Keine Solaranlage auf Knaus Aufstelldach?

  • Hallo zusammen.


    In Kürze bekommen wir unseren Knaus Boxstar 540 mit Aufstelldach. Beim Händler hatten wir zusätzlich eine PV-Anlage mit flexiblen Modulen incl. der Montage bestellt. Im Zuge von der Terminierung der Übergabe würde uns nun mitgeteilt, dass Knaus die Installation von PV-Anlagen auf Aufstelldächern in einem Rundschreiben untersagt hätte. Weitere Details wollte (oder konnte) der Händler nicht teilen. Weiß jemand näheres zu diesem Thema?

  • Klaus nicht und Knaus auch nicht? :D Dann heißt es entweder Pech gehabt oder auf eigene Verantwortung.
    Und der Händler auch nicht? Mann, sind das alles Stockfische.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • es gibt genügend ASD-Kolleschen, die PV auf dem Dach haben - ob direkt aufgeklebt oder mit Haltern ...


    Es geht auf alle Fälle - zum Thema "Durchführung der Leitungen" gibt es genug zu lesen - hier und im WWW


    Wo Klaus Knaus da ein Problem sieht, ist eine gute Frage - ob PV oder Surfbrett auf dem GFK-Aufstelldach - es funzt ... eben auf eigene Rechnung :)

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Mein Verkäufer hatte mir diese Option für die Zukunft in Aussicht gestellt. Das war im November '21, als er davon gehört hat, dass das LFI-Aufstelldach demnächst diese Option bekommen kann. Da ich aber 2x Lithium mitbestellt habe, war das erst einmal kein Begehr für mich.
    Es stimmt, dass es Anfang 2021 nicht möglich war, Solarpaneel mitzubestellen. Abwarten. Ich kann mir auch vorstellen das jeder Klaus bei Knaus unterschiedlich aktuelle Infos hat. Solange werde ich auch in der Zukunft mit meiner Solartasche die Sonnenstrahlen einsammeln. Wenn ich irgendwann erfahre, wann es zu einem Auslieferungstermin meiner Bestellung kommt, werde ich bei meinem Klaus nachhaken, was er davon gehört hat oder ob es noch aktuell ist?

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Mein Verkäufer hatte mir diese Option für die Zukunft in Aussicht gestellt. Das war im November '21, als er davon gehört hat, dass das LFI-Aufstelldach demnächst diese Option bekommen kann. Da ich aber 2x Lithium mitbestellt habe, war das erst einmal kein Begehr für mich.
    Es stimmt, dass es Anfang 2021 nicht möglich war, Solarpaneel mitzubestellen. Abwarten. Ich kann mir auch vorstellen das jeder Klaus bei Knaus unterschiedlich aktuelle Infos hat. Solange werde ich auch in der Zukunft mit meiner Solartasche die Sonnenstrahlen einsammeln. Wenn ich irgendwann erfahre, wann es zu einem Auslieferungstermin meiner Bestellung kommt, werde ich bei meinem Klaus nachhaken, was er davon gehört hat oder ob es noch aktuell ist?


    Da wird von Knaus, in absehbarer Zeit nichts positives kommen. Noch Ende Februar wurden die Händler ausdrücklich gewarnt Anbauten und Folierungen an dem LFI Dach anzubringen.
    Die Begründung ist gegeben und nur weil es schon Aufstelldachfahrer gibt die Anbauten/Beklebungen vorgenommen haben, bedeutet ja nicht, dass das auf Dauer funktioniert.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Außer dir kannte hier keiner die Begründung. Das bedeutet, alle die das LFI Dach von Knaus haben, sind richtig gekniffen. Sieht so aus, als könnten es Hersteller wie SCA und VW besser.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Meinem Arbeitskollegen wurde es vom Händler so erklärt das man vermeiden möchte das es durch Anbauten usw. zu Diskussionen kommt im Rahmen der Gewährleistung falls es irgendwelche Schäden am Dach gibt. Aus Sicht des Händlers nachvollziehbar. Was er nach den zwei Jahren macht sei ihm egal.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Außer dir kannte hier keiner die Begründung. Das bedeutet, alle die das LFI Dach von Knaus haben, sind richtig gekniffen. Sieht so aus, als könnten es Hersteller wie SCA und VW besser.


    Ja, das Schreiben habe ich von einem befreundeten Knaushändler. Bei dem haben wir jahrelang Camper gemietet, bevor der eigene gekauft wurde.
    Eigentlich sollte das auch ein 540er Knaus mit eben dem LFI Aufstelldach werden. Die Panoramafunktion ist schon prima. Schon damals (Mai 2020) wies mich dieser Händler darauf hin, das es wohl Probleme mit dem Dach gäbe.
    Aus diesem Grund keine Folierung und keinerlei Anbauten.
    Da war der Wagen dann raus....

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Wenn Knaus sogar eine Folierung "verbietet", scheint sich das LFI Dach durch Temperaturunterschiede sehr stark zu verändern. Wenn dessen Ausdehnungskoeffizient so viel größer als der des Solarpanels ist, kann schon was passieren. Entweder fliegt das Panel weg, wenn Kleber die Ausdehnung nicht überbrücken kann, das Panel reißt oder das Dach reißt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hier bekommt man einen kleinen Einblick in den Unterschied zwischen LFI und GFK. Und wer hätt´s gedacht, was der größte Vorteil von LFI ist? ;) "Glasfaser-Rovings sind kostengünstiger als Glasfasermatten"

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Weinsberg schreibt sehr vollmundig:
    Die Idee ist nicht neu – unsere Ausführung schon! Mit ihren komplett neu entwickelten Aufstelldächern lassen die WEINSBERG CUV alle anderen alt aussehen. Schließlich haben wir bei der Entwicklung nicht umsonst zahlreiche Stunden in absolute Funktionalität, modernste Materialentwicklung wie LFI‐Technologie und Sicherheit gesteckt. Wir kommen als Letzter, bieten Dir aber von Beginn an die beste Lösung!


    Wenn diese "beste Lösung" "absolute Funktionalität" "modernste Materialentwicklung" dafür sorgt, dass man weder Solarpanels draufkleben darf noch das Dach folieren, frag ich mich dann schon, ob "beste Lösung" erstrebenswert ist.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wenn Knaus sogar eine Folierung "verbietet", scheint sich das LFI Dach durch Temperaturunterschiede sehr stark zu verändern. Wenn dessen Ausdehnungskoeffizient so viel größer als der des Solarpanels ist, kann schon was passieren. Entweder fliegt das Panel weg, wenn Kleber die Ausdehnung nicht überbrücken kann, das Panel reißt oder das Dach reißt.


    Genau das, also die Instabilität bzw. das Ausdehnen, soll wohl das Problem sein.
    Evtl. ist das LFI Dach auch aus diesem Grund mit ca.135kg nochmal einiges schwerer, als das mit 120kg schon nicht gerade leichte SCA Dach. Da hat man wohl versucht mit ordentlich Materialeinsatz Stabilität rein zu bringen.
    Auch wird dann nachvollziehbar, warum Knaus für das Dach keine Lackierung anbietet.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • ... man könnte,
    .... wenn du Bastler bist,
    .... nach der Garantiezeit,
    ein Panel anschrauben mit 4 Gummifüßen ( diese Metallgummidinger haben auf zwei Seiten des Gummi je ein Metall-Gewinde zB M5).
    Das eine Gewinde durchs das Kunststoff -Dach durch (von innen / unten eine grosse Scheibe/Blech und Mutter drauf) , die andere Gewindeseite befestigt das Panel.
    Durch das Gummi werden die unterschiedlichen Ausdehnungen geschluckt.


    Nun zum Strom-Anschluss: man braucht in einem Kunststoffdach keine extra Kabeldurchführung aufs Dach zu kleben.
    Ich habe es so gemacht: 2 (für plus und minus) lange Edelstahlschrauben M4 (oder Gewindestange) dienen als elektr Leiter durch das isolierende GFK -Dach hindurch . ,
    den Schraubenkopf absägen.
    zwei 4 mm Löcher durchs Dach bohren. jede der 2 Gewindebolzen benötigt 4 Muttern. 2 für innen, zwei für aussen.
    Aussen wird das Solar - Kabel (2 Drähte) mit je einer Öse auf der Schraube befestigt. Selbstsichernde Mutter drauf.
    Innen ebenso die 2 Drähte , die zum Solarregler führen.
    je 2 Scheiben und Dichtungsmasse zum befestigen in der Dachhaut.
    (hat sich bewährt im GFK-Klappdach eines VW T4 DehlerOptima,,,,, den ich immer noch habe) .
    Gruss Klaus

  • das stimmt: Edelstahl ist ein schlechter elek Leiter.
    Wer Bedenken wegen des Widerstandes hat könnte anstatt Edelstahl auch was anderes nehmen. zB Alu, Kupfer, Messing..
    Der "schlechte Leiter" ist jedoch nur so kurz wie das das Kunststoffdach dick ist, geschätzt 10 mm. Ob das wesentlich ist ?

  • Wenn Knaus sogar eine Folierung "verbietet", scheint sich das LFI Dach durch Temperaturunterschiede sehr stark zu verändern. Wenn dessen Ausdehnungskoeffizient so viel größer als der des Solarpanels ist, kann schon was passieren. Entweder fliegt das Panel weg, wenn Kleber die Ausdehnung nicht überbrücken kann, das Panel reißt oder das Dach reißt.


    Ich bin da auch nicht der Experte, aber LFI wird nach meiner Recherche auch im Nutzfahrzeugbereich eingesetzt, also sollte das Verfahren nicht grundsätzlich falsch sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!