600 L auf Citroen Jumper 2.2 150 PS Heavy Fahrwerk 7/2015

    2 Mal editiert, zuletzt von neu ()

  • Schau mal bei igus (Köln). Drylin Linearführung. Ist kostengünstig und kann man sehr gut selbst montieren. Die Schiene ist aus Alu.
    Am besten kurz das movie anschauen.
    Wälzlagerführungen (Kugeln) sind i.R. teurer.

  • Danke für die bisherigen Anregungen. Linearführungen bzw. Linearschienen hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, habe aber noch keine wirklich gute Möglichkeit zur Fixierung des Hinterrads gefunden.

  • Du wirst um einen ausziehbaren Boden nicht rumkommen .hat den Vorteil das du die Räder gegenläufig hineinstellen kannst und so nochmal Platz in der Breite sparst indem du die Antriebskurbel gegeeinander stellst.Hatte bei mir den nachteil das beide Türen auf mussten und der Auszug komplett raus musste um die hinteren Räder zu lösen oder einer musste von innen reinkrabbeln.
    Ich habe aber auch das Problem gehabt das die 29er eh schon kaum unter den Rost gingen.Hab den Boden mit den Schwerlastauszügen wieder rausgeschmissen ,weil mir meine ursprüngliche Lösung besser passte weil flexibeler.Habe allerdings jede Tour anderes Sportgerät unterm Bett.Bin aber sehr an deiner Lösung dann interessiert.

  • ... hat den Vorteil das du die Räder gegenläufig hineinstellen kannst und so nochmal Platz in der Breite sparst ...


    Hatte ich auch vor, das klappt aber leider in der Höhe nicht. Der Lenker ist selbst in der untersten Position zu hoch um ihn unter der Querstebe des Latterosts durchzuschieben.
    Ein Auszug kommt aus Platz- und Gewichtsgründen nicht in Frage.


    ... z.B eine Schale/Wippe ...


    Wäre ggf. eine gute Idee. Hast du sowas schon mal irgendwo (passend für Fahrradreifen) gesehen?

  • Wäre ggf. eine gute Idee. Hast du sowas schon mal irgendwo (passend für Fahrradreifen) gesehen?


    Wir haben diese Fahrradwippe, derzeit in der Garage und bald als Standhilfe fürs Rad im Kastenwagen. Wir haben Trekkingräder, die wir unzerlegt unterm Bett transportieren (wollen).
    Das Rad kann sowohl mit Vorder- als auch Hinterrad reingeschoben werden und steht recht stabil drin. Muss halt im Auto noch abgespannt werden, aber das machen wir sowieso auch beim derzeitigen Träger.
    Die Wippe ist ziemlich breit, da dürften auch Mountainbike-Räder bequem reinpassen.

  • Danke Martina für den Tipp. Das Teil scheint mir für 20" Reifen eher zu groß, vor allem aber sind die Füße des Gestells zu breit für die beengten Platzverhältnisse im Roadstar 600L.

  • Dafür ist der Lenker auch in der niedrigsten Stellung zu hoch.
    Auf meinem Bild oben ist zu sehen, dass die Räder so gerade unters Lattenrost aber nicht unter die Querstreben passen, auf denen die Roste aufliegen.

  • Ich würde mir eine art kleine Kiste bauen in die ich das Hinterad stelle. Diese Kiste hängt dann an einer Schiebetürschiene oben am Bettoder auch an zweien, dann kann man die Höhe voll nutzen. Rad reingestellt und dann samt Kiste hinter geschoben. Die Schiebetürschienen gibt es bei ebay oder auch im nächsten Baumarkt. Wenn du das Fahrad zu Hause lässt, ziehst du die Kiste ganz einfach aus der Schiene heraus und hast den gleichen Stauraum wie vorher

  • Da ich keine passende Schiene gefunden habe, habe ich mir nun Gleitschlitten gebaut, die auf Kugelrollen laufen und so in jede Richtung leicht zu verschieben sind. Die Hinterräder werden darauf in aufgeschraubten Wandhalterungen
    fixiert. Ein Schlitten ist etwas höher, damit die Rahmen der Räder nicht aneinander stoßen.
    So funktioniert das schon deutlich besser als ohne Schlitten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!