Kartuschenkocher Fold N Go macht Flammen

  • Hallo,
    wir haben seit 2016 den Camping Gaz Kartuschenkocher Fold N Go im Kasten.


    Wir hatten uns bewußt gegen eine Gasanlage entschieden und sind mit diesem Teil sehr zufrieden gewesen. Entscheidend bei diesem Modell ist die Kompaktheit beim Verstauen und der große Abstand der zwei Flammen beim Betrieb.


    Nun gab es in dieser Saison zunehmend folgendes Problem:
    Beim Start zünden die Flammen sehr zögerlich. Wenn denn die Flamme endlich zündet, kommt es zu Verpuffungen mit großen Flammen. Das passiert nicht nur beim ersten Zünden der Flamme, sondern noch einige Male, bis das Gerät heiß ist.


    Woran könnte das liegen? Sind einfach nur die Düsen verrußt oder ist eine Leitung im Inneren undicht und zieht Nebenluft oder ... ?


    Würde den Fold N Go gern weiter nutzen. Zu kaufen gibt es den aber nicht mehr und eine Alternative habe ich noch nicht gesehen.


    Wer weiß Rat


    Viele Grüße
    Lothar

  • Ich würde als Erstes versuchen über einen Adapter Kit (Schlauch) an den Zwei-Flammen Kocher eine Propan-Flasche anzuschließen. Diese Methode empfiehlt auch der Faltgrill-Hersteller "Skotti-Grill". Dieser kann auch in der Regel mit Kartuschen betrieben werden. Diese Kartuschen haben nur einen geringen Propan-Anteil. Um das Brenner-Rohr mal wieder frei zu brennen, sollte man hin und wieder eine Propangas-Flasche an einen Skotti-Griill anschließen. Das könnte auch auf Deinen Zwei-Flammenkocher die Lösung sein.


    Wenn Du das versuchen möchtest, würde ich Dir einen Schlauch dafür ausleihen. Per Pfand oder für immer zum Kauf (35,-€). Ich habe zwei. Einen neuen von Weber (original verpackt). Wenn Du das versuchen möchtest, sende ich Dir meine Adresse in Berlin und Du kommst einfach vorbei.

    Mit den besten Grüßen, Thomas

    Fahre noch mit einem Mini-Kasten (VW-Caddy) und Dachzelt durch Europa. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten.
    :/

  • Gibt es bei Dir in der Nähe ein großer Händler von Gasflaschen? Dort könnte deren Servicemann/frau das Gerät prüfen und ggf. reparieren. Ich habe bei einem Kocher entsprechende gute Erfahrungen in Mainz machen können - statt, dass mir das Ganze um die Ohren fliegt.

  • Ich würde als Erstes versuchen über einen Adapter Kit (Schlauch) an den Zwei-Flammen Kocher eine Propan-Flasche anzuschließen.


    Propan hat 5-fach höheren Druck. Solche Empfehlungen würde ich mir verkneifen.

    Woran könnte das liegen? Sind einfach nur die Düsen verrußt oder ist eine Leitung im Inneren undicht und zieht Nebenluft oder ... ?


    Die Kartusche muss stehen, wenn du sie anschließt, sonst läuft flüssiges Gas bis zum Brenner, das gibt dann diese Effekte

  • Hallo,

    Wenn Du das versuchen möchtest, würde ich Dir einen Schlauch dafür ausleihen


    Danke, Thomas für das Angebot. Da komme ich ggf. drauf zurück. Habe allerdings kein Propan und müßte mir dann für die Reinigung erst ein Fläschen besorgen.


    Ließe sich den der Kocher denn auch dauerhaft mit Propan betreiben? Der Adapter scheint ja eine Druckreduzierung zu haben. Damit dürfte der Einwand von Frank ausgeräumt sein.


    Die Kartusche muss stehen, wenn du sie anschließt,


    Ja, das tut sie. Allerdings habe ich schon den Eindruck, das Gas nicht vernünftig zerstäubt wird und teils flüssig aus dem Brenner austritt.


    Halt, da fällt mir noch etwas ein. Ich habe das Anschlussrohr meist an der Flasche dran und nehme dann nach dem Kochen beides zusammen von Kocher. Könnte flüssiges Gas in das Anschlussrohr gelangen und bei der nächsten Verwendung dann in den Kocher? Dann wäre es wohl ein Bedienungsfehler meinerseits. Allerdings ist der Effekt bei gleicher Bedienung früher nicht aufgetreten.


    Dort könnte deren Servicemann/frau das Gerät prüfen


    Also bei Berger hat man angeboten, das Gerät zu CampingGaz zu schicken. Wird aber wohl teurer, als der ganze Kocher. Gashändler werde ich mal checken.


    Ich denke, als erstes werde ich mal eine Reinigung der Düsen versuchen. In der Anleitung steht, man soll mit einer weichen Bürste die Düsen reinigen.

  • Könnte flüssiges Gas in das Anschlussrohr gelangen und bei der nächsten Verwendung dann in den Kocher? Dann wäre es wohl ein Bedienungsfehler meinerseits. Allerdings ist der Effekt bei gleicher Bedienung früher nicht aufgetreten.


    Wenn das Anschlußrohr zu ist, wenn du es vom Kocher abmachst, dann die Kartusche drehst und Flüssiggas ins Rohr läuft, könnte das sein. Ich kenne die Verschlüsse nicht

  • Ich denke, als erstes werde ich mal eine Reinigung der Düsen versuchen. In der Anleitung steht, man soll mit einer weichen Bürste die Düsen reinigen.


    Tipp: Benutze zum Durchstoßen auf keinen Fall eine Nadel oder einen Draht denn dann ist die Düse hin. Eine Kunststoffborste einer Bürste oder einer Zahnbürste kann keinen Schaden anrichten.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Wie kalt war es draußen......unter 5-10 Grad.


    Der Effekt ist seit etwa September extrem schlimmer geworden, also durchaus draußen unter 10°. Im Womo, wo wir kochen aber eher um 20°. Was ist da die Vermutung? Feuchtigkeit?


    Wenn das Anschlußrohr zu ist, wenn du es vom Kocher abmachst, dann die Kartusche drehst und Flüssiggas ins Rohr läuft, könnte das sein.


    Genau das ist mir beim Schreiben auch eingefallen. Die Ventile im Rohr und in der Kartusche schließen nur, wenn nicht verbunden.


    Tipp: Benutze zum Durchstoßen auf keinen Fall eine Nadel


    Danke für den Hinweis. In der Anleitung steht ja auch "weiche" Bürste.

  • Propan hat 5-fach höheren Druck. Solche Empfehlungen würde ich mir verkneifen.


    Es scheint mal wieder so zu sein, dass es missverständlich wird, wenn man sich kurzfassen möchte. Obwohl der Leser schnell die technische Hilfe hätte erfassen können, wenn er meinem Link gefolgt wäre.
    Der Druckminderer, der aus dem Propangas Flaschendruck von 7bar auf 2,5 oder auch 3bar reduziert ist am Adapterschlauch vorhanden.


    Der geringe Druck und Gasdurchlass in den Kartuschen ist nicht von Vorteil für die Leistung der Endgeräte, die teilweise eine Leistung bis 2,5kW haben. Der Druck in Kartuschen ist aber dadurch begrenzt, weil die Kartuschen eine zu geringe Wandstärke haben. Die Endgeräte (Grill- oder Kochfelder) funktionieren mit den 0,03 oder 0,05bar aus Kartuschen einwandfrei. Einige Geräte könnten mit Gas-Flaschen aber eine höhere Leistung erzielen, als mit Kartuschen.


    Vorausgesetzt ist immer ein Flaschenventil, dass unseren Adapterschlauch aufnimmt. Bei Campingaz-Flaschen ein Ventil mit blauer Berstscheibe und bei Propangasflaschen mit einer roten Berstscheibe. Der Adapterschlauch wird dann den Druck auf max.2bar reduzieren und einen höheren Gasdurchlass ermöglichen, der die volle Leistungsfähigkeit aus den Geräten holt. Für Campinggrills wie von Skotti oder Weber immer mal wieder anzuraten, wenn möglich, auch um das Brennerrohr frei zu blasen..


    Was ich nicht so genau weiß, ob wir hier bei diesem Zweisterne-Kocher von Campingaz eine Verbindung hinbekommen, weil der Hersteller "Campingaz" ein eigenes Patent (Klick-Verschluss) verwendet, als bei den allgemeinen Kartuschen üblich. Kein Gaskartuschen-Anschluss mit standardisiertes EN417-Schraubgewinde 7/16 Zoll - 20 UNEF Gewinde.


    @Lothar B., wenn Du möchtest, können wir uns das gerne mal ansehen. Ich habe einige Adapter zu Hause und auch eine Propangasflasche vor Ort. Du müsstest Dir dafür keine für den Test kaufen.


    Die Vermutung von Andreas bei unter 5° in den Übergangsjahreszeiten ist vermutlich der erreichte Siedepunkt bei Kartuschen mit reinem Butangas. Der Siedepunkt von Butan liegt bei 0° bei Propan bei minus 42° Es gibt Kartuschen die ein Mischverhätnis mit 30%Propan anbieten. Mehr ist in den dünnwandigen Kartuschen nicht erlaubt. Die Fa. Campingaz setzt bei ihren Produkten wohl mehr auf das Butangas. Ich lehne Campingaz deswegen ab und auch wegen ihres eigenen Klick-Verschlusses, der nicht auf den offenen Markt setzt.

    Mit den besten Grüßen, Thomas

    Fahre noch mit einem Mini-Kasten (VW-Caddy) und Dachzelt durch Europa. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten.
    :/

  • Die Endgeräte (Grill- oder Kochfelder) funktionieren mit den 0,03 oder 0,05bar aus Kartuschen einwandfrei. Einige Geräte könnten mit Gas-Flaschen aber eine höhere Leistung erzielen, als mit Kartuschen.


    Nö, Propan Endgeräte funktionieren mit 30 oder 50mB. Bei Kartuschekochern gibt es keinen Druckregler. Hast du 20°C, hast du 1 Bar Druck. Ist es eine Kartusche mit 30% Propan, ist der Druck noch höher. Bei 30° Kartuschentemperatur hast du bei Butan 2 Bar.

  • Der Effekt ist seit etwa September extrem schlimmer geworden, also durchaus draußen unter 10°. Im Womo, wo wir kochen aber eher um 20°. Was ist da die Vermutung? Feuchtigkeit?


    Der Dampfdruck von Butan fällt unter 10 Grad deutlich ab. Das heißt das austretende Gasgemisch ist zwangsläufig geringer nicht so zündwillig wie bei z.B. 20Grad Es sammelt sich dadurch eine unbestimmte Menge Gas im bzw. am Kocher bevor es vom Piezo Zünder gezündet werden kann was dann natürlich einer kleinen Verpuffung gleichkommt. Nimm den Gaskocher mal mit in die Wohnung warte bis sich die Gaskartusche auf Raumtemperatur erwärmt hat und probiere selbiges nochmal! Sollte der Fehler weg sein dann lag es nur an der zu kühlen Umgebung! Alternativ den Kocher mit Streichholz oder Feuerzeug und nicht mit dem Piezozünder anzünden!

  • Das passiert nicht nur beim ersten Zünden der Flamme, sondern noch einige Male, bis das Gerät heiß ist.


    Beim Anzünden kann das sein, aber wenn es mehrere Male passiert, deutet das darau hin, das flüssiges Butan bis zum Brenner kommt. Ist genauso, wenn man irgend einen Brenner aus dem Baumarkt mit Gaskartusche zu schräg hält

  • Nö, Propan Endgeräte funktionieren mit 30 oder 50mB. Bei Kartuschekochern gibt es keinen Druckregler. Hast du 20°C, hast du 1 Bar Druck. Ist es eine Kartusche mit 30% Propan, ist der Druck noch höher. Bei 30° Kartuschentemperatur hast du bei Butan 2 Bar.


    Umso mehr Du glaubst mich missverstehen zu müssen, umso peinlicher wird es in dieser Sache.


    Wenn Du mit mB, die Einheit für mbar beschreiben wolltest, versuche mal die Einheit umzurechnen. Du kommst auf denselben Druck, den ich für Kartuschen beschrieben habe. Dass Kartuschen keinen Druckminderer benötigen ist klar und habe ich nicht behauptet. Auch dass Butan und erst recht Propan bei höheren Temperaturen besser verdampfen kann, weil der Siedepunkt umso weiter hinter ihnen liegt, ist hoffentlich aus meinem Beitrag klar hervorgegangen.
    Für Frank3 offensichtlich nicht.

    Mit den besten Grüßen, Thomas

    Fahre noch mit einem Mini-Kasten (VW-Caddy) und Dachzelt durch Europa. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten.
    :/

  • Wenn Du mit mB, die Einheit für mbar beschreiben wolltest, versuche mal die Einheit umzurechnen. Du kommst auf denselben Druck, den ich für Kartuschen beschrieben habe


    Den Druck gibt es aber in Kartuschen nicht. den gibt es nur hinter dem Druckregler einer Gasflasche. Ein Kartuschekocher hat keinen Druckregler also immer den vollen Druck der Kartusche der höher ist, es sei denn die Temperatur der Kartusche sinkt auf ca. 0°C

  • Den Druck gibt es aber in Kartuschen nicht. den gibt es nur hinter dem Druckregler einer Gasflasche. Ein Kartuschekocher hat keinen Druckregler also immer den vollen Druck der Kartusche der höher ist, es sei denn die Temperatur der Kartusche sinkt auf ca. 0°C


    Das stimmt nicht und die Industrie, die Adapter für Gasdruckbehälter verkauft, bestückt ihre Schläuche mit Druckminderer, die den Flaschendruck von 7 bar auf 2,5 bar bis 3 bar reduzieren.
    Die bekannten Camping-Grillhersteller erlauben und werben für den Betrieb damit.


    Ich besitze den Go-Anywhere Gasgrill von Weber und den Faltgrill von Skotti. Für diese habe ich die passenden Schläuche mit entsprechenden Druckminderer für meine Propanflasche. Weil ich festgestellt habe, dass ich in der Praxis nicht beide Schläuche benötige, kann ich einen entbehren und für 35,-€ verkaufen. Den von Weber, nur einmal benutzt und mit einem Druckminderer 2,5bar (nicht mbar) ausgestattet.


    @Lotharb aus B ;) Zurück zu Deinem Kochfeld von Campingaz. Hier würde ich tatsächlich einmal vorab checken, mit wie viel bar dieses max. betrieben werden darf. Falls es noch eine Anleitung gibt oder eine pdf-Datei im Netz herunterladbar ist, danach suchen. Soweit mir bekannt ist, können die Endgeräte von Campingaz ebenfalls mit Adaptern aus der Hersteller eigenen Flasche (die blaue von Campingaz) betrieben werden. Wenn es sich ebenfalls um 2,5 bar handelt, könnten wir versuchen eine Verbindung zu Deinem Campingaz Kochfeld herzustellen.
    Oder Du fragst in Berlin mal bei Propan-Geppert nach. Als ich früher noch Gasrohre verlötet habe, war ich dort Stammkunde für meine Firma. Ist lange her. Die sind kompetent und hatten damals auch Camping-Gaszubehör. Wenn nicht mehr aktuell, dann vermutlich hier ist gleich um die Ecke. Berlin Lankwitz.

    Mit den besten Grüßen, Thomas

    Fahre noch mit einem Mini-Kasten (VW-Caddy) und Dachzelt durch Europa. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten.
    :/

  • Das stimmt nicht und die Industrie, die Adapter für Gasdruckbehälter verkauft, bestückt ihre Schläuche mit Druckminderer, die den Flaschendruck von 7 bar auf 2,5 bar bis 3 bar reduzieren.
    Die bekannten Camping-Grillhersteller erlauben und werben für den Betrieb damit.


    Du sprachst von 30 oder 50mB und die gibt es an der Kartusche nicht. Und das stimmt.

  • Du sprachst von 30 oder 50mB und die gibt es an der Kartusche nicht. Und das stimmt.


    Ja, da hast Du Recht. Das habe ich in meinem Beitrag auch genau so geschrieben:


    [...]Der Druck in Kartuschen ist aber dadurch begrenzt, weil die Kartuschen eine zu geringe Wandstärke haben. Die Endgeräte (Grill- oder Kochfelder) funktionieren mit den 0,03 oder 0,05bar aus Kartuschen einwandfrei. Einige Geräte könnten mit Gas-Flaschen aber eine höhere Leistung erzielen, als mit Kartuschen. [...]


    Einfach lesen, was schon längst geschrieben steht.


    Was Du hier offensichtlich nicht verstehen möchtest, dass für Endgeräte auch ein Druck von 2,5 bar anliegen kann. Das war jedenfalls der Ausgangspunkt, Deiner Kritik. Was Campingaz-Produkte können und dürfen, bin ich mir nicht sicher. Das müsste man vorher in Erfahrung bringen.

    Mit den besten Grüßen, Thomas

    Fahre noch mit einem Mini-Kasten (VW-Caddy) und Dachzelt durch Europa. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten.
    :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!