Ladebooster verbauen

  • Ich möchte einen Ladebooster nachträglich einbauen. Hat das jemand schon gemacht und wie habt ihr den Anschluss an die Lichtmaschine realisiert?
    Geplanter Booster ist der Schaudt WA 121525. Der vorhandene EBL ist ein Schaudt 630b. Muss ich dazu in den Motorraum?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich habe vor kurzem einen Ladebooster verbaut.


    Bei war ist es ein Nordelettronica ne325 E-Block und ein Victron Orion Smart. E-Block ließ sich mit einem Junper auf Boosterbetrieb stellen (Trennrelais bleibt offen). Victron zwischen Anschluss Fahrzeugbatterie und Aufbaubatterie (beides am E-Block) und an Kl15 angeschlossen als Info. Den Motorlauf erkennt der Victron von alleine.


    Damit war das minimalinvasiv gemacht und alles nahe dem E-Block verbaut. Die Sicherung vorne an Fzgbatt. und hinten an Aufbaubatt. umd die Kabelquerschnitte haben gepasst.


    Gruß
    Tilmann

  • Wenn Du schon einen Elektroblock von Schaudt verbaut hast, dürfe es kein Problem sein, den Ladebooster zu verbauen ...


    Ich habe den EBL30 und den WA121525 nach Montageanleitung angeschlossen - unter dem Fahrersitz gleich hinter dem EBL installiert (bei mir 7.1 Anschluss Booster bei EBLs mit getrennten Masseverbindungen)
    https://www.campingplus.de/med…gsanleitung-322133-01.pdf


    es gibt auch noch
    7.2 Anschluss Booster bei EBLs und fahrzeugseitiger Masseverbindung der Batterien
    7.3 Anschluss Booster in Fahrzeugen ohne EBL (und Fremdgeräte beliebiger Fabrikate)

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    4 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • Ich hatte mir die Anleitung schon geladen. Im Prinzip ist ja alles sehr einfach. Der D+ liegt ja am EBL. Aber wie ist das mit B-? Muss ich den Abgreifen oder ist das einfach nur die Masse bzw. Batterie -?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • B- geht zur Masse Wohnraumbatterie bzw. zum EBL - Masse Batterie - der Ladebooster wird da dazwischengekelmmt
    Beim EBL30 sitzen die Anschlüsse auf der Rückseite - bei 630 musst Du schauen ...

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Moin,
    die Anleitung von Schaudt ist absolut okay für den WA121525, da max. 30 A Ladestrom, das packen die meisten EBL (und deren Kabel) nach 7.1 oder 7.2
    Ich selbst habe einen WA121545 verbaut, der kann max. 70A und da muss nach 7.3 verschaltet werden und der EBL von der Ladefunktion getrennt werden. Sonst raucht das Trennrelais ab und auch die üblichen Kabelquerschnitte reichen nicht.
    Man kann Schaudt problemlos anrufen und bekommt sehr fachkundige Auskunft !

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hier die vielleicht dumme Frage einer Unwissenden:
    Mein Adria Twin hat eine Solaranlage mit 150 wp, 2 AMG Wohnraumbatterien Büttner, Starterbatterie Varta 95 Ah
    Da ich insbes. im Herbst/Winter nur kurze Strecken fahre, muss ich hin u. wieder Landstrom anschließen. Das ist mir in meinem hohen Alter lästig.
    Ist es richtig, dass ein Ladebooster in diesem Fall hilfreich ist? Oder bringt das zu wenig?
    BG Ursula

  • Da ich insbes. im Herbst/Winter nur kurze Strecken fahre, muss ich hin u. wieder Landstrom anschließen. Das ist mir in meinem hohen Alter lästig.


    Wenn du Landstrom im Winter anschließen als lästig empfindest, wer kurbelt dann für dich im Sommer die Markise aus?

  • Ist es richtig, dass ein Ladebooster in diesem Fall hilfreich ist?


    Der Begriff Ladebooster ist ein Marketingbegriff, der genau deine Erwartungshaltung erzeugen soll.
    Nein, er kann die Ladung nicht beschleunigen, weil man in eine Batterie keinen Strom "hineinpumpen" kann. Man kann der Batterie eine geeignete Ladespannung anbieten, das tut deine Lichtmaschine, und Sie nimmt sich dann nach Batterietyp und Ladezustand den passenden Strom.

  • Bei dem Baujahr Deines Sevels benötigst Du keinen Ladebooster, da Deine Lichtmaschine immer die volle Leistung (abhängig von der Drehzahl) abliefert...


    Erst ab ca. 2018 sind "intelligente" LMs verbaut, die abschalten, wenn Deine Starterbatterie nichts mehr benötigt - somit wird die Aufbaubatterie nicht oder zu wenig geladen...

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Ursula, ein Ladebooster macht im Stand garnichts. Er ist nur aktiv während der Fahrt. Heutige Temp-Motoren sind auf sparsamen Verbrauch und umweltfreundlichkeit ausgelegt. Ein Faktor ist die Lichtmaschine zu drosseln bzw. ab einer bestimmten Spannung den Ladestrom für die Starterbatterie zu begrenzen bzw. abzuschalten. Das hat zur Folge das die Bordbatterie während der Fahrt zu wenig geladen wird. Ein Ladebooster simuliert eine schwach geladene Batterie und somit liefert die Lichtmaschine mehr Ladestrom.


    Bei Landstrom hilft ein Zusatzlader. An meinem EBL stimmt irgendetwas nicht. Ich habe mittlerweile den dritten. Bei Landstrom wir die Bordbatterie nur sehr schleppend geladen. Die Werkstatt kann nicht helfen und Schaudt hält sich bedeckt. Hinzu kommt das das Bedienteil unzuverlässig anzeigt.
    Beispiel: Es zeigt einen Ladestrom von 2A und tatsächlich fließen gemessene 7A.
    Dieser gemessene Wert wird aber nach kurzer Zeit reduziert weil die Spannung an der Batterie einen hohen Wert anzeigt und der EBL meint sie wäre voll. Das hat zur Folge das meine Bordbatterie Tage braucht um von 80% auf 100% zu kommen.
    Auf eine weitere Analyse habe ich keinen Bock da die Werkstatt überfordert ist und Schaudt bei mir versch... hat da sie keine Auskünfte geben und an die Werkstatt verweisen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    5 Mal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Hallo,


    hat jetzt nicht direkt mit dem Booster zu tun, aber hier einmal meine Erkenntnisse zum Laden der Starterbatterie bei Landstrom:
    Die SB (Starterbatterie) Ladevorrichtungen in den EBL's sind keine echten Ladegeräte.
    Bei Landstrom wird die SB nur etwas "mitgeladen". Ich hab das mal an einem EBL DS300 nachgemessen.

    Die Schaltung besteht nur aus einem PTC U300 und einer Diode in Reihe. Man sieht, die angegebenen 2A fliessen nur annähernd in einem Bereich von 1,75...2,25 V Differenzspannung. Darunter (linker Bereich) kommt die Flußspannung der Diode ins Spiel und darüber (rechter Bereich) schnürt der PTC den Strom ab weil er mehr Spannung bekommt.
    Mit der Schaltung kann man eine Batterie nicht wirklich laden, vor allem, wenn sie schon weit entladen ist.
    Ich habe bei mir ein kleines Ladegerät NOCO Genius5EU fest am EBL angeschlossen. Es hat ein ordentliches Ladeprogramm mit 5A, Erhaltungsladung, regeneriert die Batterieu.s.w. Es speichert seine Programmierung und zieht ohne Landstrom nur µ- Amperes, kann also immer angeschlossen bleiben.
    Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.


    Grüße
    Klaus

  • Was du schreibst klingt plausibel.
    So wie ich das System verstehe lädt der EBL eh nicht die Starterbatterie sondern hält sie nur frisch. Genauso wie mein Votronic Solarregler es macht.
    Es geht ja um die Wohnraumbatterie und ich erwarte schon einen größeren Ladestrom.
    Hab jetzt erstmal einen Dometic Booster mit 20A verbaut. So werden die 2 WBs zumindest während der Fahrt geladen. Wenn sie voll sind komme ich gut ohne Landstrom zurecht.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Hallo Dietmar,


    Hatte ein ähnliches Problem mit meiner Scheiber - 2x komplett ausgestiegen und auch insgesamt zu geringe Ladeleistung der Bordbatterien - habe das interne Ladegerät jetzt komplett gebypasst und ein Victron angeschlossen (über die EBL) seitdem alles super und die Ladevorgänge werden sogar im Display normal angezeigt.
    EBL Ladefunktion Fahrzeugbatterie war garnicht angeschlossen - laut Manual auch nicht mehr vorgesehen (ab 2020).


    Gruss
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!