Kaufberatung/ Erfahrungen mit General Grabber AT3

  • Hallo werte KaWa-Gemeinschaft,


    nachdem ich viel in diesem und anderen Foren gelesen habe komme ich nicht darum herum selbst einen Fred zu eröffnen um irgendwann eine Entscheidung treffen zu können.
    Es geht um einen Sprinter 316 4x4 (Werksallrad ohne Untersetzung) Bj. 2011, auf dem im Moment noch die Reifen vom Kauf (gebraucht) drauf sind: 225/75R16 M+S Light Truck (genauer kann ich gerade nicht nachsehen weil er beim Ausbauer steht)
    Im Sommer möchte ich auf jeden Fall einen Reifen fahren mit dem ich im Urlaub problemlos in Sand, Matsch, nasser Wiese aber vielleicht auch Schnee (Norwegen) zurecht komme. Dabei Dachte ich an BFGoordrich AT (in 245/75R16), die ja vielseits hoch gelobt werden.
    Da ich im südlichen Oberbayern lebe und das Fahrzeug ganzjährig gefahren wird, muss es aber auch auf Schnee sicher fahrbar sein (sofern wir mal wieder einen ordentlichen Winter haben).
    Mein Standpunkt dazu: Wenn es einen Ganzjahres-Reifen gibt der dies erfüllt: Gut! Wenn nicht, dann wechsel ich halt und fahr im Winter nen richtigen Winterreifen.


    Jetzt bin ich über einen Artikel auf folgenden neuen Reifen gestoßen: Den General Grabber AT3 http://www.generaltire-tyres.c…es/summer/suv/grabber-at3
    Als ich mir das so durchgelesen habe, dachte ich, der könnte ja vielleicht als Ganzjahresreifen (in 245/75R16 gibts ihn ab Juni 2017) was taugen und all unsere Ansprüche weitgehend erfüllen.


    Jetzt die Frage an euch: Gibt es schon Erfahrungswerte zu diesem Reifen oder kann jemand der sich besser auskennt auch ohne eigene Erfahrung etwas dazu sagen?


    Eine 2. Frage hätte ich noch zum "Schneeflocken-Symbol": Ich meine mich zu erinnern irgendwo etwas über den Zusammenhang zw. diesem Symbol und der KFZ-Versicherung gelesen zu haben. Weiß das jemand genau? Könnte ich den momentan aufgezogenen Reifen bedenkenlos im winter fahren auch wenn er KEIN Schneeflocken-Symbol hat?


    Ich danke jetzt schonmal allen für`s Beraten!


    Martin

    Mercedes Sprinter 316 4x4 Bj. 2011
    Ausbau: Individualausbau Vollholz von Robert Kirchgessner

    Einmal editiert, zuletzt von Fali ()

  • Ich hab zwar auf dem Kasten keine AT´s aber auf dem Jeep. Ein AT und ein Winterreifen haben unterschiedliche Anforderderungen. Der AT soll sich im Dreck, auf Schotter verbeissen , aber den Dreck zwischen dem Profil schnell wieder loswerden (=Selbstreinigung) Deswegen ist er grober als ein "Straßensommerrreifen". Ein reiner WR hat viele schmale Lamellen, in denen sich Schnee sammeln soll, der sich mit den Schneekristallen auf der Fahrbahn verzahnen soll um somit Grip zu erzeugen. Die Lamellen sind schmal und zahlreich.


    Ein AT ist nur dann im Winter gut, wenn er auf grundlosem Schnee bewegt wird. Da kann er den Schaufeleffekt nutzen. Nur zu einem kleinen Teil den Verzahnungseffekt.
    Willst du also im Winter auch einen sicheren Reifen, v.a. auf der Straße, dann nimm den WR.


    Die AT´s haben idR auch das M+S Symbol, um die Regel auszuhebeln, dass ein Reifen min. der zulässigen Höchstgeschwindigkeit entsprechen muss - außer Winter (M*S) Reifen. AT´s gibt´s in grob oft nur mit Speedindex Q oder S.


    Den BFG AT fahren wir auch. Ein guter Allrounder, auf Schnee etwas besser als ein SR , aber weit weg vom richtigen WR.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Ich werf noch mal den Nokian Rotiiva AT Plus mit ins Rennen: den haben wir auf dem 4x2-Kasten (Sprinter). Und er macht eine gute Figur auch im norddeutschen Schnee, allerdings gibt es hier kaum erhebliche Steigungen. Der Reifen hat das Schneeflocken/Eiskristall-Symbol. Es gibt zu diesem Reifen viele Bewertungen auf http://www.reifentest.com/4x4_…ian/rotiiva_at/index.html


    Gruß,
    Fritz

  • ... Im Sommer möchte ich auf jeden Fall einen Reifen fahren mit dem ich im Urlaub problemlos in Sand, Matsch, nasser Wiese aber vielleicht auch Schnee (Norwegen) zurecht komme ...


    Da ich im südlichen Oberbayern lebe und das Fahrzeug ganzjährig gefahren wird, muss es aber auch auf Schnee sicher fahrbar sein (sofern wir mal wieder einen ordentlichen Winter haben).


    Mein Standpunkt dazu: Wenn es einen Ganzjahres-Reifen gibt der dies erfüllt: Gut! Wenn nicht, dann wechsel ich halt und fahr im Winter nen richtigen Winterreifen ...


    Es wäre wirklich eine revolutionäre Neuerung wenn es einen Reifen gäbe dessen Gummi bei Null Grad Straßentemperatur ebenso gut haftet wie bei 30°, dabei noch einigermaßen verschleißfest ist und bei Autobahntempo nicht schwammig wird. Die Temperatur des Straßenbelags ist ein entscheidendes Kriterium und es ist (nach meiner Kenntnis) bis heute nicht gelungen einen Reifen zu schaffen der gleichzeitig gut im Sommer und gut im Winter haftet.


    Wenn du in Oberbayern im Winter das Fahrzeug bewegen willst / musst, dann kann man für diese Zeit nur zu Winterreifen raten.


    Hier kann man ein bischen was zu Gumimischungen nachlesen:
    http://www.goodyear.eu/corpora…uktion/reifenmischung.jsp

  • Mein Versuch mit einem Reifen (in diesem Fall der Grabber AT) durch das Jahr zu kommen ist an unseren Ambitionen zum Wintersport gescheitert. Hier im Rheinland (sofern man nicht die A45 befahren muß...) kann man gut auf Winterreifen verzichten, aber mit dem Grabber hab ich mich dann doch nicht in die Alpen getraut. Da hab ich jetzt die Conti Vanco Winter 2, haben sich auf einem vereisten Parkplatz bereits bewährt.


    Zwar ist insbesondere in den letzten Jahren der Fortschritt bei den Reifenmischungen enorm, aber der Temperaturspagat und Schnee + Asphalt ist dann doch zuviel... Auf meinen Zweitfahrzeug fahre ich aktuell einen Pirelli P Zero N1, gegenüber der N0 Version ein ganz anderer Reifen, deutlich Nässetauglicher und trotzdem deutlich bessere Haftung auf trockener Fahrbahn. Ich konnte das Ausgiebig auf der Rennstrecke Bilster Berg testen, einmal Staub trocken, einmal pitsche Nass. Wollte erst auf den Michelin Pilot Super Sport wechseln, aber ich bleib jetzt bei dem. Der beste Allround Reifen den ich je auf einem Sportwagen hatte.


    Deshalb werd ich wahrscheinlich von den Grabber AT auf mehr SUV Reifen mit weniger Off-Road Anteil wechseln (Conto Cross Contact), dummerweise hat der Grabber einen extrem geringen Verschleiß. Nach 30Tkm ist noch nicht viel runter...

  • Wenn du in Oberbayern im Winter das Fahrzeug bewegen willst / musst, dann kann man für diese Zeit nur zu Winterreifen raten.


    Das schaffen wir in den letzten Jahren bei PKW und Kasten locker mit Ganzjahresreifen. Die Winter hier sind auch nicht mehr, was sie mal waren.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!