Kastenwagen preistechnisch möglich?

  • Moin ihr,


    Nachdem bisher als Student nur richtig alte Vans drin waren steht jetzt zum ersten Mal ein bus im Bereich 15000-20000 Euro an.
    Da es nur Zweitauto ist habe ich mich zuerst gefragt ob es nicht evtl auch ein älteres Womo sein könnte statt Kastenwagen.
    Aber so richtig kann ich mich damit nicht anfreunden. Wie oben erwähnt hatte ich bisher wirklich alte Autos. Zuletzt selber ausgebauten Hyundai h-1. Nicht schön aber über Jahre zuverlässig.
    Was ich super gerne hätte wäre ein Kastenwaagen mit ausbau. Sowas wie pössel 2 win oder ähnliches.
    Auf dem Papier sehen die Autos immer gut aus. Ein bekannter meinte für 15000-20000 Euro ist so einer vernünftig nicht zu haben? Ich habe gehofft hier kann mir wer sagen ob fertig ausgebaute Kastenwägen (eben fiat pössel, Peugeot boxer o.ä.) für den Preis zu gebrauchen sind. Gibt es von den Grundfahrzeugen welche der zu bevorzugen sind?


    Ich danke euch schonmal


    Gruß:)


    Gruß

  • Dein Bekannter hat Recht.
    Da wirst du noch etwas drauflegen müssen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wenn du dein Budget nicht mindestens verdoppelst, wirst du wohl nicht so richtig fündig werden.
    Es gibt da wohl nur den Weg, sich ein vernünftiges gebrauchtes Basisfahrzeug zu kaufen und es selbst auszubauen. Das kann so nach und nach optimiert werden, wie du Mittel zur Verfügung hast. Und, JA, ich weiß, wovon ich spreche.
    Gruß Wolfgang

  • Da hilft wohl nur Budget verdoppeln und den Kasten nicht nur als Zweitauto zu betrachten.
    Haben wir auch gemacht.
    Mein Pkw weg, Kasten gekauft und soweit es nicht schneit wird das motorisierte Zweirad genutzt.


    Die Preise für gebrauchte sind in den letzten zwei Jahren durch die Decke gegangen. Selbst eine Basis für den Selbstausbau ist nicht mehr günstig zu bekommen.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Doch eine Frage hab ich noch.
    Was spricht beispielsweise gegen ein Angebot wie dieses?


    https://m.mobile.de/wohnwagen-…daa72781f&ref=srp&type=ad


    Ja auch über 20000 aber nicht viel. Weil es hieß mindestens verdoppeln. Checkheft gepflegt, keine 80000 km, sind die Grundfahrzeug vor 2010 murks? Ich frag nur nach dem warum um solche Fahrzeuge auch selber ausschließen zu können. Ich hoffe mit dem Link einstellen tret ich niemanden auf die Füße.


    Gruß und schönen Tag

  • Guten Morgen Marc,


    könnte sein das der Preis denn eher ungewöhnlichen Modell geschuldet ist. Wenn dir der Ausbau zusagt ist gegen den X 250 nichts einzuwenden. Allerdings hat er auch den kleinen Motor mit 101PS!
    Bei nur 72 Tkm ist eher auf Standschäden zu achten. Evtl Wechsel des Zahnriemens und Augenmerk auf die Bremsen. Vermutlich wurde das Fahrzeug ausschließlich für Urlaube genutzt und eher nicht im Winter.( Ich habe nach 13,5 Jahren die Schweller komplett schweißen lassen müssen, allerdings als Alltagsauto vor allem im Winter genutzt)

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • die niedrigen km würden mich mehr als stutzig machen. Das sind bei 2 Besitzern im Schnitt unter 5000 km im Jahr. Da würde ich zumindest nach den Gründen fragen...

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • ... Ja auch über 20000 aber nicht viel. ...


    Rechne nur mal damit, dass die Matratze nichts mehr ist, die Reifen neu müssen, die Wasserversorgung gereinigt werden muß und andere "Kleinigkeiten", dann bist Du ganz schnell über € 30.000.- und Du wolltest maximal € 10.000.- weniger.
    Das ist eine Menge Geld und ich kenne das: Man schauckelt sich schnell hoch.
    Aber noch eine saftige Reparatur dazu und die Kiste bleibt stehen, weil die Kohle für die Rese fehlt!

  • Zum Thema Schäden. Ich hab hier im Forum schon einiges gefunden. Auf was ist bei einem ausgebauten Kastenwagen zu achten? Checklisten im netz sind meist sehr allgemein wie für Gebrauchtwagen. Aber so ein Auto hat ja ganz andere Belastungen durch Standzeiten usw. Eben wie angesprochen Standschäden (was genau ist gemeint), Fragt ihr nach dem OK und fahrt in eine Werkstatt um das Auto einmal fix Durchchecken zu lassen? Ist das in der "Szene" normal oder eher nicht gerne gesehen? Und letztendlich wie sind die km bei solchen Autos einzuschätzen? Was haben Eure camper so an Laufleistung? Fahrt ihr die bis 300tsd? Sind die dafür gemacht? Dann wäre ein Auto mit 120tsd km ja noch völlig OK. Sorry ich weiss die Fragen sind offtopic

  • Mein 250 ist jetzt 16 Jahre alt und hat 120.000 runter. Bis auf den abblätternden Lack, finde ich den noch sehr OK.


    Die glimmenden Anzeigen waren wohl mehr auf hohe Luftfeuchtigkeit im Wohnbetrieb zurückzuführen.


    Die Fiat-Technik ist für mehr als 300.000km gut.

  • Glaskugel ist gerade defekt. Ratschläge sind immer doof. Aber wenn du wenig Erfahrung hast folgender Tipp - hinfahren, fühlen, riechen und einen oder zwei mitnehmen die Ahnung haben. Lass dir auf alle Fälle viel Zeit und ich wünsche dir Glück bei der Suche!


  • Da spricht nicht soviel dagegen
    Einfach mal hinfahren und anschauen
    Wenn gefällt dann zuschlagen


    Allerdings solltest du folgendes beachten
    1) Wie Andreas schon schrieb.Es wird schon überall der Lack abgeplatzt sein und lakiert worden sein.Die Frage ist,wie wurde lakiert.?
    Wenn beim Lakierer ist nix dagegen ein zu wenden.Mein Auto wurde auch schon rundum lakiert.Blau ist sehr anfällig für Lackabblätterung.
    Die Motorhaube schaut matt und stumpf aus.Ist die mit Lackspray lakiert worden oder muß die mal poliert werden.
    Schaue auf dem Dach,dort ist die Lackablätterung am schlimmsten.
    2) Zul.Gesammtgewicht macht mich stutzig 3000 kg?kann normal nicht stimmen.Muß 3300 kg oder 3500 kg sein.Nachfragen.


    3)Motor 101 PS etwas schwach auf der Brust.Wenn es nicht stört,dann ok.
    Citroën Motoren haben Eigendlich eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.Beim 101 PS Motor weiß ich es nicht genau.Könnte Fiat Motor sein,dann hätte er Zahnriemen.


    4) Schaue dir beide Scheinwerfer vorn an.Die müßten in diesem Alter schon trüb sein von der Sonne und müßten dann erneuert werden,sonst gibt es keinen TÜV mehr.
    Mein Kasten ist von 2010 und mußten die Scheinwerfer auch schon erneuert werden.Und fange nicht damit an die ab zu schleifen und polieren.Erstens verboten und zweitens hält das nur 2 Jahre,dann geht es wieder los.Spare dir das.


    Fazit .Hinfahren und anschauen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo,


    egal welcher Zustand, ich glaube nicht, dass das Fahrzeug noch erhältlich ist!


    Vermutlich ist es bei der momentanen Situation günstiger einen leeren Kasten zu kaufen. Wenn man von VW und Mercedes absieht, sind Fahrzeuge die nicht von Stellantis kommen preisgünstiger.


    Dann baue je nach Finanzlage die Camper - Möbel von Hornbach ein. Dann bekommt man ein solides Wohnmobil / Kastenwagen.


    Kaufe bloß kein altes Wohnmobil mit Holzaufbau!!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!