Kupplungsträger 3 Fahrräder

  • Moin,


    ich möchte mir einen Kupplungsträger für unsere 3 Räder zulegen.
    Ich habe mir den Thule Velocompact 3 und den Uebler X31S angesehen.


    Die würde ich in die engere Wahl nehmen. Gibt es hierzu Erfahrungen von Euch?
    Oder vielleicht ne Alternative?


    Schon mal danke für Eure Mühe


    VG

  • Hallo,


    ich habe nur den THule getestet und es hat nicht funktioniert mit der Tür. Mit dem Uebeler habe ich keine Erfahrung aber - wie bei dem Werbevideo zu sehen - wird es bei der Schwenktür nicht passen.
    Ich habe viele Träger für die AHK getestet und mich für den ATERA STRADA EVO 3 entschieden. Es sind nur Millimeter, dass unsere(!)Türen nicht komplett aufgehen aber es geht so weit, dass ich bei montiertem Träger Sachen aus dem "Kofferraum" holen kann. Er ist stabil, schnell demontiert und für drei Fahrräder (inkl zwei Ebikes) sehr gut geeignet.
    Wir haben einen Adria Twin und bei uns lassen sich die Türen - wie gesagt - nicht komplett öffnen aber ich kann mir vorstellen, dass es bei anderen Modellen/AHKs funktioniert.
    Bei Fragen einfach melden.

  • schau mal hier. Da gibt es diverse Hilfsmittel um den Kupplungskopf weiter runter zu setzen. Dann passt eher einer.
    https://www.nakatanenga.de/zubehoer/anbauteile/?p=1
    oder
    https://www.ebay.de/itm/Hohenv…ccf362:g:0~8AAOSwLgpcQc2z

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo,


    ich habe nur den THule getestet und es hat nicht funktioniert mit der Tür. Mit dem Uebeler habe ich keine Erfahrung aber - wie bei dem Werbevideo zu sehen - wird es bei der Schwenktür nicht passen.
    Ich habe viele Träger für die AHK getestet und mich für den ATERA STRADA EVO 3 entschieden. Es sind nur Millimeter, dass unsere(!)Türen nicht komplett aufgehen aber es geht so weit, dass ich bei montiertem Träger Sachen aus dem "Kofferraum" holen kann. Er ist stabil, schnell demontiert und für drei Fahrräder (inkl zwei Ebikes) sehr gut geeignet.
    Wir haben einen Adria Twin und bei uns lassen sich die Türen - wie gesagt - nicht komplett öffnen aber ich kann mir vorstellen, dass es bei anderen Modellen/AHKs funktioniert.
    Bei Fragen einfach melden.



    Ja danke für die Info. Ich habe im Netz ein Video gefunden, da gingen die Türen auf.
    Das muss ich noch genauer studieren. Auch soll das 3 Bike Modell, welches ich ja benötigen würde, weiter nach hinten fahren, als das 2er Modell.
    Wie gesagt, vielen Dank für den Hinweis.


    VG

  • Hallo, wir haben den Uebler X21S seit Jahren am PKW im Betrieb, einfach zu handhaben und qualitativ sehr gut. Aber wie alle nur abklappbaren Modelle gehen beim Ducato die Flügeltüren zwar auf, aber nicht sonderlich weit. Für den Ducato haben wir jetzt den Atera Strada DL3, über den es im Netz viele Videos gibt. Anderes Prinzip, wird nach hinten und nach unten geschoben. Reicht bei uns aber nicht, um die Türen komplett (90 Grad) auf zu machen, aber es reicht aus, um Sachen aus dem Heckstauraum zu holen. Außerdem wird bei dem immer davon ausgegangen, dass die dem Heck am nächsten befindliche Montageposition frei bleibt, also nur 2 Räder beladen werden. Das Ganze hängt sicher auch von der verbauten AHK ab, wir haben eine vom Werk (Knaus) montierte, vermutlich die Original-Fiat. Ich nehme mal an, dass hier im Forum schon viel dazu geschrieben worden ist. Von "Hilfsmitteln" würde ich persönlich die Finger lassen...
    VG Michael

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zwei Anmerkungen zum Video: Unsere AHK sitzt auch auf der unteren Ebene, wir bringen die Türen trotzdem nicht ganz auf. Und wir finden die Montage des Trägers alles andere als easy, aber vielleicht hilft ja auch hier irgendwann häufiges Üben. Ansonsten bin ich zufrieden, wir können zukünftig immer unsere beiden E-Bikes mitnehmen.
    Michael


  • Oder vielleicht ne Alternative?


    Uebler P32S. Qualitativ sehr gut gemacht, funktioniert einwandfrei und ist in der Ausführung für drei Räder abklappbar. Lässt sich auf vier Räder erweitern. Da wir dies gemacht haben, ist Abklappen kein Thema mehr. Ob bei dem P32S ohne die Erweiterung die Türen noch aufgehen würden, weiß ich nicht. Nie getestet (war mir auch nie wichtig). Vermutlich nicht, da unsere abnehmbare AHK recht hoch sitzt.

  • Unser Uebler X21S (für den PKW) für 2 Räder lässt sich abklappen, aber die Türen gehen nicht allzuweit auf - haben wir am Ducato ausprobiert. Selbst für gelegentliches Ein- und Ausladen reicht das eher nicht. Es ist halt die Frage, was man will. Ist die Frage des Zugangs zum Heckstaumraum relevant? Wenn nicht, ist ein noch nicht einmal abklappbarer Träger ausreichend. Uebler ist qualitativ sehr gut und von der Bedienung her sehr einfach. Thule möglicherweise genau so, kann ich nicht beurteilen- Wenn die Frage doch relevant ist, bleibt als AHK-Träger eigentlich nur der Atera Strada DL 3 übrig (mein Stand heute). Die Türen gehen fast ganz auf, qualitativ auch sehr gut, aber die Bedienung empfinde ich persönlich als "gewöhnungsbedürftig", für uns ohne Anleitung bislang nicht machbar..

  • Hallo an alle bin neu hier und im Besitz eines Chausson V697 6,36 bekomme eine AHK von Westfalia verbaut,Kugelkopf nach unten abnehmbar. Montiert wird ein Thule FOLD XT 2 für 2xE Biks,den Träger ich schon gehabt. Vorteil , den Träger kann man auf der AHK zusammen klappen dann hat er das Format von einem Koffer und so sollten die Türen komplett auf gehen.Wenn nicht im zusammen geklappten Zustand abklappen dann sollte es auf jeden mit den Türen funktionieren. Diesen Träger gibt es auch für 3xE Biks Fold XT3 .Die Träger sind nach unten hin wie ein Potest gearbeitet dadurch bleiben die Biks auch relativ geschützt vor Spritzwasser.
    https://www.atp-autoteile.de/d…xwpp7TQ2sfBBoCib0QAvD_BwE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!