Klimaanlage / Heizung hat im Winter während der Fahrt "kalte Phasen"

  • ... der Themperaturfühler zur Klimaautomatik (wobei ich nicht weiß, wo dieser nun genau sitzt und misst) signalisiert "voreingestellte Temperatur erreicht". Dann bläst eine Klimaautomatik durchaus weiterhin, nur eben nicht mehr mit anwärmender Übertemperatur sondern mit erhaltender Einstelltemperatur ...


    @Zausel: wo der Fühler sitzt ... habe ich im Beitrag oben schon geschrieben.


    Und du hast in deiner Beschreibung vernachlässigt dass die Klimaautomatik auch einen Außentemperaturfühler besitzt und dessen Messwert von der Regelung berücksichtigt wird. Die "erhaltende Einstelltemperatur" (schöne Wortschöpfung :) wird also vom Steuergerät um einen vorgegeben, von der Temperaturdifferenz (Aussen_Temp zur Innen_Temp_Soll) abhängigen Wert verändert.



    ... Währenddessen mag am Temperatursensor, welcher ja wohl auch innerhalb einer gewissen Temperaturdifferenz ein-/aus schaltet ...


    Ein Sensor schaltet nicht. Und auch die Steuerung schaltet die Heizung nicht "ein / aus".
    Der Sensor liefert einen (Temperatur-)Messwert und die Steuerung regelt danach die Heizung.
    (im Modus Vollautomatik werden die Gebläsedrehzahl, die Temperatur der ausströmenden Luft und deren Verteilung geregelt)


    Korrekt ist, dass Skydiverulli im Idealfall die Luftaustrittstemperatur an den Gebläseausströmern messen sollte.
    (oder diejenigen die für das Auto ein Garantieversprechen gegeben haben oder diejenigen die für Mängel am Neuwagen eine zweijährige Gewährleistungspflicht haben)

  • Ohne Tommy würden die Händler/Hersteller jede Menge Geld sparen, weil die Käufer nicht an ihre Garantie denken würden. ;)


    Ich fahr aber auch lieber zur Werkstatt mit zumindest einer Vermutung, als ganz ohne Plan wo der Fehler liegen könnte. Ich denke in diesem Fall kann man es auf die Klappen und Sensoren begrenzen. Es kann natürlich auch am heißen Kaffee im Becherhalter liegen, dass die Klimaautomatik kalt bläst. ;)


    Gruß Thomas

  • Die Temperaturanzeige ist nicht direkt mit dem Temperaturfühler verbunden, sondern wird über die Steuergeräte generiert. Solange die Kühlwassertemperatur im Normalbereich liegt, bleibt die Anzeige auf dem mittleren Strich wie festgetackert. Sie sagt also nichts über die Temperaturschwankungen innerhalb des Normalbereichs aus.


    Um das noch zu präzisieren:
    Der Zeiger bewegt sich ab 50 °C und geht dann bis 70 °C linear hoch bis zum mittleren Strich. Dort bleibt er oberhalb 70 °C stehen (ich vermute mal bis 90 °C, konnte ich aber noch nicht ausprobieren). Das heißt, zwischen 50 °C und 70 °C kann man die Temperatur gradgenau ablesen (funktioniert wirklich exakt!), darüber bleibt der Zeiger stehen :mad:.
    Ich habe auch noch niemand gefunden, der das umprogrammieren kann.


    Gruß
    Matthias

  • also ich komme kaum mit mit dem mitlesen, muss ja noch arbeiten nebenbei....:s1 vielen Dank für eure Anmerkungen!


    Diese elektrischen Stellklappen bzw Stellmotoren werden vom Steuergerät angesteuert und laufen gegen Kontakte wodurch sie Infos über die Stellung der Klappe bekommen. Dort scheint bei den Sevel Kastenwägen öfter Probleme zu geben,


    schreibt ThommyC, dass scheint mir am sinnigsten, denn: wenn es "kalt wird", ist es nicht so, dass nirgendwo warme Luft kommt. Z.B. kommt nach wie vor warme Luft im Fußraum! Also Motor nicht warm genug und so schließe ich aus! Es ist einfach so, dass plötzlich eine Kaltluft aufkommt als wenn "jemand das Fenster" aufmacht. Meine Frau und ich schauen uns dann nur an und wissen sofort, jetzt wird es wieder "kalt".


    Im Übrigen haben wir die Heizung hinten immer so auf 15 Grad gestellt, allerdings wird die offensichtlich kaum gebraucht um die Temperatur zu halten, das Bad welches ja sonst immer im Malibu richtig warm wird weil gleich dahinter die Truma sitzt, ist oft nicht angewärmt, also läuft sie kaum. Die Truma funkt aber 100%! :)

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • ... wenn es "kalt wird", ist es nicht so, dass nirgendwo warme Luft kommt. Z.B. kommt nach wie vor warme Luft im Fußraum! Also Motor nicht warm genug und so schließe ich aus!


    Es ist einfach so, dass plötzlich eine Kaltluft aufkommt als wenn "jemand das Fenster" aufmacht. Meine Frau und ich schauen uns dann nur an und wissen sofort, jetzt wird es wieder "kalt" ...


    Gut wäre wenn du die Fehlerbeschreibung präzisieren könntest:
    A) fühlt es sich kalt an, weil an bestimmten Orten Warmluft fehlt oder
    B) kommt aus Ausströmern (welche?) tatsächlich kalte Luft heraus?


    Du hast ja am Anfang geschrieben dass der Effekt bis zu 30 Minuten dauern kann ... ich tippe dann eher auf Variante A).


    Interessant wäre zudem ob das Problem auch in der Betriebsweise "Halbautomatik" auftritt, sprich wenn du bei der nächsten längeren Fahrt mal alle drei Taster für die Luftverteilung manuell aktivierst. (entsprechende LEDs leuchten dann)


    (ich nutze die Klimaautomatik im DucJump häufig im Modus "Halbautomatik". Luftverteilung und Gebläsestufe will ich oft anders als sie ... aber für die automatische gradgenaue Regelung der Luftemperatur bin immer dankbar!)

  • Wir werden am kommenden WE wieder "Zeit haben auszuprobieren weil eine längere Fahrt (2 x 500 Km) ansteht. Davor werde ich eh keine Zeit haben in die Werkstatt zu fahren. Werde das ganze nochmal "ganz genau" beobachten und versuchen zu präzisieren so gut es geht. Mal sehen, hoffentlich bleibt es kalt (auch wenn ich mich sehr auf den Frühling freue!) Aber sonst wird es uns ergehen wie dem anderen TE den TommyC oben erwähnt hat, der schreibt, es ist wieder Sommer und außerdem hatte eh keine Lust an dem Problem zu arbeiten weil es so schlecht zu verifizieren ist. Wäre schon gut wenn ich mit dem Problem nicht in den nächsten Herbst fahren muss.

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Hallo Tommy, ja, ich wollte auch schon immer was schreiben aber du weist wie das ist.... :) Die Zeit sie rennt....


    Die Problematik war auf unserer letzten Reise während es noch kalt war, nach wie vor vorhanden. Doch es wurde auch klar, dass es aller Wahrscheinlichkeit nichts mit der Klimaanlage oder Heizung zu tun hat. Immer wenn der kalte Luftstrom plötzlich auftrat, haben meine Frau und ich sofort "nachgefühlt" :) , ob die Austrittsdüsen der Heizung irgendwo kalte Luft ausblasen. Dies war nirgends der Fall. Die Austritte der Heizung, egal oben unten oder Armaturenbrett, waren immer warm. Dennoch kam es eben zu diesem doch sehr unangenehmen kalten Luftstrom. Das einzige was wir ausmachen konnten, war, dass es mittig austritt, es kommt nicht von den Seiten oder so. Aber auch mittig konnten wir nicht feststellen, wo es genau austritt. War nicht möglich es zu lokalisieren. Dennoch wurde es phasenweise einfach unangenehm kalt und dies mittig Fuß Kniebereich und das eher diffus als irgendwo konzentriert. Also ziemlich nervig. Dennoch ist es eine Problematik, die ich keinem irgendwie in die Werkstatt stellen will, wie soll das gehen? Und es geht ja immer wieder vorbei.....und jetzt ist es eh wieder durch, nur zu bemerken, als es wirklich kalt war.

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS


  • .....m
    Die Problematik war auf unserer letzten Reise während es noch kalt war, nach wie vor vorhanden. Doch es wurde auch klar, dass es aller Wahrscheinlichkeit nichts mit der Klimaanlage oder Heizung zu tun hat. Immer wenn der kalte Luftstrom plötzlich auftrat, haben meine Frau und ich sofort "nachgefühlt" :) , ob die Austrittsdüsen der Heizung irgendwo kalte Luft ausblasen. Dies war nirgends der Fall. Die Austritte der Heizung, egal oben unten oder Armaturenbrett, waren immer warm. Dennoch kam es eben zu diesem doch sehr unangenehmen kalten Luftstrom. Das einzige was wir ausmachen konnten, war, dass es mittig austritt, es kommt nicht von den Seiten oder so. Aber auch mittig konnten wir nicht feststellen, wo es genau austritt. War nicht möglich es zu lokalisieren. Dennoch wurde es phasenweise einfach unangenehm kalt und dies mittig Fuß Kniebereich und das eher diffus als irgendwo konzentriert. Also ziemlich nervig. Dennoch ist es eine Problematik, die ich keinem irgendwie in die Werkstatt stellen will, wie soll das gehen? Und es geht ja immer wieder vorbei.....und jetzt ist es eh wieder durch, nur zu bemerken, als es wirklich kalt war.


    Hallo Ulrich


    Aha.
    Mal ne ganz dumme Frage.
    Tritt das immer beim Bremsen oder steil bergab auf?


    Robert

  • So ein Problem hatte ich vor Jahren auch einmal. Nach langem suchen hat sich herausgestellt das die Lüftungskanäle / der Lüftungskasten, zur Karosserie hin mit Schaumstoff abgedichtet, nicht dicht war. Die Schrauben nachgezogen und das Problem war gelöst.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Ulrich


    Aha.
    Mal ne ganz dumme Frage.
    Tritt das immer beim Bremsen oder steil bergab auf?


    Robert


    Hallo Robert, nein, dass tritt auf langen Autobahnfahrten auf, Tempomat 120 km/h, alles aalglatt, kein Rauf, kein Runter, plötzlich wird es kalt (wurde).....


    Wolfgang, dass würde aber doch bedeuten, dass ich immer kalten Luftzug habe, oder?

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Hallo Robert, nein, dass tritt auf langen Autobahnfahrten auf, Tempomat 120 km/h, alles aalglatt, kein Rauf, kein Runter, plötzlich wird es kalt (wurde).....


    Wolfgang, dass würde aber doch bedeuten, dass ich immer kalten Luftzug habe, oder?


    Ja/Nein Ulrich ;)


    Berücksichtigen muß man bei der Suche nach der plötzlichen Kaltluft:
    Temperatur unter 0°C
    Klimaautomatik eingestellt auf z.B. 23°C - beim suchen nicht verändern!! -
    Stellung der:
    Luftklappen nach oben
    Luftklappen nach unten
    Luftklappen 1/2 nach oben / nach unten
    usw.
    gefahrene Geschwindigkeit und Seitenwind.
    Also alles Faktoren die du bei der Suche berücksichtigen mußt.


    Gruß Wolfgang

  • Berücksichtigen muß man bei der Suche nach der plötzlichen Kaltluft:
    Temperatur unter 0°C


    [COLOR="#40E0D0"]ja, es war bitterkalt, immer deutlich unter 0 Grad[/COLOR]


    Klimaautomatik eingestellt auf z.B. 23°C - beim suchen nicht verändern!! -


    [COLOR="#40E0D0"]steht bei dir die Klima auch immer auf 23 Grad? bei mir ja! Manchmal auch auf 24 Grad...
    [/COLOR]
    Stellung der:
    Luftklappen nach oben
    Luftklappen nach unten
    Luftklappen 1/2 nach oben / nach unten


    [COLOR="#40E0D0"]ich kann sagen, dass wir es ausprobiert haben ob es abhängig ist, ob wir die Klimaanlage alleine arbeiten lassen oder manuelle Einstellungen dran vornehmen. Der kalte Luftzug kam bei beiden Modellen vor.[/COLOR]


    usw.
    gefahrene Geschwindigkeit und Seitenwind.
    [COLOR="#40E0D0"]
    wir fahren auf der Bahn meist 120 mit Tempomat. Es ist nicht abhängig von Seitenwind oder oder, auch das haben wir eruieren können. [/COLOR]

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Hallo Ulrich,
    ich bin fast am Ende mit meinen Ideen und die Temperaturen in der Regel über 10°C, eignen sich auch nicht zur Fehlersuche.
    Ich kenne die Klimaautomatic in deinem Fahrzeug nicht, daher die Frage kannst du die Kühlfunktion daher den Klimakompressor
    - sicher - abschalten? Denn schau mal, bei den Aussentemperaturen im Winter brauchst du den Klimakompressor doch gar nicht. Und wenn du - ohne - auf Fehlersuche gehen kannst, kannst du mit Sicherheit ausschließen das sich der Kompressor warum auch immer von selbst einschaltet ;)


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang vielen Dank (und allen anderen auch die versuchen mitzudenken....:) ) dass du versuchst zu helfen. Ich denke aber tatsächlich, dass ich auf den nächsten Herbst/Winter warten muss. Glücklicher Weise, oder?


    Ich denke schon, dass ich die Klimaanlage völlig aus stellen kann, weiß allerdings nicht, wie ich dann die Temperatur regele...muss mal sehen. Ich kann aber alles auf "Aus" stellen. Doch jetzt wird es erstmal warm....nicht dran denken, dass es mich wieder ereilen wird, dies Problem. :s6

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Hallo Tommy, ja, ich wollte auch schon immer was schreiben aber du weist wie das ist.... :) Die Zeit sie rennt.......


    Das mit der Zeit ... kenne ich auch. :)


    Die Problematik war auf unserer letzten Reise während es noch kalt war, nach wie vor vorhanden. Doch es wurde auch klar, dass es aller Wahrscheinlichkeit nichts mit der Klimaanlage oder Heizung zu tun hat.
    Immer wenn der kalte Luftstrom plötzlich auftrat, haben meine Frau und ich sofort "nachgefühlt" :) , ob die Austrittsdüsen der Heizung irgendwo kalte Luft ausblasen. Dies war nirgends der Fall. Die Austritte der Heizung, egal oben unten oder Armaturenbrett, waren immer warm. ...


    Wenn ihr die Ausströmer genau erfühlt habt (insbesondere die für den Fussraum sind relativ ungünstig hoch hinterm Armaturenbrett) und wenn dort auch während der "Kältephasen" noch warme Luft ausströmt ... dann kann es eigentlich nicht an der Heizung/Klima liegen.




    Dennoch kam es eben zu diesem doch sehr unangenehmen kalten Luftstrom. Das einzige was wir ausmachen konnten, war, dass es mittig austritt, es kommt nicht von den Seiten oder so. Aber auch mittig konnten wir nicht feststellen, wo es genau austritt. War nicht möglich es zu lokalisieren. Dennoch wurde es phasenweise einfach unangenehm kalt und dies mittig Fuß Kniebereich und das eher diffus als irgendwo konzentriert. Also ziemlich nervig ...


    Hört sich für mich dann eher nach einem anderen Effekt an:
    wahrscheinlich bildet sich bei längeren gleichmässigen Fahrten eine Art Temperaturschichtung im hinteren Teil des Fahrzeugs aus und irgendwann (immer wieder mal) kommt eine Störung die plötzlich Kaltluft auf den Boden "fallen lässt". Es könnte zB sein dass sich im Bereich des Ablagefachs über dem Ducato Fahrerhaus eine Kaltluftwolke bildet welche von Zeit zu Zeit "herausschwappt" und sich am Boden verteilt.


    Mein Kasten hat das ansatzweise auch, aber nicht so extrem we von dir beschrieben. Das könnte auch daran liegen, dass ich die Klimaautomatik überwiegend in der Funktion "halbautomatisch" nutze und die Gebläsestufe fast immer höher wähle als die Automatik es tun würde. Das wäre jetzt auch mein nächster Rat an dich!


    Wahrscheinlich ist das Bedienteil unserer Womo Sevels immer noch so programmiert wie es für einen geschlossenen Kastenwagen mit Trennwannd hinterm Fahrerhaus optimal ist und wählt deswegen generell für eine zu kleine Gebläsestufe für unseren Kasten ohne Trennwand.

  • so ich lege hier nochmal nach :


    nachdem unser " alter Pössl " auf Citroen Basis das Problem hatte zwischenzeitlich kalt zu werden,
    es wurde dann festgestellt das ein Lüftungsschieber immer mal vergisst in welcher Stellung er zu stehen hat und dann unabhängig der Gebläsestellung
    gar keine Luft in den Innenraum gelangt ! Dieser Fehler wurde leider bis zum Verkauf nicht behoben.


    Und nun steht ein neuer Fiat vor der Tür der am letzten Wochenende genau die gleichen Symptome zeigt !


    Schaut doch bitte mal ob überhaupt Luft bewegt wird, auch wenn das Gebläse brüllt !

  • ... es wurde dann festgestellt das ein Lüftungsschieber immer mal vergisst in welcher Stellung er zu stehen hat und dann unabhängig der Gebläsestellung gar keine Luft in den Innenraum gelangt ! Dieser Fehler wurde leider bis zum Verkauf nicht behoben.


    Und nun steht ein neuer Fiat vor der Tür der am letzten Wochenende genau die gleichen Symptome zeigt !
    Schaut doch bitte mal ob überhaupt Luft bewegt wird, auch wenn das Gebläse brüllt !


    Wie, "dieser Fehler wurde bis zum Verkauf nicht behoben"?
    Du hast doch Gewährleistung vom Vekäufer oder hast den Fehler erst zwei Jahre nach dem Kauf bemerkt?


    Und jetzt beim Neuwagen wieder das gleiche Problem?
    Schlechte Erdstrahlung am Stellplatz ???
    :confused:


    PS Ich habe hier deinen alten Thread gefunden ...
    https://www.kastenwagenforum.d…izt-nur-sporadisch.23851/

  • Hallo liebe Kastenwagen Gemeinde! Habe mich ja seit meinem Post damals lange nicht mehr gemeldet. Das Problem der kalten Luft ist nun jedoch endgültig geklärt. Könnte lange über den Findungsweg schreiben aber das schenke ich mir. Der Grund ist, die "relativ undichte Schiebetür" unseres Ducatos. Immer wenn wir rel. starken Wind von vorne rechts bis stramm rechts bekommen, haben wir das beschriebene Phänomen, dass wir zwar warme Luft bekommen über die Klimaanlage, aber dennoch eine ganz diffuse Ansammlung von kalter Luft um die Knie herum. Und zwar wie ich glaube schon vor einem Jahr gesagt, egal ob ich hinten heize oder nicht. Wenn es richtig kalt ist, strammer Wind wie beschrieben, dann wird es eben kalt. Wir hatten jetzt wieder wunderschöne Tage in unserem Kawa im Harz über eine Woche bei richtigen Frosttemperaturen bis -17.0 Grad und hatten Zeit, dies eben auszutesten.


    Es ist die Schiebetür!


    Wir werden jetzt mal bei der Schneiderin einen dicken Vorhang ordern und uns mal genauer ansehen, ob man die Dichtung der Schiebetür verbessern kann. (Wir hatten versuchsweise beide Daunendecken vor die Schiebetür gequetscht, dann gab es keine kalte Luft mehr. :) ) Es ist jedoch momentan so kalt draußen, dass das wieder in den wärmeren Tagen stattfinden wird.


    Ich dachte nur, dass der eine oder andere eventuell ähnliche Erfahrungen hat und sich eben auch immer wieder fragt: "Wo kommt diese kalte Luft her?"


    Wünsche euch allen eine sichere Fahrt!

  • "Türdackel"-Gruß,
    Ralph ;)


    ...und den dann so lang machen, dass du diesen auch noch zwischen Tür und Seitenwand des Küchenblocks hoch einquetschen kannst :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!