Kabelbaum Motor 1000 Euro ?

  • noch besser mit Kontakt 60 oder ....einsprühen.


    Das sollte man nicht so stehen lassen...
    Es löst sich nämlich nicht nur die Korrosion, sondern es bleibt auch ein vollkommen ungeschütztes Metall übrig. Das leitet zwar vorübergehend wieder, wird aber unbehandelt sehr schnell wieder korrodieren und neue - vielleicht sogar mehr Probleme machen.
    Daher sehr gezielt mit dem Mittel umgehen und mit Schutzmittel wie z,B. Kontakt 61 nachbehandeln, wenn die Korrosion sich soweit "zurückgezogen" hat.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • So eine Markenwerkstatt sollte man meiden, die nicht mal einen Kabelbaum bzw. den Stecker vom Motorsteuergerät instandsetzen kann.
    Eigentlich ist das eine Arbeit für einen Auszubildenden, der sich daran den ganzen Tag "spielen" kann.
    Pin entriegeln, alten Pin abzwicken, abisolieren und Kupfergeflecht prüfen, neuen Pin aufcrimpen, im Stecker verriegeln (evtl. neuer Leer-Stecker), nächster Pin.
    Neue Pins sind im Ersatzteilesystem zu finden.

  • So eine Markenwerkstatt sollte man meiden, die nicht mal einen Kabelbaum bzw. den Stecker vom Motorsteuergerät instandsetzen kann.


    Keine Marken-Werkstatt in D und im angrenzenden Ausland macht das. Niemand! Die Fertigkeiten, um soetwas zu machen, werden nirgends gelehrt. Ich gehe davon aus, dass in den allermeisten Werkstätten nicht mal das dazu nötige Werkzeug vorhanden ist. Das kann vielleicht noch der Meister, der vor 45 Jahren in die Lehre gegangen ist.


    Dein Anspruch ist aus einem ganz anderen Jahrhundert und / oder einem anderen Erdteil. Ein vom Azubi zusammengepfriemelter Stecker kann weder mit bei uns normalem Aufwand geprüft werden, entspricht keiner Norm mehr, die es in EU gibt und 98% der Kunden würden das sowieso ablehnen.


    Sowas macht man selber oder lässt tauschen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ach Hans.... auch wenn du - was deine vielen Fragen verraten - eher der Vorsichtige (Ängstliche) bist, solltest du nicht jeden Einzelfall, der hier auftaucht, dazu nutzen, panisch zu werden.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ach Hans.... auch wenn du - was deine vielen Fragen verraten - eher der Vorsichtige (Ängstliche) bist, solltest du nicht jeden Einzelfall, der hier auftaucht, dazu nutzen, panisch zu werden.


    :) Eigentlich bin ich ja ein Draufgänger :lacha:

  • .......Daher sehr gezielt mit dem Mittel umgehen und mit Schutzmittel wie z,B. Kontakt 61 nachbehandeln, wenn die Korrosion sich soweit "zurückgezogen" hat.


    Alternativ CRC Kontakt Chemie 60 Plus verwenden --> http://www.kontaktchemie.com/K…oduct=KONTAKT%2060%20PLUS


    Steckverbinder an Motorrädern oder auch Rasenroboter schütze ich seit vielen Jahren erfolgreich gegen Feuchtigkeit mit https://www.dupont.com/product…-insulating-compound.html

  • Stück schlauer bin ich heute geworden …also der Stecker ist etwas oxidiert …muss Wasser reingekommen sein und hat wohl das Motorsteuergerät in Mitleidenschaft gezogen … wurde alles gereinigt usw … nach kurzer Fahrt wieder Fehlermeldung… jedoch nicht mehr die Drosselklappe …die scheint doch in Ordnung … so einen Stecker muss man doch neu machen können am Fahrzeug … der Meister meinte, er weiß gar nicht bis wohin der Kabelstrang führt ..evtl bis ins Armaturenbrett, dass man das auch noch auseinandernehmen müsste …
    Geht dann nach Aufwand … damit bin ich natürlich nicht einverstanden … da muss also von oben Wasser Richtung Stecker bzw. Steuergerät gekommen sein ..ich tippe auf diese blöde Dichtung vom Foto…weil die ist wie ein Schwamm bzw. porös …da drunter befindet sich in etwa der Stecker …der hat aber eigentlich so einem Schutz aus Schaumstoff seit Facelift drüber … echt Mist … bin schon am überlegen, ob ich n neuen kaufe und dem Händler das überlasse dann

  • Genau



    ´

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Moin,
    habe auch schonmal den Motorkabelbaum repariert. Stecker und Pin gibt es einzeln. Steuergerät würde ich zu ECU in Zwickau schicken, die prüfen und geben Kosten zur Reparatur bekannt.
    Wenn mehrere Kabel betroffen sind, könnte man auch die auch einfach dazu verlegen.


    MfG Jens


    Ich mach das nur so! Die Pins schiebste nach dem Crimpen in den Stecker und gut is!

  • Stück schlauer bin ich heute geworden …also der Stecker ist etwas oxidiert …muss Wasser reingekommen sein


    Hallo,


    also jetzt noch Kontakt 60 und 61 drauf und das Problem dürfte gelöst sein.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!