KlimaAUTOMATIK sinnvoll?

  • Hallo Seit einem Jahr hab ich den vierten Kasten mit Klimaautomatik, würde mir nie mehr ein Fahrzeug mit manueller Klimaanlage kaufen. Verkäufer die ihre Lagerfahrzeuge ohne Klimaautomatik los werden wollen, streich ich gleich aus meiner Anfrageliste. Gruß Florin

  • Verkäufer die ihre Lagerfahrzeuge ohne Klimaautomatik los werden wollen,


    Was ja nun eine sinnfreie Aussage ist, da von einem bestellbaren Neufahrzeug ab Werk mit Optionsfreiheit die Rede ist.


    LG Otti

  • Ich glaube ich bin der Einzige, der gar keine Klima hat:D. Klima hab ich im vorherigen Van evtl an 10 Tagen im Jahr benutzt. Die kohle würde ich eher in eine Standheizung investieren, weil bis der Ducato Motor auf Temperatur kommt, das dauert im Winter ewig, es sei denn die Fahrt beginnt mit 5km Bergauf Fahrt. Aber viele Wohnmobile fahren ja im Winter nicht.:D

  • Noch ein ganz wichtiges Argument gegen die Klimaautomatik:
    Die billigen China-Wurzelholz-Attrappen für das Armaturenbrett sind standardmäßig nicht für Klima Automatik geschnitten.
    :oops:
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Es gibt noch Ducatos ohne alles zumindest war das 2016 noch so. Und meiner ist einer ohne alles. Einziges Extra war die silberne Lackierung. So ist das, wenn das vorherige Auto 6 Monate zu früh per Motorschaden von einem geht und man das kaufen muss, was bei irgend einem Händler auf dem Hof steht. Ohne Klima war für mich aber nicht wirklich ein Hinderungsgrund. Ich hab die im alten Auto wie gesagt auch nur selten benutzt und als die dann im Eimer war auch nicht mehr reparieren lassen.

  • Jeder wie er will. Ein Fahrzeug gleich Pkw oder WoMo ohne Klimaautomatik würde ich mir nie kaufen. Vieleicht auch weil ich südlicher als die meisten von den Mit schreibern wohne und auch sehr oft weiter gegen Süden unterwegs bin, da ist besonders auf weiter fahrt die Kl automatik einfach einiges angenehmer.
    Aber wie geschrieben " Jeder wie er Mag ".

  • Ich wählte seinerzeit bewusst die manuelle Klima, da mir die Einstellungen von automatischen oft missfallen.
    Mal machen sie oben zu kalt, mal unten, mal zu warm, mal zu wenig Durchsatz. Immer so wie die Automatik meint, dass es nötig ist, um die Temperatur zu halten. Ist es für mein Empfinden aber eben oft nicht.
    Deshalb lieber manuell und so eingestellt, wie ich es gerade möchte.
    Und wenn die manuelle selbst in der kleinsten Stufe zu kalt ist, einfach etwas Heizungsluft dazu und schon passt es.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Mal machen sie oben zu kalt, mal unten, mal zu warm, mal zu wenig Durchsatz. Immer so wie die Automatik meint, dass es nötig ist, um die Temperatur zu halten


    jetzt wird dann mal ein kleiner Exkurs fällig, wie eine Klimaanlage im Auto arbeitet.
    Bei einer traditionellen manuellen Klimaanlage läuft der Klimakompressor mit konstanter Leistung und durch beimischen von heisser Heizungsluft aus der Heizung wird die Kühlleistung runter geregelt. Es läuft also immer Volllast. Energetisch ist das nicht gerade effektiv. Im PKW- Bereich braucht das auch messbar mehr Sprit als eine Automatik.


    Bei einer Klimaautomatik ist es der Klimakompressor selber, der sich regeln lässt. Das ist energiesparender und (meist) leistungsstärker.


    Selbstverständlich kann man eine KlimaAUTOMATIK nicht nur mit Temperatur sondern auch mit Lüftungsstärke und Klappenöffnung selbst anwählen und da greift keine Automatik störend ein.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Selbstverständlich kann man eine KlimaAUTOMATIK nicht nur mit Temperatur sondern auch mit Lüftungsstärke und Klappenöffnung selbst anwählen und da greift keine Automatik störend ein.


    Na dann reicht ja die manuelle :D

  • Warum ist eigentlich eine Klimaautomatik Aufpreis Pflichtig ,ist sie aufwendiger herzustellen oder einzubauen.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Noch ein ganz wichtiges Argument gegen die Klimaautomatik:
    Die billigen China-Wurzelholz-Attrappen für das Armaturenbrett sind standardmäßig nicht für Klima Automatik geschnitten.
    :oops:
    Gruß Thomas



    Wie kommst du zu deiner Behauptung?

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • das ist doch nicht die ganz billige ---- oder doch?


    obwohl --- billig sieht es schon aus!:eek:


    Ich nehme die Behauptung zurück ....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi


  • Das verdrehen der Steuerung in Richtung "Wärme" oder "Kälte" geht mir schneller von der Hand als die Tasten auf "High" oder "Low" zu tippen.


    Noch schneller geht, gar nicht drauf zu tippen, sondern einfach die Automatik ihren Job machen zu lassen. Ich muss da nicht dauernd die Temperatur verstellen, wozu auch? Und wenn, dann dreht man da auch und tippt nicht. ;)

  • Bei mir war es die Kombination und hatte diese für sinnvoller gehalten, anstatt halt die Automatik.
    Und die Webasto war mir wichtiger, als der Aufpreis.
    Ich hatte auch einige Zeit überlegen müssen, da die verbaute Klimaautomatik mir auch sicherlich von der Optik gefallen hätte.


    LG Otti

  • Nun meint der Verkäufer, im nach hinten offenen Führerhaus des Ducato würde die Automatik nicht richtig wirken, wäre also überflüssig.


    Hallo Dieter, konnte Dir auch der Verkäufen sagen wie das ist bei einem Fiat Ducato Panoramabus mit Klimaautomatik.
    Dann wäre die ja auch überflüssig da ja auch nach hinten offen.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Hallo Otti,es gibt aber für die Thermo Top C Motorcaravan ein Zusatz Kit für die Klimaautomatik,sogar noch mit unterschied im Kit für Euro 5 oder Euro 6 Motor und die Heizung läuft dann über der Aufbau-Batterie.
    Aber zurück zur Frage ich finde die Klimaautomatik für sinnvoll.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!