KlimaAUTOMATIK sinnvoll?

  • Hallo Dieter, konnte Dir auch der Verkäufen sagen wie das ist bei einem Fiat Ducato Panoramabus mit Klimaautomatik.
    Dann wäre die ja auch überflüssig da ja auch nach hinten offen.


    Dafür gibts die Zusatz-Klimaanlage im Fahrgastraum, zumindest für den Ducato Shuttle.
    Ich persönlich nutze die Klimaanlage nur selten, da ich im Wohnmobil freizeitmäßig in kurzen Hosen fahren darf, und nicht im Anzug zu Geschäftsterminen muss.
    Auch reicht mir die manuelle, da wir 2 Personen auf Reisen genug Zeit zum Drehen der (nicht sehr egonomischen) Knöpfe haben.
    Aber zur Starter-Frage: Dieter, nimm die Automatik, die kühlt und heizt bestimmt nicht schlechter, bietet einen gewissen Komfort und der Aufpreis ist doch relativ gemäßigt.

  • Seltsamerweise werden gerade bei Kastenwagen gerne Konfigurationen der 90er/00er Jahre gekauft nur weil sie billig sind (?): Nämlich manuelle Klima, Lenkrad ohne Fernbedienung und manuelle Schaltung, Das ist doch in 2020 wirklich Schnee von gestern und beim PKW längst kein Thema mehr.

  • Dafür gibts die Zusatz-Klimaanlage im Fahrgastraum, zumindest für den Ducato Shuttle.


    Das habe ich so nicht gelesen da stand Serienausstattung Klimaanlage manuell mit einer Zusatzheizung für den Fahrgastraum ,Sonderausstattung für 500 Euro Aufpreis eine Klimaautomatik von zweiter oder Zusatz Klimaanlage steht da aber nichts.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Ich habe nur eine manuelle Klima im Womo, kenne die Automatik aber natürlich ausm T5. Ganz ehrlich, die 400 kannste nun auch noch drauf packen. Das macht den Kohl nicht fett und im Zweifel ist es dann ein wenig komfortabler, gerade wenn das Womo vorne sehr aufgeheizt ist...SOllte es dir nicht realistisch genug regeln ->Vorhang wie einige schon schrieben. Ich denke aber auch, dass es ohne den den kleinen Aufpreis wert ist.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Seltsamerweise werden gerade bei Kastenwagen gerne Konfigurationen der 90er/00er Jahre gekauft nur weil sie billig sind (?): Nämlich manuelle Klima, Lenkrad ohne Fernbedienung und manuelle Schaltung, Das ist doch in 2020 wirklich Schnee von gestern und beim PKW längst kein Thema mehr.


    Genau...ich glaube sogar der mein kurzer T5 hat schon 2 (!) Klimaanlagen, hinten extra eine...mit Automatik. Höhö, das würde bei mir im Ducato sogar Sinn machen, weil meine Kids ja hinten an den Hecktüren sitzen...Und da kommt im Sommer nun wirklich kaum die kalte Luft von vorne an. Da bleibt dann nur das eine Schiebefenster. Aber wie ich eben schon schrieb, wenn ich mir heute eine Kiste neu bestelle, bei den Preisen, brauch ich bei dem bissl Aufpreis von 400€ da eigentlich nicht mehr überlegen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Seltsamerweise werden gerade bei Kastenwagen gerne Konfigurationen der 90er/00er Jahre gekauft nur weil sie billig sind (?): Nämlich manuelle Klima, Lenkrad ohne Fernbedienung und manuelle Schaltung, Das ist doch in 2020 wirklich Schnee von gestern und beim PKW längst kein Thema mehr.


    Ich steh auf Schnee von gestern. Was 100 Jahre gut funktioniert hat muss jetzt nicht schlecht sein. Und wer ein bissle Wärme nicht ertragen kann, tut mir leid. Meine manuelle Klima war beim Kauf drin, ich hätte sie sonst nicht dazu bestellt.
    Und, was man nicht vergessen sollte, Murphy's law. HEISST je mehr Zeug verbaut ist umso mehr wird auch kaputt gehen. Und Elektronik im Fahrzeug ist bekannt dafür dass sie das oft genug tut.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Verstehe die Frage nicht...sie funktionieren wie eine, nur das es 2 sind, für eine stellt man die Temp vorne ein und für die andere hinten am Dachhimmel. Eine pustet die Fahrer vorne an, die andere hinten die Mitfahrer und dazwischen gibts eine Mischtemperatur :)
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Eine Klimaanlage beginnt im Motor mit einem verbauten Klima Kompressor , was du meinst ist die Bedienung einer Klimaanlage mit zwei Bedienteile.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Das wäre so ja unsinnig, wenn beide Bedienteile "konkurieren", im Gegenteil, man kann vorne sogar einstellen, ob man die Temp nur für vorne oder fürs ganze Auto regeln will. Sobald hinten einer die Temp verändert, erlischt das "alles"-Symbol vorne. Auch war die Klima hinten schon mal kaputt, dann war vorne kalt und hinten kam warme Luft. Ich glaube hinten rechts ist dieser zusätzliche Verdampfer verbaut.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich steh auf Schnee von gestern. Was 100 Jahre gut funktioniert hat muss jetzt nicht schlecht sein. Und wer ein bissle Wärme nicht ertragen kann, tut mir leid. Meine manuelle Klima war beim Kauf drin, ich hätte sie sonst nicht dazu bestellt.
    Und, was man nicht vergessen sollte, Murphy's law. HEISST je mehr Zeug verbaut ist umso mehr wird auch kaputt gehen. Und Elektronik im Fahrzeug ist bekannt dafür dass sie das oft genug tut.


    :augengross: Nach der Logik müsstest du ja mit einer Pferdekutsche unterwegs sein.

  • Auch war die Klima hinten schon mal kaputt, dann war vorne kalt und hinten kam warme Luft. Ich glaube hinten rechts ist dieser zusätzliche Verdampfer verbaut.


    Dann war der Wärmetauscher kaputt aber keine zweite Klimaanlage.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Wir können den Faden hier noch weiter zerreden was Du unter Klimaanlage verstehst, ich habe dazu ja alles geschrieben. Er besitzt 2 Verdampfer an 2 Stellen, für mich kann er damit an 2 Stellen getrennt geregelte Kälte erzeugen, das ist für mich eine Klimanlage an 2 Stellen, denn darum ging es hier, vorne und hinten getrennte Kälte zu erzeugen. Wenn du unter Klimaanlage nur den Kompressor im Motorraum verstehst, finden wir da eh nicht zusammen. Und nein, es war nur ein Ventil defekt. VW nennt das übrigens "Climatronic 3-Zonen mit 2.Verdampfer".
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich hatte ne Climatronic (schrieb man die so?) in meinem T4 – mir war die „zu Selbstständig“. Ich komme mit der manuellen viel besser zurecht. Ich möchte selber entscheiden wohin ich mit welcher Lüfterstufe beklimat werde. Ich vermisse sie seit nun zwei Fahrzeugen nicht. Ist es mir zu kalt oder zu warm, dann stelle ich die Heizung ein, zwei Raster nach links oder rechts und alles ist prima.


    Grüße vom Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich hatte ne Climatronic (schrieb man die so?) in meinem T4 – mir war die „zu Selbstständig“. Ich komme mit der manuellen viel besser zurecht. Ich möchte selber entscheiden wohin ich mit welcher Lüfterstufe beklimat werde. Ich vermisse sie seit nun zwei Fahrzeugen nicht. Ist es mir zu kalt oder zu warm, dann stelle ich die Heizung ein, zwei Raster nach links oder rechts und alles ist prima.


    Grüße vom Andi


    Klimaautomatik geht automatisch wenn man auf *Auto* stellt,Mann kann alles auch manuell einstellen.
    Sieht auch viel cooler aus mit LED Display als mit Drehschalter
    Meine hatte vor 10 Jahren 300,-€ Aufpreis gekostet.Stand bei LaStrada nicht in der Aufpreisliste drin,habe ich trotzdem bekommen ,ich wollte die unbedingt haben.
    Mach ein Kreuz bei Klimaautomatic.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich kann aber nach einem Jahr der Nutzung garantieren das im Sommer in einem Ducato eh keine elektronische Regelung der Temperatureinstellung benötigt wird.


    Die Taste wird gedrückt und fertig.


    Volle Zustimmung.:fingerh:


    Bei Klimaautomatik kann man im Sommer 18 Grad einstellen ja, aber die rennt eh volle Pulle.


    Ich benutze die Klima hauptsächlich im Sommer. In der "Übergangszeit" kann die Regelung natürlich funktionieren.


    Peter hat natürlich auch Recht.... sieht besser aus;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!