Kondenswasserablauf Kompressorkühlschrank

  • gibt es an den Kompressorkühlschränken auch einen Kondenswasserablauf?


    Ja, es gibt an den Kompressor Kühlschränken auch Modelle mit Ablaufmöglichkeiten.
    Die Spezifikation der Unterschiede wird wohl das Modell als solches sein, wie Kollege @oystein wohl schon einen genannt hat.

  • Beim Knaus Boxstar 540 gibt es einen. Geht hinter dem Kühlschrank durch den Unterboden. Man kann ihn von unten gut sehen. Wir haben den kleinen Kühlschrank in der Küche links unter dem Herd.

  • Verbaut ist ein Dometic-Kühlschrank in einem Knaus Boxstar Street 600...


    Die Spezifikation der Unterschiede wird wohl das Modell als solches sein, wie Kollege @oystein wohl schon einen genannt hat.


    Deshalb ist es für solche Fragen hilfreich, wenn die Dometic-Typbezeichnung angegeben wird.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Deshalb ist es für solche Fragen hilfreich, wenn die Dometic-Typbezeichnung angegeben wird.


    Da hast wahr mein lieber Heinz.
    Zumal ich die erste Frage beantworten konnte, aber natürlich das Modell vom TE nicht erwähnt wird.


    Und da gibt es ja unzählige.


    Ich habe zum Beispiel einen Thetford T1000 Kompressor und dort läuft das Kondenswasser innerhalb des Kühlschrankes in einen kleinen Behälter, welcher regelmäßig ausgeleert werden muss.


    So ergeben sich unzählige Unterschiede in den verbauten Modellen der Kompressor Kühlschränke und wird bei Dometic nicht anders sein.


    Liebe Grüße Otti

  • Hallo,
    wir haben auch einen Boxstar 600 und das gleiche Problem mit nassem Gemüsefach. Ich habe nach unserer Reise jetzt etwas Wasser in die Ablaufrinne an der Rückseite gefüllt und versucht, ein dünnes Käbelchen durchzuschieben. Aber nach etwa 80cm war Schluß. Dann habe ich versucht mittels eines kleinen Schlauches die Ablaufleitung durchzupusten. Es gab eine kleine Pfütze unter dem Wagen, aber das Wasser tröpfelte aus der Falz unten am Schweller, einen Auslass gibt es nicht.
    Jetzt überlege ich, den Kühlschrank auszubauen und nachzusehen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich Sinn macht. Der Platz hinter dem Kleiderschrank, auf dem der Kühlschrank steht, ist bestimmt sehr eng und ob/wie man dann einen Ablaufschlauch durch den Wagenboden nach oben zum Kühlschrank bekommen kann, ist mir unklar.
    Wahrscheinlich ist noch niemand dieses Problem angegangen.
    Ich muss noch ein wenig darüber grübeln.
    Viele Grüße
    Klaus

  • In meinem Summit das gleiche Problem mit dem Dometic RC10.
    Mit Druckluft durchgeblasen war es unter dem Fahrzeug nass, danach stand das Wasser aber immer noch in dem Ablauftrichter hinten im Kühlschrank.
    Ich denke mal, dass irgendwo ein knick in der Leitung ist – mit Druckluft geht´s durch, aber die Schwerkraft ist scheinbar zu gering ;)
    Das muss ich mir auch nochmal genau ansehen.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hi,
    ich habe bei meinem Boxstar 600 jetzt den Kühlschrank (RC10.4-90) mal ausgebaut, um zu sehen warum das Wasser nicht abfließt. War nicht ganz so einfach, weil 2 Schrauben im Küchenoberschrank sehr lang waren ...


    Der Kondenswasserablaufschlauch war recht kurz und bestimmt irgendwie abgequetscht und führt definitiv nicht nach draußen:


    Ich denke, ein Ablauf nach außen ist vom Herstaller nicht vorgesehen und läßt sich auch nachträglich nicht realisieren. Zumindest nicht ohne größere Möbel-Ausbaumaßnahmen.


    Ich habe den dann ein paar Zentimeter verlägert und Gewichte am Ende angebracht, so dass er auf jeden Fall hinter den Kleiderschrank rutscht und sich nicht "verheddert":


    Ich hoffe, dass nicht allzu viel Kondenswasser anfällt und es seinen Weg durch den Bodenschweller findet.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Der Kondenswasserschlauch muss nach außen führen!
    Bei mir geht er durch das Bodenblech nach unten raus, ist aber scheinbar irgendwo direkt hinterm Kühlschrank abgeknickt.
    Wie gesagt, mit Druckluft bläst es nach unten raus, aber mit einem Kabel oder auch Kabelbinder komme ich nicht durch.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich lasse es so. Ich habe einen größeren Schlauch ( Stück Gartenschlauch) an diese Stelle geführt. Darin dann den Ablaufschlauch. So ist er wenigstens an der Stelle. Ich hoffe dass nicht so viel Kondenswasser da ankommt. Von dort bekomme ich nichts nach unten verlegt

  • Was ich dabei echt nicht verstehen möchte?!


    Knaus bedient sich mit einem Kühlschrank dessen Technik in der Funktion daraus besteht, das Kondenswasser nach außen ablaufen soll, oder zumindest verdunstet.


    Fällt denen das denn nicht auf, das dieses mit Problemen behaftet ist?


    Kann ja nicht die Normalität sein, das die Kunden alle ihre Kühlschränke raus reißen müssen, um größere Schäden zu vermeiden?o_O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!