Ladebooster mit Rapid von WCS…

  • Servus in die Runde…


    Durch div. Video‘s auf YT wurde ich aufmerksam auf diesen Ladebooster von WCS und finde zunächst die technische Finesse dieses Geräts durchaus ansprechend. Die Präsentation lasse ich an dieser Stelle außen vor und möchte sie nicht bewerten… - sehr speziell… ;) :)


    Hat hier aus dem Kreise schon jemand einen solchen Booster verbaut, oder sich näher damit beschäftigt? Ich denke mal, dass man(n) sicher nicht die Katze im Sack kauft, aber Information ist eben auch wichtig.


    Aktuell haben wir in unserem Wohnauto einen 50iger Booster und einen Standby Lader von Votronic verbaut.


    Charmant finde ich, deswegen beschäftigt mich dieses Thema auch, dass bei dem System von WCS die Temperatur der LiMa berücksichtigt wird und das der implementierte Rapid die Starterbatterie bei Bedarf auf „Startfähig“ hält. Dies macht unser StandBy-Lader zwar auch, aber er „feuert“ ohne Unterlaß (so mein Wissensstand) in Richtung Starterbatterie. Um dies auf Dauer zu unterbinden, habe ich seinerzeit noch einen Schalter verbauen lassen, sodass ich die Verbindung zwischen BB und SB trennen kann. Habe ich aber bisher nur 1mal gemacht.


    Überdies berücksichtigt dieses WCS -Teil eben auch die zeitweise - recht häufig - schlafende LiMa. Per Tasterdruck soll damit die LiMa aufgeweckt werden und wieder angemessene Ladearbeit leisten.


    Nun frage ich mich natürlich, lohnt sich am Ende dieser Umbau wirklich, oder ist es eher „nice to have“… Das Lade-Thema bei den 6dTemp ff. Fahrzeugen ist ja nun hinlänglich bekannt und wird ja auch entsprechend diskutiert. In diesem Zusammenhang frage ich mich natürlich, geht dieses bekannte Lade-Thema am Ende zu Lasten der SB, wodurch sie ggf. auch Schaden nehmen kann/könnte.


    WCS sagt natürlich, dass dieser Booster das Maß aller Dinge sei, aber… - ist es wirklich so, oder vielleicht doch nur Werbung (verständlich) für‘s eigene Produkt…


    In einem der vielen Video‘s von WCS klang auch einmal an, sozusagen in einem Nebensatz, dass seitens Fiat mittlerweile ein Update für dieses Thema auf dem Markt sei…


    Ist dies bekannt?


    Vielleicht kann mir ja mal ein bisschen Licht ins Dunkel gelegt werden. :)

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Hi Manoku,


    ich hab ich auch eingehend (soweit ich das als mehr Holzwurm und weniger Strom interessiert) versucht einzulesen. Ich bekomme in zwei Wochen einen Victron Multiplus, Liontron 200Ah und den besagten WCS Booster eingebaut. Ich versuche mal wie Du den Auftritt von Götz in seinen Videos unbewertet zu lassen, aber schlüssig fand ich diecArgumente schon. Ich hab zwar ein Euro 5 aber dafür das original Fiatradio an der Startetbatterie. Da Frau sehr gerne Musik hört geht das voll auf die Startetbatterie geht und ich noch eine Standheizung für den Motor nachrüsten wollte, finde ich diese Rapid Funktion schon sehr gut.
    Geplant war eigentlich der 50A Votronic, aber nachvRücksprache mit meinem Einbau Profi nehmen wir jetzt den WCS.
    Bin mal gespannt!

  • Ich habe mir grad mal das Video angesehen. Stimmt, der Typ ist wirklich äußerst gewöhnungsbedürftig. :D
    Scheint aber in jedem Fall authentisch zu sein :zungelang:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fahre noch mit einem Mini-Kasten (VW-Caddy) und Dachzelt durch Europa. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. :/

  • Der Ladebooster gehört sicher schon zu den sehr guten die es so gibt, keine Frage. Die Temperaturüberwachung der Lichtmaschine ist schon eine feine Sache wenn man das Ding am Limit betreibt. Auch das WCS den Booster wohl in Deutschland fertigen lässt ist schon toll.
    Was mich aber echt abhält den in Betracht zu ziehen, ist die Tatsache das man ein absolut geschlossenes System kauft. So wie ich es verstanden habe muss man alle relevanten Parameter im Vorfeld WCS mitteilen. Das Konfigurationsprogramm mit dem in den Videos so gerne gespielt wird bekommt man wohl nicht. Das ist dann für mich leider ein nogo. Die wesentlichen Parameter möchte ich selber unter Kontrolle haben.
    Aber eventuell täusche ich mich und man kann es doch selber konfigurieren, dann wäre es sein Geld wert.


    Lustig finde ich die Tatsache das in den Videos immer davon gesprochen wird das ihm das Ding aus der Hand gerissen wird. Jetzt gibt es aber 100€ Rabatt..... widerspricht sich meiner Meinung nach etwas.

  • Ich bin mir sicher, dass die Firma WCS Ausbauern beim Verkauf ihrer Komponenten entgegen käme. Sicher bin ich mir aber auch, dass das Verbauen von WCS Komponenten den Gewinn der Ausbauer schmälern würde.
    Die Firma lebt wohl davon, Sachen zu verbauen, die hinterher einfach funktionieren. Der Rest seiner Aussagen ist Marketing!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!