Khoresh Fesenjan (aus dem Iran)

  • Ein Gericht, das ******* aussieht und superlecker schmeckt.
    für 2 Personen


    200 g gehackte Walnüsse
    1 Zwiebel, kleingehackt
    1-2 El Öl
    2 EL Tomatenmark
    1 TL Adwieh ( 2 Teile Muskat, 2 Teile Zimt, 2 Teile Kardamom, 1 Teil Kreuzkümmel, evtl. noch 2 Teile Rosenblätter - alles gemahlen)
    3 EL Granatapfelsirup
    1-2 g Safran fein gemörsert
    Zucker
    Salz
    Pfeffer


    1. Walnüsse in der Pfanne ohne Öl anrösten (aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden, das geht schnell!) und wegstellen
    2. Zwiebel in Öl anbraten, Tomatenmark hinzufügen und kurz mitbraten,
    3. Walnüsse, Granatapfelsirup und Adwieh zugeben und mit heißem Wasser aufgießen, so dass sich eine dickliche Sauce bildet
    4. Sauce mindestens 30 min köcheln, ggf. mal etwas Wasser nachgießen, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
    5. Währenddessen Basmatireis kochen
    6. Safran mit etwas Salz im Mörser zermahlen, einen Teil des gekochten Reis damit vermischen und diesen wieder zum übrigen geben


    Wer es richtig persisch mag, macht den Reis auf persische Art mit einer leckeren goldbraunen Kruste. Das aber ist eine Kunst für sich und bleibt den Fortgeschrittenen vorbehalten.
    Demnächst versuche ich das mal auf pfälzische Art mit Kastanien. Die fallen bei uns aktuell wieder in den Garten.


    PS:
    Rosenblätter bzw. -wasser sind optional, muss nicht sein und ist auch nicht jedermanns Geschmack. Ich mochte es früher nicht, aber Geschmack kann sich ja auch ändern....


    Fesenjan wird im Iran in der Regel mit Fleisch zubereitet, meist Hühnchen, gelegentlich Lamm. Ich hab's (als eigentlicher Vegetarier) sogar früher mal (versehentlich) gegesen und habe das Fleisch (Huhn) nicht bemerkt. Das geht geschmacklich darin total unter - bzw. ist überflüssig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!