Klimaanlage ?… ja, nein

  • Ich kannte bisher keine Klimaanlage, die man mit einer Solaranlage und Akkupuffer betreiben kann, aber das hat nix zu sagen :)
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wechselrichter->Verluste, die läuft anscheinend auch mit Gleichstrom, aber sicher, man kann alles in Grund und Boden reden oder anders und aufwändiger selbst nachbauen...Lassen wir das mal so stehen, für Leute, die vielleicht die kleine mobile Insellösung interessant fnden, die man ausserhalb der Camperzeit auch mal für zu Hause nutzen kann, wenn auch nur für einzelne Räume.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Da steht z.B
    "Acht Stunden lang kann das Gerät mit dem eigenen Akku von 1159 Wattstunden einen 10 Kubikmeter großen Raum kühlen – im Smartmode und nicht im Dauerbetrieb. In Kombination mit einem Solarpanel kann man die Box rund um die Uhr laufen lassen."


    Die Solaranlage muss also in 16h 3kWh liefern, eine um den Akku zu laden und 2 um die Anlage zu versorgen. Ich kann kaum glauben, das das das mit 400Wp in Mitteleuropa funktioniert. Verluste sind da auch noch nicht dabei
    Aus ist das ja irgend ein Sparmodus und die Anlage hat 5000 BTU eine Dachklima wie diese hat 7500 BTU
    https://www.campingwagner.de/p…e---mit-Heizfunktion.html

  • Eine kleine Geschichte von der letzten Fahrt.
    Wir standen ziehmlich alleine auf einen Campingplatz in Italien, nach einigen Tagen stellte sich ein
    etwas abgerantzter Wohnwagen etwa 12m von uns entfernt auf die übernächste Parzelle.
    Als erstes wurde ein neue Klimaanlage zum Einhängen am Fenster ausgepackt.
    Leute, das Ding hat einen Lärm in Ausblaserichtung geschmissen!
    Im Camper gings auf Grund des Abstandes und der Stellrichtung. Für jemaden der
    im Zelt daneben schlafen müsste aber nicht zumutbar.
    Fazit: Vieleicht nicht nur an das eigene Wohlbefinden denken, sondern auch das der Anderen!!!
    Hab das ganze mal höflich formuliert.
    Grüße aus dem Inntal
    Werner

  • Aus versehen der Dart Pfeil ins Gebläse geflogen:)


    Bin meist friedliebend und ich waere auch tolerant, wenn einer den Stecker zieht, aber ein Spielzeug eines anderen, das fuer mehrere Hundies gekauft wurde, einfach zu zerstoeren, da waere ich mehr als reichlich sauer.


  • Wir waren letzte Woche auf einem Campingplatz in Spanien.


    Neben uns stand ein Italiener und sogar Opa war mit dabei.


    Der konnte kaum laufen und saß den ganzen Tag im Vorzelt. Ab 15:00 Uhr wurde dann der Fernseher angemacht und der lief dann bis 01:00 Uhr. Jeden Tag!


    Problem: Der alte Mann ist sehr schwerhörig. Der Fernseher war so laut, dass der ganze Platz etwas davon hatte.


    Ich habe dann alles wieder abgebaut und den Kasten nochmals gedreht. Wurde dann etwas besser.


    Dann lieber ein leises Summen der Klimaanlage...

  • Fazit: Vieleicht nicht nur an das eigene Wohlbefinden denken, sondern auch das der Anderen!!!


    Es gibt halt Menschen, welche sich im Urlaub keine Gedanken machen wollen über dein! Wohlbefinden und agieren halt im eigenen Interesse.


    Und das wird halt nicht weniger werden in jetziger Zeit, wo jeder der Auffassung ist das Camping dem eigenen freiheitlichen Grundgedanken geschuldet ist, ohne eine Gestaltung der Rücksichtnahme für den anderen.


    Wer verzichtet den freiwillig auf die Inbetriebnahme seiner vorhandenen Klimaanlage in einer dementsprechend exponierten Lage, damit es dem Nachbarn gut geht ohne das ich selber dabei vielleicht kollabieren werde?


    Die Gebühren sind bezahlt.
    Der Platz wurde abgesteckt.
    Kurtaxe mit PayPal erledigt.
    Die Urlaubskasse geplündert.
    Kinderparadies hat freien Eintritt.
    Gutscheine für das Restaurant gebügelt.
    Die Hin und Rückreise mit der Tankstelle geklärt.
    Wir nutzen jetzt das Kontingent was möglich ist.


    Wie die Klima ist zu laut?


    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!