Kotflügelverbreiterung Citroen Jumper

  • So wie es zurzeit aussieht, werde ich diesen mit einem 35 Heavy Chassi bestellen.


    In dieser Aussage liegt der Hase letzten Endes im Pfeffer der Verwirrung in der Kombination mit bestellbarer Radlaufverbreiterung und was diese kostet?


    Beim 35 Heavy ist die wohl nicht immer zwingend mit dabei! Auch die großen Bremsen sind wohl mal verbaut und bei anderen nicht.


    Dann wäre die Bezeichnung "Heavy" jedoch sehr einer Sinnbefreiung unterlegen. ;)


    Ein 35 Heavy ist ein 3,5 Tonnen Fahrgestell mit höheren Achslasten, verändertes Fahrwerk und angepasster Bremsanlage.
    Diese Fahrzeuge haben in der Serie die Schutzbeplankung nebst Radlauf.


    Ein "35 Heavy" kann aber auch in seiner "Fehlbezeichnung" ein aufgelastetes Light Fahrwerk sein und führt gerne in entsprechenden Prospekten und Katalogen der Hersteller zum Unverständnis der Dinge.


    Wenn der Kollege @Mitzi132 schon danach fragt, ob diese Schutzbeplankung (Radlaufverbreiterung) eine Aufpreispflicht mit sich bringt und hat das irgendwo gelesen, dann kann es nur ein "aufgelastetes" Light Fahrwerk sein, mit der Option der Bestellbarkeit aus optischen Gründen.


    Eigentlich wollte ich ja nur in Erfahrung bringen, ob die Kotflügelverbreiterung beim Heavy Chassi extra kostet!!


    Die Radlaufverbreiterung ist bei einem Original Heavy Fahrwerk Serie.


    Nimm deinen Händler nochmal in das Gespräch, bevor einander vorbei gesprochen wird und ein spätes erwachen deine weiteren Wünsche (z.b. Auflastung > 3,5 Tonnen) ausgebremst werden.


    Liebe Grüße


  • Ja, das ist so. Die Kotflügelverbreiterungen gibt es auch beim Maxi/Heavy vom Hersteller nur noch gegen Aufpreis. Fiat nimmt da 90€ für. (Stand 2021)
    Preis von Citroen dürfte Ähnlich sein...

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Die Kotflügelverbreiterungen gibt es auch beim Maxi/Heavy beim Hersteller nur noch gegen Aufpreis.


    Äscht jezz? :augengross:
    Aber nicht schon seit 2017, wie der Kollege vermeintlich gelesen hatte.
    Irgendwie mag ich das irgendwo nicht so wirklich glauben....:oops:

  • Äscht jezz? :augengross:
    Aber nicht schon seit 2017, wie der Kollege vermeintlich gelesen hatte.
    Irgendwie mag ich das irgendwo nicht so wirklich glauben....:oops:


    Doch, das ist so.
    Schau mal in eine Ducato Preisliste von 2021 oder 2022. ( Gibt's auch Online)
    Beim Modelljahrgang 22 liegt der Aufpreis übrigens bei 101€.
    2017 waren bei unseren Heavy's die Verbreitungen noch Serie. Die Umstellung ist wohl 2020 erfolgt. (Das kann ich aber nicht mehr nachvollziehen..)

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

    Einmal editiert, zuletzt von Frangokastello ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!