Kompressor der Luftfederung auch für andere Zwecke nutzen

  • Wie lange braucht der so für eine Druckänderung um 1Bar beim Transporterreifen?


    Moin Tim.
    Muss ich testen, da Weihnachtsgeschenk und noch nicht ausprobiert.
    Ich gebe zeitnah Rückmeldung.


    Liebe Grüße

  • Ich hab dieses Teil von Einhell. Damit kann ich mit einer Akkuladung alle 4 Reifen aufpumpen und noch ein 4m Schlauchboot. Der Kompressor ist immer dabei und hat schon so manche Situation bei mir und vor allem bei Anderen gerettet.

  • Ich habe diese Energiestation
    18 AH AGM Akku,Luftdruckprüfer bis 10 bar und 230 Volt bis zu 200 Watt Elektrogeräte
    Super wenn ich was im Auto mit 230 Volt mit Lötpistole löten muß
    Spart man sich 230 Volt Kabel Verlegen

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    4 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Ich benutze seit Jahren solch eine Luftpumpe (kein Schwerz!)


    Dateianhang wegen Copyrightverletzung gelöscht!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Kannst Du den empfehlen, dann sag gern, welcher das ist.


    Ich habe mir den hier gekauft. Ist zwar laut aber tut, was er soll.
    Güde Kompressor Airpower 180/08# 50077 : Amazon.de: Baumarkt

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Max. 10L/min ohne Gegendruck und 3,6V 3Ah Akku hört sich nach sehr überschaubarer Leistung an. Wie lange braucht der so für eine Druckänderung um 1Bar beim Transporterreifen?


    Nach meiner Berechnung mit idealem Gas und einem typischen Transporter Reifenvolumen von 50 Liter müsste die Pumpe/Kompressor inkl. DC Motor einen Wirkungsgrad von mindestens 65% haben um einen solchen Reifen von Atmosphäre auf 5 bar aufpumpen zu können. Ansonsten reicht die Energie vom Akku (3,6V x 3 Ah = 10,8Wh) nicht aus !
    Da alleine ein DC Motor schon nicht über 60 % Wirkungsgrad kommt, und Druckverluste über den Schlauch und das Ventil unberücksichtigt sind, kann das also nicht funktionieren !


    Selbst ein Auffüllen von 4 auf 5 bar wird schwierig, da
    bei 10 l/min (ohne Gegendruck) ca. 1/5 davon mit 5 bar Gegendruck anzusetzen wäre, also ca. 2 l/min für 50 L Zusatzvolumen macht 25 Minuten !


    Aus meiner Sicht funktioniert das gerade so für einen PKW Reifen, wenn das Akku voll geladen ist. Für Fahrräder usw. sicher ganz gut geeignet.

  • Um mal wieder auf die eigentliche Frage , für andere Zwecke nutzen, zurück zu kommen.


    Ich plane noch das Ablassventil Grauwassertank damit anzusteuern
    sowie zum Reifen aufpumpen im Notfall.
    Hier werde ich eventuell vor jeden Balg ein T-Stück bzw. 3 Wege Kugelhahn zu setzen mit dem man bei Bedarf die jeweilige Seite versorgt werden kann. Dann würde ein dünner Schlauch mit ca.4 Metern reichen . Der nimmt nicht viel Platz weg.


    Gruß

  • Ich benutze seit Jahren solch eine Luftpumpe (kein Schwerz!)


    Dateianhang wegen Copyrightverletzung gelöscht!


    So, hier ist ein Foto meiner Luftpumpe:


    Edit Admin....wäre schön wenn wir uns das mal grundsätzlich merken würden!


    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • [/QUOTE="kay.hamburg, post: 687234, member: 25381"]Das Foto ist (für mich) zu klein, um Einzelheiten erkennen zu können.[/QUOTE]
    Mit dem Finger drauf tippen, dann mit zwei Fingern auseinanderziehen.


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • So, hier ist ein Foto meiner Luftpumpe


    Das glaub ich sofort: sowas benutzen wir auch seit Jahren zum Luftdruckeinstellen an unseren Rennstreckenmopeds. Damit sind wir in der Anwendung eher schneller als mit den typischen 12V Kompressoren aus den Reifenflickkits ...


    Ok: einen schlauchlosen Reifen kriegt man damit nicht über den Hump, aber das schafft der ganze transportable Kleinkram ohne Drucktank auch nicht ;)


    Gruß
    Tilmann

  • [/QUOTE="kay.hamburg, post: 687234, member: 25381"]Das Foto ist (für mich) zu klein, um Einzelheiten erkennen zu können.


    Mit dem Finger drauf tippen, dann mit zwei Fingern auseinanderziehen.[/QUOTE]


    das geht vielleicht am Handy - aber nicht am Laptop

  • Aus meiner Sicht funktioniert das gerade so für einen PKW Reifen, wenn das Akku voll geladen ist. Für Fahrräder usw. sicher ganz gut geeignet


    Das ist korrekt.
    Hab deine Berechnung jetzt nicht in die Gegenkontrolle gebracht, aber einen Transporter-Reifen kannst damit nicht füllen.
    Zumindest halt eben nur zum nachdrücken.
    Wer in die Situation gebracht wird einen Transporter Reifen voll aufpumpen zu müssen, hat wohl eher ein anderes Problem.
    Die Pumpe ist für Fahrräder oder Scooter gedacht, da Fußluftpumpen schlecht zu verstauen sind.


    Liebe Grüße

  • das geht vielleicht am Handy - aber nicht am Laptop


    Foto anklicken, dann wirds schonmal größer. Noch größer gehts mit Strg und +;)

  • Ich hab dieses Teil von Einhell. Damit kann ich mit einer Akkuladung alle 4 Reifen aufpumpen und noch ein 4m Schlauchboot. Der Kompressor ist immer dabei und hat schon so manche Situation bei mir und vor allem bei Anderen gerettet.


    103,4 KB - da wird nichts sichtbarer - höchstens das Matschbild

  • hmm - so siehts nach Vergrößerung bei mir aus. Ist doch gar nicht so schlecht ??
    (ich hoffe, der Eigentümer des Originalbilds hat keine Vorbehalte wegen der Vergrößerung...)


    (

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!