Kantop NOISETHERM - Fahrerhaus Fußraumisolierung

  • Wir hatten schon ziemlich am Anfang die Fußraumisolierung eingebaut, da der Ducato durchzog wie Hechtsuppe - immer kalte Füße - Die Kantop-Isolierung funktioniert. Ob der Motor jetzt leiser ist als vorher, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Aber unser Ducato ist für einen großen Diesel sehr leise

  • Wir hatten schon ziemlich am Anfang die Fußraumisolierung eingebaut, da der Ducato durchzog wie Hechtsuppe - immer kalte Füße -


    Dass es im Ducato / Jumper zieht kann ich bestätigen. Besonders im Fussraum auf der Beifahrerseite gibt es eine undichte Stelle beim Stecker des Gebläsemotors und in Ellbogenhöhe an den Führerhausfenstern. Beim kostenoptimierten LKW darf man da aber nicht so genau sein.


    hilden1:
    Bist du sicher dass die Geräusche die dich stören vom Motor stammen?


    Bei meinem Jumper geht das Motorgeräusch schnell unter den übrigen Fahrgeräuschen unter. Am lautesten sind die Dachfenster, gefolgt von den Aufsetzfenstern in der Schiebetür und hinter der Fahrertür. Dann scheppert die Schiebetür selbst ein wenig und die Sommerreifen(!) ab Werk sind auch relativ ruppig im Abrollgeräusch. Meine Conti Winterreifen sind leiser!


    In Punkto Geräusch im Führerhaus hat ein dicker Auto-Teppich die größte Verbesserung gebracht.

  • Hallo,


    kann jemand über seine Erfahrungen mit Kantop NOISETHERM-Isoliermatten für den Ducato-Fußraum berichten?
    Mich würde vor allem interessieren, wie stark diese Matten die Geräuschkulisse des Motors während der Fahrt dämpfen.


    Hier gehts zum Hersteller: http://www.kantop-isomatten.de/


    Mit diesen Matten hab ich keine Erfahrung, da es dir ja in erster linie um Geräuschreduktion geht wuerde ich als ersten Schritt die Motorraum Schalldämmung
    von Kantop empfehlen. Seit ich die habe ist der Motor beim Cruisen auf der Bahn (100-130 km/h) so gut wie nicht mehr hören (3liter heavy) . Wind und Aufbaugeräusche domnieren dann Vollständig. Diese Fussraum Matten bringen sicher noch was (insbesondere bei Light der ja höhher dreht bei gleichergeschwindigkeit) . Bei PKWs oder auch in den PKW Ausführungen des VW T5s sind diese Bereiche unterm Armaturenbrett ja auch voll verkleidet - und das sicher nicht weils nix bringt.

  • Ich hab in unserem Neuen das Arctic Paket geordert, u.a. mit Fußraumisolierung Fahrgastraum. Die 900,-€ haben sich bezüglich der Isolierung wirklich gelohnt. Weil ich den Motor nicht mehr hörte, bau ich mir jetzt mal noch den Ivecomotor ein.

  • Die Fußfaumisolierung ist eher eind thermische Isolerrung. Da bringt sie aber etwas. Bzgl. Motorgeräusch mag es es etwas leiser geworden sein - aber wenn dann nicht signifikant.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich hab in unserem Neuen das Arctic Paket geordert, u.a. mit Fußraumisolierung Fahrgastraum. Die 900,-€ haben sich bezüglich der Isolierung wirklich gelohnt. Weil ich den Motor nicht mehr hörte, bau ich mir jetzt mal noch den Ivecomotor ein.


    Hi
    Das Arctic Paket hat ja ein paar andere Dämmungen und Isolierung , und ist eine ander Sache als die Kantop Fußraumisolierung .

  • Hi
    Das Arctic Paket hat ja ein paar andere Dämmungen und Isolierung , und ist eine ander Sache als die Kantop Fußraumisolierung .


    Das ist es, was der Titel beschreibt. Arktis-Pakete werden von allen Herstellern unterschiedlich beschrieben. Ob es sich dabei um die Isolierung des Pedalwerks handelt? Eher nicht :confused:
    https://www.kantop-isomatten.d…at250_ab_Bj_2012_9-13.pdf

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Tatsächlich? Ich dachte bis zum Transfer an die Außenwand sind die Fußräume identisch. Und unsere Isolierung ist von Kantop. Und seit dem Einbau ist er leiser.

  • Tatsächlich? Ich dachte bis zum Transfer an die Außenwand sind die Fußräume identisch. Und unsere Isolierung ist von Kantop. Und seit dem Einbau ist er leiser.


    Ich kann gerade nicht mehr nachvollziehen, um was es Dir geht. Was ich festgestellt habe, ist, dass sogenannte Arktic-Pakete nicht identisch beschrieben werden. Der Begriff ist nicht geschützt oder stellt keine Mindestausstattung dar. Laut Deiner Signatur handelt es sich bei Deinem Fahrzeug nicht "mehr" um einen Kastenwagen, wie auf Deinem Profilbild. Oder baut Cartago jetzt auch KaWa's aus?
    Bei Knaus wird unter Arktis-Paket etwas komplett anderes beschrieben, als eine Ausstattung mit Kantop-Isolierung. Wenn anderswo eine Fahrerhausfußraumisolierung (laut Titel) dabei ist, dann umso besser.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Mich würde vor allem interessieren, wie stark diese Matten die Geräuschkulisse des Motors während der Fahrt dämpfen.


    Die 900,-€ haben sich bezüglich der Isolierung wirklich gelohnt. Weil ich den Motor nicht mehr hörte,


    Bei Knaus wird unter Arktis-Paket etwas komplett anderes beschrieben, als eine Ausstattung mit Kantop-Isolierung.


    Ich hab einen Carthago! Das kann man in der Signatur sehen! Hoffentlich hast Du bald Deinen Knaus!

  • Ich hab einen Carthago! Das kann man in der Signatur sehen! Hoffentlich hast Du bald Deinen Knaus!


    Die Vermutung hatte ich bereits und konnte ich an dem Ort, den Du beschreibst, erkennen.
    Darf ich an Deiner Bemerkung zu urteilen, hier nicht mit spekulieren? Ich war der Meinung, dass es hier nur um Kastenwägen geht.
    Ob selbst- oder fremd ausgebaut, gemietet oder bestellt.
    Wenn hier nur geschrieben werden darf, wenn mindestens ehemaliger Besitz nachgewiesen werden kann, dann kläre mich auf. Dann bin ich sofort weg.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

    Einmal editiert, zuletzt von Seele ()

  • Thomas! Ich bin vor ein paar Jahren an einem verunfallten Teilintegrierten vorbei gefahren. Da hatte sich ein LKW auffahrend am Aufbau abgearbeitet und keinen Wiederstand bis zum Fahrerhaus gefunden. Ich war da Ersthelfer, deswegen hab ich ein paar Jahre Kawas präferiert. Mehr möchte ich nicht dazu sagen. Trotzdem befindet sich der Malibu immer noch in unserem Besitz und der Carthago ist für mich auch immer noch ein Kastenwagen. Der is halt nur 30cm länger und hat die Garage quer.

  • Ich hatte die Kantop Fußraumisolierung und die Motorraumisolierung in einem teilintegrierten Fiat Ducato Bj 2015.


    Die lauten Motorgeräusche, sowie der kalte Luftzug im Kniebereich waren deutlich leiser/ bzw. verschwunden.


    In unserem Kawa Ducato Bj 21 ist beides von vornherein nicht vorhanden.


    Für den neuen werde ich es nicht anschaffen. Für den alten war es absolut nötig!


    lg Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!