Kompressorkühlschrank-"Mach was er will"

  • Wir haben in unserem neuen Wohnmobil zum ersten mal einen Kompressorkühlschrank von Thetford den T2090 und der macht was er will aber nicht das was man von ihm erwartet. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme mit diesem Modell.
    1. Er produziert Kondensat in Mengen. Tür schließt aber dicht. Das kenn ich von den vorhergehenden
    Absorbermodellen überhaupt nicht.
    2. Um den Kühlschrank zu testen, habe ich bei allen 5 Kältestufen mit einem Thermometer die
    Innentemperaturen (Außentemperaturen zwischen 1 und 8° C) gemessen und sehr seltsame Ergebnisse
    festgestellt.
    - Bei allen 5 Kältestufen war die Temp. in der Gemüseschale immer im Minusbereich (-1 bis -3°C)
    - Auch auf allen 3 Gitterrostebenen lag die Temp. nur knapp über Null bzw. teilweise sogar darunter (+3 bis
    -3°C), d.h. die Lebensmittel gefrieren zum Teil.
    - Im Gefrierfach
    bei Stufe 1: -1°C
    bei Stufe 2: -1,5°C
    bei Stufe 3: -3°C
    bei Stufe 4: -1°C bzw -6°C
    bei Stufe 5: zwischen -10 und -13°C
    mein Fazit:
    Im Kühlbereich zu kalt und im Gefrierfach nicht kalt genug.

  • Hallo Winni,
    systembedingt wird bei Kompressor-Kühlschränken die Temperatur des Verdampferbleches immer deutlich unter 0 °C gehalten, damit die Luftfeuchte während des Betriebes am Verdampferblech gefriert und sich kein Kondenswasser bildet!


    Wenn Du die Temperatur im Kühlraum testen willst, solltest Du den Kühlraum zumindest teilweise füllen, z.B. mit 6 Flaschen Bier oder Limo. Die Luft im leeren Kühlraum hat zu wenig Wärme- bzw. Kältekapazität um eine aussagekräftige Regelung zu ermöglichen.


    Dass der Kühlschrank im Betrieb Kondensat produziert, kann ich nicht nachvollziehen.
    Wenn er abgeschaltet wird schmilz selbstverständlich die Eisschicht am Verdampferblech und sammelt sich als Kondensat im Auffangbehälter - nach ein bis zwei Wochen Betreib ca. 1 Schnapsglas Wasser.


    Anmerkung: In meinem Womo ist ein Kühlschrank (65 l, mit Frosterfach 4 l) von Fa. Kissmann mit dem Danfoss-Kompressor verbaut. Da wir das Frosterfach selten nutzen, habe ich es mit Kühlakkus als Kältespeicher bestückt. Der "Regler" steht meist auf geringster Kühlleistung und damit habe ich im Kühlraum so ca. 5 °C - für Lebensmittel in Ordnung.
    Die niedrigste erreichbare Temperatur im Frosterfach haben wir noch nicht ermittelt, da wir bisher keine Eiswürfel für Longdrinks benötigten.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • Hallo in die Runde,


    in unserem Womo ist ein T1090 verbaut. Dieser wurde nach einem Jahr getauscht.
    Besser geworden ist es aber nicht wirklich.


    Das Gefrierfach schafft es nicht, Speiseeis gleichmäßig zu gefrieren. Meistens hat
    es Milch-Shake-Konsistenz.


    Und im Kühlfach passiert es leider immer wieder, dass das Grünzeug einfriert.


    Für mich eine Fehlkonstruktion. Ich weine unserem Gas-Kühlschrank aus dem
    alten Womo nach.

  • Hallo,
    das gleiche hatte ich vor Jahren bei meinem Adria auch, das im Gefrierfach es immer wieder auftaute.
    Habe das dann Dometic gemeldet und den Kühlschrank nach Emsdetten zum Testen gebracht.
    Nach ca. 14 Tagen wurde der Kühlschrank per Spedition kostenfrei wiedergebracht.
    Es lagen einige Test-Ausdrucke über 24Std dabei, sah alles sehr gut aus.
    Aber was haben die Techniker gemacht ???
    Sie haben das Thermostat vom Kühlraum ins Gefrierfach verlegt!!!
    Ab da war alles besser im Gefrierfach und Kühlraum.
    Ich habe aber den Adria seid 2015 nicht mehr, sind umgestiegen auf Hymer Exsis, der hat Absorber.


    Gruß Wilfried

  • 2. Um den Kühlschrank zu testen, habe ich bei allen 5 Kältestufen mit einem Thermometer die
    Innentemperaturen (Außentemperaturen zwischen 1 und 8° C) gemessen und sehr seltsame Ergebnisse
    festgestellt.


    Wie wäre es mal mit einem Blick in die Bedienungsanleitung auf Seite 19 Stichwort "Gefrierfach friert nicht"! Das ist das weiße kleine Heftchen! Beißt auch nicht!


    Ein Kompressor Kühlschrank verliert ab 16 Grad abwärts drastisch an Leistung. Die 16 Grad sollten hinterm Kühlschrank beim Kompressor erreicht werden! Ich hab deshalb weil wir Wintercamping machen extra ein Heizungsrohr hinter den Kühlschrank verlegt!

  • Danke für die bisherigen Rückmeldungen.
    Hallo Hopptuz,
    der Kühlschrank war, außer im Gefrierfach, in allen Ebenen gefüllt.
    Hallo Andreas,
    wieso verliert ein Kompressorkühlschrank ab 16° abwärts an Leistung, versteh ich nicht. Die gemessenen Temperaturen waren im Kühlschrank ja eher viel zu kalt, im Gemüsefach sogar im Minusbereich, nur im Gefrierfach, außer bei Stufe 5, wirklich nicht kalt genug. Aber tatsächlich in der Bedienungsanleitung steht das auch. Übrigens ich wurde nicht gebissen, welch ein Glück. Nichtsdestotrotz trauere ich meinem Absorber nach.
    LG
    Winfried (Winnivan)

  • Bei Kühlschränken wo Gefrier und Kühlbereich von einem Kompressor versorgt werden bzw. zusammenliegen läuft der Kompressor bei Temperaturen unter 16 Grad zu selten an und kann daher nur unzureichend Kälte für den Gefrierteil produzieren

  • Wie wäre es mal mit einem Blick in die Bedienungsanleitung auf Seite 19 Stichwort "Gefrierfach friert nicht"! Das ist das weiße kleine Heftchen! Beißt auch nicht!


    Ein Kompressor Kühlschrank verliert ab 16 Grad abwärts drastisch an Leistung. Die 16 Grad sollten hinterm Kühlschrank beim Kompressor erreicht werden! Ich hab deshalb weil wir Wintercamping machen extra ein Heizungsrohr hinter den Kühlschrank verlegt!



    Hallo Andreas,


    du kannst mir glauben, wir haben es wirklich bei jeder Temperatur getestet, aber ohne ein akzeptables Ergebnis.


    PS: das kleine weiße Heftchen kenne ich

  • Das ist keine Glaubensfrage!
    Wenn die Umgebungstemperatur zu gering ist springt der Kompressor nicht oder nur selten an und das reicht dann nicht aus um das Gefrierfach entsprechend runter zu kühlen. Das ist bei allen Einkreisgeräten so.

  • du kannst mir glauben, wir haben es wirklich bei jeder Temperatur getestet, aber ohne ein akzeptables Ergebnis.


    Hallo Ulli
    Was ist denn ein akzeptables Ergebnis?
    Der Vorgänger (T-1000 Serie) kann es nicht besser und liegt der Erklärung vom Andreas zu Grunde.
    Ich bin mit der Kühlleistung absolut zufrieden und kann nicht klagen.
    Eher muss ich ihn noch runter regulieren, damit das Bier im Gemüsefach nicht friert.
    Das Eisfach ist eh zu klein um irgendetwas darin transportabel einfrieren zu können.
    Und für die Zubereitung von Eiswürfel reicht es allemal.


    Liebe Grüße

  • Das ist keine Glaubensfrage!
    Wenn die Umgebungstemperatur zu gering ist springt der Kompressor nicht oder nur selten an und das reicht dann nicht aus um das Gefrierfach entsprechend runter zu kühlen. Das ist bei allen Einkreisgeräten so.


    Das trifft aber nur mit dem Originalthermostat zu, dessen Fühler über die Kappilarleitung die zu kalten Umgebungstemperaturen ermittelt, die außerhalb der Klimaklasse liegen.
    Bei einem Umbau auf einen elektronischen Thermostat, der entweder im Kühlraum oder im Gefrierfach liegt, läuft der Kompressor jederzeit an.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Das trifft aber nur mit dem Originalthermostat zu, dessen Fühler über die Kappilarleitung die zu kalten Umgebungstemperaturen ermittelt, die außerhalb der Klimaklasse liegen.
    Bei einem Umbau auf einen elektronischen Thermostat, der entweder im Kühlraum oder im Gefrierfach liegt, läuft der Kompressor jederzeit an.


    Da muss ich Dich enttäuschen denn die Thetfords um die es geht sind elektronisch geregelt und die Fühler liegen im Kühlraum!
    Die Geschichte mit der Klimaklasse kannst beim WoMo Kühlschrank eh vergessen denn ein sich aufheizender Fahrzeuginnenraum hält sich an keine Klimazone!

  • Thetford hab ich leider übersehen.
    Nur ist es bei meinem MDC-90 so, dass der Kompressor temperaturunabhängig anspringt, seit ich den Thermostat umgebaut und in den Innenraum verlegt habe. Hat der Thetford einen anderen Kompressor, oder sonst eine Besonderheit gegenüber dem Dometic?

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Heinz Quizfrage......wenn die Umgebungstemperatur vom Kühlschrank 4 Grad ist und der Temperatursensor im normalen Kühlraum montiert ist wie oft wird der Kompressor bei geöffneter Kühlschranktür anspringen wenn die Kühlraumtemperatur auf 4 Grad eingestellt ist?

  • Das war nicht die Frage und ich denke Du hast es nicht verstanden worum es geht und warum ein Kompressorkühlschrank wenn die Umgebungstemperatur zu niedrig ist im Tiefkühlfach nicht kühlt!

  • Doch habe ich verstanden.


    Nur wenn ich bei meinem MDC-90 -15 C° an dem Elektronikregler eingebe und den Fühler im Gefrierfach platziere, kühlt das Gefrierfach auf den eingestellten Wert herunter und hält ihn auch konstant, selbst wenn die Außentemperaturen niedrig sind und auch kein Winteraußengitter montiert war.
    In Norwegen zur Genüge festgestellt.


    Das größere Problem ist die Vereisung der Kühlrippen, die je nach Öffnungsintervallen und der Einlagerungsmengen, so nach ca. 10 Tagen auftritt.
    Da hilft dann nur noch eins, Lebensmittel raus, kurz den Fön reinhalten, Abtauen, Abtrocknen und wieder füllen.
    Das selbe passiert übrigens auch im Süden bei hohen Außentemperaturen.


    Alle Theorie ist grau.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Nur wenn ich bei meinem MDC-90 -15 C° an dem Elektronikregler eingebe und den Fühler im Gefrierfach platziere, kühlt das Gefrierfach auf den eingestellten Wert herunter


    Das gibt es aber nicht bei Thetford der genannten Serien lieber Heinz.
    Ich verzichte lieber auf ein minimales Fach der Frostmöglichkeiten (Eiswürfel funktionieren), bin aber mit der Kühlleistung des gesamten Kühlschrankes mehr als zufrieden.
    Ansonsten muss halt Speiseeis im Gemüsefach seine Konsistenz erhalten.
    Kondenswasser kann eigentlich bei meiner Serie vernachlässigt werden und wird erst nach 10 Tagen mal entleert.
    Das ist halt ein Camping Kühlschrank und kein Liebherr daheim.
    Wenn der Kollege @WinniVan nicht zufrieden ist, dann bleibt nur der Weg zum Händler.
    Fahrzeug ist neu!
    Er hatte übrigens die Wahl zwischen Absorber und Kompressor.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!