Kratzer von Kunststoffteilen entfernen

  • Habe diesbezüglich auf „die Schnelle“ mit der Suchfunktion nichts gefunden. Unsere diesjährige Tour hat uns einige Schrammen durch Äste und Gestrüpp an den Kunststoffteilen (Radkasten/Seitenblenden) unseres Ducato beschert. Wer fährt auch solche Wege. ;):( Hab mit Politur Kunststoffpflege probiert, nichts hat so richtig geklappt. Jetzt hab ich für uns die eierlegende Wollmilchsau gefunden. ZAHNPASTA. Sämtliche Schrammen sind weg und Karies kommt hoffentlich auch nicht. Das wollte ich euch nicht vorenthalten, bevor ihr wie ich alles erdenkliche probiert oder für teures Geld kauft. Viel Spaß beim probieren.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Ich hab’s mit einer Probepackung vom Zahnarzt mit Sensodyne Sensitiv probiert. Denke aber das dies damit auch im Innenraum gehen dürfte.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

    Einmal editiert, zuletzt von BAP ()

  • Hallo Kai. Ich habe mit einem Baumwolllappen die Zahnpasta auf die Kratzer aufgetragen. Im Prinzip analog zur Lackpflege. Anschließend mit warmem Wasser abgewaschen und fertig. Bei 2 Kratzern habe ich es 2x wiederholt. Kostenpunkt. Lappen-war sowieso Müll. Zahnpaste-1x weniger Zähneputzen. 1 l warmes Wasser. War wohl das teuerste.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • an den Kunststoffteilen (Radkasten/Seitenblenden) unseres Ducato beschert.


    dazu erst mal die Frage: die anthrazitfarbenen oder die lackierten?


    Damit bekommt man auch Matte Kunststoff- Scheinwerfer wieder schick.


    aber nur kurzfristig.... werden schnell wieder matt - oder Du mußt lackieren ... was wiederum arst recht nicht erlaubt ist ....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • dazu erst mal die Frage: die anthrazitfarbenen oder die lackierten?



    aber nur kurzfristig.... werden schnell wieder matt - oder Du mußt lackieren ... was wiederum arst recht nicht erlaubt ist ....


    Passat 3BG Scheinwerfer hab ich nur einmal poliert.... Dann noch 2x durch den TÜV damit, also 4 Jahre. War aber auch mit der Poliermaschine. Wenn die Kiste natürlich ständig in der Sonne steht mag das anders sein.

  • Wow, der ADAC und die Katholische Kirche haben immer recht. Die brauchen auch keine Quellen anzugeben.


    Zitat:
    Auf Anfrage der ADAC Experten bestätigt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur: "Die Instandsetzung von Scheinwerfer-Abdeckscheiben durch Schleifen, Polieren und Versiegeln oder ähnliche Verfahren ist unzulässig."


    Ist das in Frage zu stellen?


    Desweiteren hat die katholische Kirche in diesem meinen Leben eh keinen Platz mehr für eine Glaubensbekenntnis!


    Die dürfen vielleicht nach meiner Reinkarnation nochmals an meiner Türe klopfen.


    Der Wölki Vertuschungs und Verdunkelungs Laden zum Schutz seiner "geistlich Beauftragten" ist eh fertig und durch!


    Da sind die Preise einer Banane aus Übersee ehrlicher definiert, als das was der Typ in seinem Amt von sich gibt!


    Und neue Scheinwerfer kosten nicht die Welt und sind dann halt aus der gesparten Kirchensteuer zu finanzieren!


    Liebe Grüße Otti :)

  • bestätigt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur:


    Das Ministerum bestätigt gar nichts. Hier hat ein Mitarbeiter*in eine Stellungnahme abgegeben. Da würde mich schon die Dienststellung, also die Hierarchiestufe interessieren und die rechtliche Grundlage auf die er/sie sich bezieht.


    Wenn ihr im Forum jemand schreibt: "Fiat hat..." Dann ist das meist keine offizielle Auskunft von Fiat/Stellantis, sondern eine Augenblicksäußerung eines gerade hinter dem Tresen stehenden Werkstattmitarbeiters.

  • Man kann auch alles anzweifeln lieber Peter wenn "Gott gegebene Dinge" halt Fakt sind.


    Seit wann bist du Beamter?:D


    Ich bin jedenfalls in meinem Leben noch nie in die Gelegenheit versetzt worden, um Scheinwerfer polieren zu müssen, damit ich eine Plakette bekomme.


    Ob der Passat (vom Kollegen), mein eigenes Auto oder Ducato!


    Woran mag das wohl liegen?


    Liebe Grüße Otti

  • Wenn ihr im Forum jemand schreibt: "Fiat hat..." Dann ist das meist keine offizielle Auskunft von Fiat/Stellantis, sondern eine Augenblicksäußerung eines gerade hinter dem Tresen stehenden Werkstattmitarbeiters.


    Da gebe ich dir meine Zustimmung. :fingerh:

  • :)


    Wer bei der Frage ums Polieren von Plastikteilen am Kawa sein katholisches Nicht-bekenntnis loswird, der raucht wahrscheinlich auch beim …
    LG
    Hans:)

  • In der Rheinischen Tiefebene ist der Katholizismus an jedem Gartenzaun zu finden. Da biste schnell dort.


    Um aber mal wieder auf Pfad (der Tugend) des Themas zurückzukommen: Es geht um Kratzer im Kunststoff. Da sollten wir dann mal wieder weitermachen.


    Und die letzte Zeile zum Thema war.

    dazu erst mal die Frage: die anthrazitfarbenen oder die lackierten?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • dazu erst mal die Frage: die anthrazitfarbenen oder die lackierten?.


    Erstere. Beim Lack denke ich mal klappt das nicht. Aber das ist Handlesen, selbst noch nicht ausprobiert.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!