Kühlschrank RM5380 kühlt nicht auf Gas Brenner läuft

  • Hallo in die Runde, habe ein Problem das mich seit Tagen beschäftigt und für das ich bisher keine Lösung gefunden habe.
    Es geht um einen Dometic RM5380 Absorberkühlschrank in meinem KW.
    Kühlschrank läuft mit 12V und 230V perfekt
    nur auf Gas habe ich keine Kühlung! Flasche hat noch 4,5KG Gas
    Fzg. ist nun 4 Jahre alt, Brennraum alles sauber, Düse sauber, den Abgaskamin kann ich nicht reinigen.
    Habe alles mit Druckluft ausgeblasen. Es hat sich nichts verändert, gebessert.
    Das Foto zeigt die flächige Gasflamme, eine Veränderung in der Intensität der Flamme, zwischen min. und max. am Drehregler kann ich nicht feststellen.
    Meiner Vermutung nach wird wohl bei Gasbetrieb nicht genug Hitze erzeugt damit die Kühlung funktioniert.
    Ich stehe vor einem Rätsel:(
    Hab ich was übersehen, hat jemand einen Tipp?
    Danke Dirk

  • Hab ich was übersehen, hat jemand einen Tipp?


    Weitere mögliche Ursache:
    Die Wärmeleitpaste ist ausgehärtet, verschlissen und wird somit funktionslos.
    Nach vier Jahren (häufige Nutzung) lässt die Leistung selbiger stetig nach und sollte gewechselt werden.
    Sie dient der Kontaktübertragung vom Wärmeleitrohr auf die Kühlrippen.
    Im Video wird der (klebrige) Tausch relativ gut beschrieben.
    Beachte die Lage vom Temperaturfühler, um diesen nicht zu beschädigen und die Paste ist im Hautkontakt gesundheitsschädlich.
    Das Tragen von Einweghandschuhen in der Verarbeitung wäre ein zusätzlicher Tip.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße Otti

  • So sah unsere Flamme auch aus, sie ist zu klein. Du musst den Brenner ordentlich mit Druckluft durchpusten, danach sollte die Flamme sichtbar größer sein, dann kühlt er auch wieder.

  • ??????
    Bei der Betriebsart Gas ändert sollte sich schon die Intensität ändern. Lassen den Kühlschrank schon seit 12 Jahren zu 99% mit Gas laufen und können am Regler die Temperatur stark beeinflussen.
    Gruß Winfried


    Eventuell hab ich das etwas unklar formuliert.


    Ja natürlich kann mit dem Drehregler die Kühlschranktemperatur beeinflusst werden. Die Regelung erfolgt durch Taktung zwischen AN und standby, die Flamme kennt nur diese beiden Zustände.
    Anbei zwei Bilder von meinem RM5380, einmal Drehregler auf MIN, einmal auf MAX. Die Flamme ist jeweils gleich stark:

  • Danke Timo für die beiden Fotos, ich kann da ganz deutlich erkennen wie Teile bei dir rot Glühen, das ist bei mir nicht der Fall. Bei mir kommt einfach zu wenig Gas aus der Düse. Nach meiner Recherche ist vermutlich der Steuerblock, der bei einer Anforderung den Gasstrom steuert, defekt.


    Bei mir brennt ja nur das "ewige Licht" also die "standby" Funktion.


    Mein KW ist nun 4Jahre alt, Dometic bietet ja 5Jahre Garantie. Hat einer Ahnung wie man kurzfristig von Dometic eine Lösung angeboten bekommt? Mein Händler ist fast 400Km in die falsche Richtung entfernt.


    Ein Ersatzteil könnte ich mir auch hier in Düsseldorf bei Domo (shop.de) abholen, soll vorrätig sein.
    Wo finde ich eine Anleitung, wo ich überall Schrauben lösen muss um den Kühlschrank raus ziehen zu können?


    Ich versuche mehr gleisig zu fahren, da ich am Wochenende zu einem Treffen ins Röllfeld fahre. Möglichst mit einem Kühlschrank der auch im Gasbetrieb funktioniert
    .
    Vielen Dank an alle, für die interessanten Beiträge.
    Gruß Dirk

  • Fall. Bei mir kommt einfach zu wenig Gas aus der Düse. Nach meiner Recherche ist vermutlich der Steuerblock, der bei einer Anforderung den Gasstrom steuert, defekt.


    Hast Du denn den Brenner schon mit Druckluft gereinigt?
    Wie gesagt, sah bei uns genau so aus und die verdreckte Brennerdüse scheint ein häufiges Problemchen zu sein. Mit ein bisschen Druckluft ist das in 5 Minuten erledigt. Bevor ich da groß rumbaue würde ich es wenigstens mal probieren…

  • Mein KW ist nun 4Jahre alt, Dometic bietet ja 5Jahre Garantie. Hat einer Ahnung wie man kurzfristig von Dometic eine Lösung angeboten bekommt?


    Hallo Jörg,
    wenn du in Röllfeld bist dann fahre doch einfach nach 63927 Bürgstadt Franken - Garage,
    die sind Service - Partner von Dometic , wenn du keinen in deiner nähe hast.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Danke für die Info, habe ich notiert.
    Service habe ich hier zwar genug, aber Termine erst in 4-6Wochen. Benötigt man für das Rausschrauben der Düse einen Spezialschlüssel, ein "normaler" 13er Maul-Ringschlüssel ist zu dick, den bekomme ich noch nicht einmal aufgesetzt.

  • Mit ein bisschen Druckluft ist das in 5 Minuten erledigt. Bevor ich da groß rumbaue würde ich es wenigstens mal probieren…


    100% Misserfolg,ich habe es nicht geschafft die Düse auszubauen. Habe es mit einem 14er Schlüssel versucht. Ist es Recht- oder Linksgewinde?
    Oder nehmt ihr eine Nuss und baut vorher den Fühler und das Zündelement aus?

  • Ja natürlich kann mit dem Drehregler die Kühlschranktemperatur beeinflusst werden. Die Regelung erfolgt durch Taktung zwischen AN und standby, die Flamme kennt nur diese beiden Zustände.


    Ich denke mal ihr redet über 2 verschiedene Sachen. Gibt Kühlschränke, da zündet man manuell und stellt die Flammenhöhe ein (Kühlleistung) Und es gibt welche mit automatischer Energiewahl, die zünden automatisch und schalten auch wieder ab, wenn es kühl genug ist, oder sobald 230V /12V anliegt

  • 100% Misserfolg,ich habe es nicht geschafft die Düse auszubauen. Habe es mit einem 14er Schlüssel versucht. Ist es Recht- oder Linksgewinde?
    Oder nehmt ihr eine Nuss und baut vorher den Fühler und das Zündelement aus?


    Also wir haben den Brenner nicht ausgebaut. Nur die Verkleidung vor dem Brenner abgezogen, das Blech ist bei uns nur geklemmt, und dann kräftig am Brenner, drumherum, in jede Ritze, von oben in den Schornstein und wieder am Brenner drumherum gepustet, mit richtiger Druckluft vom Kompressor. Das war’s, dann neu gezündet und man hat deutlich die größere Flamme gesehen. Blech davor geklickt und sofort ging die Innentemparatur im Kühlschrank nach unten.

  • Also das hatte ich schon als Erstes gemacht,du sieht ja auch auf meinem Foto ist alles völlig Rußfrei.


    Ich dachte ich müsste mal die Gasleitung lösen und dann mit Druckluft -in Gasflußrichtung- die Düse durchblasen.


    Mein nächster Schritt wäre dann die komplette Brennereinheit (ca.80€) zu tauschen. Teil ist allerdings im Moment schwer lieferbar.
    Nur ein Düsentausch, ist bei den Brennern ab 2014, nicht mehr möglich.


    Wenn es dann immer noch nicht geht, den Anschlußblock (ca.160€) tauschen.
    Das würde auch ein Service so machen (260€), den man allerdings so schnell nirgends bekommt.
    Macht zusammen 500€, das ist fast ein halber neuer Kühlschrank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!