Kompressorkühlschrank-"Mach was er will"

  • Nur wenn ich bei meinem MDC-90 -15 C° an dem Elektronikregler eingebe und den Fühler im Gefrierfach platziere, kühlt das Gefrierfach auf den eingestellten Wert herunter und hält ihn auch konstant, selbst wenn die Außentemperaturen niedrig sind und auch kein Winteraußengitter montiert war.
    In Norwegen zur Genüge festgestellt.


    Ja und wenn man das so macht dann ist im Tiefkühlfach zwar -18 Grad aber im normalen Kühlteil sind dann auch minus Grade! Diese Experimente sind ja keine Erfindung der Neuzeit!


    Was bei Deinem MDC-90 gerade zufälligerweise passt ist nicht auf andere Kompressor Kühlschränke übertragbar. Verteilung von Kühlleistung auf Eisfach und Kühlfach, Isolation zwischen Eisfach und Kühlraum und nach außen spielen hier ja eine entscheidende Rolle! Die MDC Basteleien sind eine Geschichte die Thetford T1080 bis 20xx eine andere!


    Bei plus 20 Grad aufwärts ist das Problem nicht mehr vorhanden und das Problem würde sich dann bei Temperaturfühler im Eisfach ins gegenteilige verschieben (Kühlraum zu warm). Deswegen gebt dem Thetford im Winter seine normale Arbeitsumgebungstemperatur 16 Grad aufwärts und das Dingen schafft ganz normal!
    Ich hatte das gleiche Problem bis ich einen kleinen Heizungsausströmer (Abzweiger) hinter den Kühlschrank verlegt habe! Ohne waren da wenn es hoch kam 5Grad! Ist auch kein "Verlust" denn die warme Luft kommt überm Kühlschrank ja wieder zurück in den Innenraum.


    Ich sag das auch nur deshalb damit hier nicht das große Reklamieren/basteln beginnt denn man sollte dem Kühlschrank erstmal die seitens des Herstellers vorgesehenen Umgebungsvariablen geben bevor man reklamiert.

  • Wir haben das Problem seit Neusten auch. In den Fächern sehr kalt, im "Gefrierfach" kein bisschen. In den ersten beiden Jahren konnten wir diverses Grillgut darin lagern und es war auch nach 10 Tagen immer noch gefroren. Jetzt ist es komplett aufgetaut und Speiseeis verändert sich zu Milch. Ich brauche bestimmt keine -15 Grad, aber knapp unter null sollte das Teil schon bringen... Ansonsten ist das Fach völlig überflüssig.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Ich sag das auch nur deshalb damit hier nicht das große Reklamieren/basteln beginnt denn man sollte dem Kühlschrank erstmal die seitens des Herstellers vorgesehenen Umgebungsvariablen geben bevor man reklamiert.


    Ein guter Hinweis! Nur wenn der Ausdauer es schon ignoriert, wie Abstände und Kabelquerscnitte, was soll der Händler machen? Der Frust landet beim Kunden! Und beide suchen Lösungen, die in Basteleien enden. Mal gut, mal schlecht...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Das trifft aber nur mit dem Originalthermostat zu, dessen Fühler über die Kappilarleitung die zu kalten Umgebungstemperaturen ermittelt, die außerhalb der Klimaklasse liegen.


    Nö, gilt für die meisten Einkreis Kühlgeräte. Gab sogar mal Haushaltskühlschränke, da konnte man umschalten sozusagen Winterbetrieb. Da wurde die Kühlschrankbeleuchtung dann gedimmt eingeschalten um das Kühlteil zu heizen, damit der Kompressor oft genug einschaltet um das Gefrierteil kalt zu bekommen. Kann auch sein, das das einige Kühlgeräte automatisch gemacht haben. Steht der Kühlschrank kalt und die wechselst die Glühlampe gegen ein LED Modell, dann hast du wieder ein warmes Gefrierfach:D

  • Nach dem Umbau auf einen elektronischen Temperaturregler erfasst ein NTC-Widerstand die Temperatur im Kühlfach. Ich stell z.B. eine Soll-Temperatur von 6,5C° mit einer Hysterese von 0,5 C° ein. Wenn die Temperatur auf 7,1C° ansteigt, schaltet der Regler den Kompressor ein, egal was für eine Umgebungstemperatur ansteht. Bei 5,9C° schaltet der Kompressor wieder aus. Bedingt durch die Nachkühlung fällt die Temperatur noch um 0,2C° weiter ab.


    Bei dieser Art der Regelung ist allerdings eine große Temperaturdifferenz im Gefrierfach in Kauf zu nehmen, welche aber nie in den Plus-Bereich kommt.


    Die zweite Möglichkeit ist, den NTC-Widerstand im Gefrierfach zu plazieren, was sich aber in der Praxis als untauglich herausgestellt hat. Es ist zwar dadurch möglich, eine sehr exakte Temperatur (z.B. -15C°) im Gefrierfach einzustellen, die Differenz im Kühlteil ist dann aber so groß, dass die Butter entweder gefriert oder sehr streichfähig wird.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Bei dieser Art der Regelung ist allerdings eine große Temperaturdifferenz im Gefrierfach in Kauf zu nehmen, welche aber nie in den Plus-Bereich kommt.


    Wetten, das, wenn du 6,5° einstellst und die Umgebungstemperatur ist nicht höher als 6,5° irgendwann auch das Gefrierfach 6,5° hat. Geht ja nicht anders.

  • Wetten, dass du die Wette verlierst.
    Vielleicht unter Laborbedingungen und wenn der Kühlschrank leer ist. In der Praxis hab ich das noch nicht erlebt, obwohl wir meistens im kühlen Norden unterwegs sind. Die Tür wird doch ab und zu mal geöffnet und die meist größeren Mengen an Kühlgut tun das übrige dazu.


    Der größere Nachteil besteht eher bei zu großer Umgebungstemperatur, wenn die Sonne so richtig seitlich auf die Blechhaut knallt. Dann kann es schon passieren, dass sich der Kompressor tot läuft. Aus diesem Grund hab ich ein Lüftungsgitter mit Ventilatoren eingebaut.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • aber wieso kühlt und friert er 2 Jahre lang wie er soll, und dann hört er auf?

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Wetten, dass du die Wette verlierst.
    Vielleicht unter Laborbedingungen und wenn der Kühlschrank leer ist. In der Praxis hab ich das noch nicht erlebt, obwohl wir meistens im kühlen Norden unterwegs sind. Die Tür wird doch ab und zu mal geöffnet und die meist größeren Mengen an Kühlgut tun das übrige dazu.


    Was nützt das Tür öffnen, wenn vor der Tür 6,5° sind?????

  • Ich geh doch mal stark davon aus, dass es im Innenraum nicht so kalt ist, eher bin ich davon ausgegangen, dass es zwischen der Blechaußenhaut und dem Küli im Bereich des Kompressors unter 6,5C° haben kann, besonders wenn Lüftungsgitter vorhanden sind.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hast du den Dometic MDC-90 oder ein anderes Model?


    es ist ein Thedford (T-1090?)

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Ich geh doch mal stark davon aus, dass es im Innenraum nicht so kalt ist, eher bin ich davon ausgegangen, dass es zwischen der Blechaußenhaut und dem Küli im Bereich des Kompressors unter 6,5C° haben kann, besonders wenn Lüftungsgitter vorhanden sind.


    Ist das Gleiche, wenn dahinter 1° ist und davor 13 oder 14. Wenn der Kompressor nicht oder nur selten anspringt, taut das Gefrierfach ab. Einem Stück Rindfleisch ist das vermutlich egal, wenn du es nicht 6 Monate drin hast, aber Speiseeis kannst du entsorgen, wenn das mal aufgetaut war.

  • Wenn das Tiefkühlfach z.B. bei -10° bleiben soll, bräuchtest du einen 2. Regler, und eine Heizung fürs Kühlteil Wenn das Gefrierfach zu warm wird, musst du das Kühlfach heizen. Ist natürlich nicht besonders Energieeffizient. Deswegen machen die Hersteller das heute bei Haushaltskühlschränken entweder mit Magnetventilen, wo der Kompressor an Verdampfer 1 oder 2 umgeschalten wird oder noch viel einfacher, die kühlen nur das zum Kühlteil gut isolierte Gefrierfach und wenn das Kühlteil zu warm wird, wird ein Lüfter eingeschalten, der aus dem Gefrierfach kälte ins Kühlfach bläst. Nur leider haben die Lüfter nicht das ewige Leben oder sie verreisen. Aber heute soll ein Haushaltsgerät auch nicht 20 Jahre halten. 3 Jahre sind ja besser fürs Geschäft:(

  • ich oute mich... und löse:


    Kühlschrank von Stufe 1 auf Stufe 2 gestellt und es friert wieder im Gefrierfach.... oh man

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • ich oute mich... und löse:


    Kühlschrank von Stufe 1 auf Stufe 2 gestellt und es friert wieder im Gefrierfach.... oh man


    na so was. Wer hätt's gedacht. :lacha:

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!