Kein Strom von der Starterbatterie / Adria Bj.2009

  • Hallo


    Ich bin gerade dabei einen Ladebooster einzubauen. Laut schaltplan vom EBL sollte am Spannungsverteiler klemme 6 und am EBL klemme 3 und 4 ja die Starterbatterie dran hängen. Am Verteiler klemme 6 liegt aber kein Strom an. Egal ob Motor läuft oder nicht. Sommit auch nicht an klemme 3 und 4.


    das Komische daran ist das von der Starterbatterie ein Kabel weg geht das mit 50A abgesichert ist und laut Durchgangsprüfer ist es das Kabel klemme 7 das mit 15A abgesichert sein sollte.


    Gibt es beim Adria Irgendwo noch einen Sicherungskasten wo die auf dem Schaltplan abgebildete 30A sicherung sitzt? einen art Verteiler oder sowas?


    Die Batterien haben ja Geladen bei Motorlauf, aber eben nicht über Klemme 6 des Stützpunktes...


    Bin kurz davor einfach ein neues kabel von der Batterie zum Verteiler klemme 6 zu ziehen...


    Thomas


    Dateianhang wegen möglicher Copyrightverletzung gelöscht! Bitte nur Bildmaterial hochladen an denen Ihr uneingeschränkte Rechte besitzt und diese ggf. nachweisen könnt!

  • Hallo Thomas,


    du hast nen Adria Twin aus 2009, wo sitzt denn dein EBL und die Aufbau-Batterie - unter der Dinette-Bank, oder ??? .... auch Adria wechselt öfters die Einbauorte.
    Wenn du an der B-Säule, also wo die Schiebetür das Schloss hat, unten nen Aufkleber "Sicherung" findest, befindet sich hinter der unteren B Säulen -Verkleidung ein Verteiler mit mehreren Sicherungen.
    Fiat sieht das wohl als "Anschlussort", da viele Ausbauer die Aufbau-Batterie unter dem Beifahrersitz plazieren.
    Adria verlegt von dort Kabel zurück zur Fahrerseite und dann unter die Dinette-Bank.


    Was für einen Ladebooster möchtest du einbauen ???
    Wenn dieser LB mehr als 30A zieht, dann kannst du eingebauten Kabel (2x6mm²) nicht verwenden und musst auch um den ELB einen Bogen machen.
    Es gibt Verschaltungsvorschläge dazu von Schaudt.
    Ich habe den Schaudt WA 121545 eingebaut, der kann max. 70A ziehen und ist mit 35mm² an der (Fahrzeug) Batterie direkt angeschlossen.

    Gruss, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hey Gustl


    Ein Aufkleber war nicht mehr dran, hab trotzdem mal zerlegt und siehe da, Sicherungen :) und eine ist durchgebrannt. Hast mich gerade echt gerettet :) Danke.
    Ich hab die andere Seite komplett zerlegt auf der Suche nach dem Kabelverlauf :mannhand: morgen wieder zusammenbauen :lacha:


    Gruß
    Thomas

  • Thomas,


    du rüstest also auch auf LiFePO4 um - wahrscheinlich auch Victron ???
    Vor meiner Umrüstung auf LiFePO4 (in 2020) habe ich kurz nach der Auslieferung des Vans in 2015 eine zweite 95Ah neben die vorhandene 95Ah gesetzt (parallel) und wenn ich beide schön runtergefahren hatte, hat es mehrmals die 30A Sicherung (B-Säule) zerrrissen. Nachdem die Halterung dann angeschmort war, habe ich den ganzen Kabelstrang optimiert.
    Also ... möchte ich behaupten, dass die Standard Adria Verkabelung (und der Schaudt EBL) nicht mehr als 30A Ladeleistung aushält, was wohl auch nur einer (leeren) Aufbau-Batterie entspricht.
    Wenn dein Victron LB nicht ordentlich auf 30A bremst, wirst du heiße Kabel bekommen.


    Gruss

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Ja, genauso kenne ich es von meinem 2015er !
    Die Verkabelung (Querschnitte) ist echt knapp ausgelegt und die Sicherungen zum Glück auch, aber das hindert eben am schnellen und effektiven Laden.

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Ja ich bin am umrüsten auf Lithium, es sind im Moment auch noch zwei 95Ah AGM Batterien verbaut.


    Danke für die Warnung. Werde das mit den Kabeln im Auge behalten und wenn es nicht geht dann die Verkabelung ändern.


    Das komische daran ist, dass der EBL die AGM Batterien immer noch geladen hat, trotz der defekten Sicherung.
    Er hat sich den Strom wohl über die Schaltung vom Kühlschrank geholt?


    Der Vorbesitzer hatte nen Solarregler der auch die Starterbatterie laden sollte verbaut. Beim Kauf meinte er, dass das nicht mehr funktioniere..


    Gruß
    Thomas

  • Das kann tatsächlich sein, wenn du einen AES Kühli von Dometic drin hast, denn wenn dieser auf Automatik steht und die Lima produziert schaltet der EBL (bei entsprechend gesteckter Sicherung) den Kühli direkt auf die Starterbatterie und nicht auf die Aufbaubatterien. Diese Schaltung ist echt verschissen, aber in der Adria und Schaudt Doku so dargestellt.
    Aber in Real ist das nicht sauber bei Adria getrennt, denn die machen keinen Unterschied zwischen AES oder no AES.
    Also versorgst du die Ladung der Aufbaubatterie über den Kühli Zweig, wenn diese 30A Sicherung geschossen wurde.
    Gruss Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!