Kabelbaum Motor 1000 Euro ?

  • Moin, bei meinem 2018 er ducato leuchtete die Motorkontrollleuchte …erst sporadisch, seit 1 Woche permanent. Nun hat mich die Werkstatt informiert, dass der Kabelbaum für den Motor, die drosselklappe sowie ein Motorsteuergerät neu muss… angeblich Wassereintritt und korrodierte Stecker … dazu möchte die Werkstatt den kompletten Kabelbaum neu verlegen und das Armaturenbrett ausbauen … Material ca 2000 Euro plus Lohn … hab eigentlich eine Garantieverlängerung von Fiat, die aber nicht für korrosionsschäden leistet … kann man den Kabelbaum nicht reparieren? Wie kann da Wasser hinkommen ? Oder ist das Abzocke
    …vielen Dank für die Hilfe

  • Vielleicht fährst Du mal zum Bosch Service, die tauschen nicht nur Teile, sondern reparieren auch noch. Die Kabel werden ja nicht weg korrodiert sein. Und gebrochene Kabel kann man flicken. Markenwerkstätten sind Teiletauscher und das ohne Sinn und Verstand. Da sind sie noch nicht mal Schuld dran, die haben Vorgaben, die selten die Kundengeldbörse berücksichtigen.

  • Kabelbaum für den Motor, die drosselklappe sowie ein Motorsteuergerät neu muss


    Alles gleichzeitig? Kann ich mir nicht vorstellen......Ich denke, da macht es sich jemand einfach.....
    Boschdienst macht Sinn.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Das macht Sinn … wenn die Kontakte bei der drosselklappe korrodiert sind, bekommt man die nicht sauber wieder ? Versteh das alles nicht richtig


    Versteh das mit dem Kabelbaum auch nicht recht …da können doch nicht alle Kabel verrostet sein… Stecker ok, die kann man aber doch auch tauschen …bei einem Marderbiss gibts ja auch nicht alles neu

  • Für Motorsteuergeräte gibt es auch Reparaturen . z.B. hier: https://www.pixelfehler-repara…ces/Fiat/Fiat-Ducato/-/69
    (keine Qualitätsaussage - nur schnell gegoogelt!)


    Aber dafür würde ich erstmal die anderen Ursachen ausschließen lassen. Und Kabelbaum tauschen, weil einzelne Verbindungen faul sind würde ich erstmal nicht machen.


    Woraus schließt die Werkstatt, das die Drosselklappen defekt sind?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Nun hat mich die Werkstatt informiert, dass der Kabelbaum für den Motor, die drosselklappe sowie ein Motorsteuergerät neu muss… angeblich Wassereintritt und korrodierte Stecker …


    Ziemlich utopische Diagnose für ein Fahrzeug aus 2018 und würde dringend eine unabhängige zweite Meinung einholen.


    Es sei denn das Fahrzeug wurde zuvor aus der Weser bei einem missglückten Manöver geborgen. :rolleyes:

  • Ja der läuft super, bis auf die Fehlermeldung beim starten … vor einem Monat war die schonmal da… da haben die ausgelesen …sporadischer Fehler abgasregelventil … da ist jetzt keine Rede mehr von …


    Ich kann dir nur empfehlen alle Sensoren die mit dem Motorlauf zu tun haben,zu prüfen,inclusive alle Sensoren die mit der Abgasanlage zu tun haben.
    Dann würde ich dringend das Motorsteuergerät prüfen ob das richtige Werte aussendet.


    Bei meinem Kasten hatte ich im letzten August das Problem das der Motor beim Fahren immer ausgehen wollte.
    5 Wochen haben die nach dem Fehler gesucht,bis sie es gefunden hatten.
    Fehler war das Motorsteuergerät ,das falsche Werte gesendet hatte.Es wurde dadurch zu viel Kraftstoff eingespritzt wo sich der Motor immer wieder verschluckt
    Hat,und aus ging.
    Motorsteuergerät wurde zu Spezialfirma geschickt und dort repariert.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • so, war eben bei Fiat ... Der Stecker zum Motorsteuergerät ist korrodiert , weil etwas Wasser reingelaufen ist ...Darunter ist das Motorsteuergerät. Es wird jetzt erstmal alles gesäubert... Vielleicht hilfts ja ... Steuergerät sonst 1000 Euro wohl.
    Den Kabelbaum gibt es nur als ganzes ... Aber da muss man doch einen finden, der den Stecker neu machen könnte...

  • so, war eben bei Fiat ... Der Stecker zum Motorsteuergerät ist korrodiert , weil etwas Wasser reingelaufen ist ...Darunter ist das Motorsteuergerät. Es wird jetzt erstmal alles gesäubert... Vielleicht hilfts ja ... Steuergerät sonst 1000 Euro wohl.
    Den Kabelbaum gibt es nur als ganzes ... Aber da muss man doch einen finden, der den Stecker neu machen könnte...


    Nein,keine 1000,- €
    Ist schon klar,Fiat kann nur Teile tauschen.
    Steuergerät kann repariert werden.Es gibt genug Spezialfirmen die das können.
    Reparatur hat an mein Steuergerät 279,-€ gekostet.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • jupp, vielen Dank für die Info. Ich hoffe, da ist nicht gross Wasser drin... Aber schon echt armselig, was Fiat da manchmal verzapft... Bei meinem ist ja extra so ein Schaumstoffteil drüber, was bei den älteren nicht der Fall ist... Trotzdem ist da Wasser reingekommen... Der Regenablauf ist bei den neueren ab 2016 oder so ja auch verbessert worden... Trotzdem kommt genug Wasser in den Motorraum ...

  • so, war eben bei Fiat ... Der Stecker zum Motorsteuergerät ist korrodiert , weil etwas Wasser reingelaufen ist ...Darunter ist das Motorsteuergerät. Es wird jetzt erstmal alles gesäubert... Vielleicht hilfts ja ... Steuergerät sonst 1000 Euro wohl.
    Den Kabelbaum gibt es nur als ganzes ... Aber da muss man doch einen finden, der den Stecker neu machen könnte...


    z.B. https://www.kabelbaumtechnik-wagenknecht.de/


    Gruss Ingo

  • Moin,


    der Kabelbaum kann wahlweise per neuem Stecker instandgesetzt oder im Bedarfsfall nachgefertigt werden. Der vorstehende Link ist sicherlich hilfreich und gleichzeitig nur eine Möglichkeit unter diversen Anbietern. Deinen korrodierten Stecker kann ein Fachbetrieb besorgen. In jedem Fall muss dein Kabelbaum ausgebaut und, wenn du einen Fachbetrieb zur Reparatur oder Nachfertigung gefunden hast, dorthin eingeschickt werden. Um den aufwändigen Ein- und Ausbau kommst du also kaum herum.


    Wenn das Steuergerät unter Wasser gestanden haben sollte, ist das eher nicht mehr zu retten. Ich denke allerdings, dass das nicht der Fall ist, sonst wäre der Wagen nicht einwandfrei gelaufen. 2000€ für Leitungssatz, Steuergerät und Drosselklappe inkl. Montage sind übrigens ein vergleichsweise günstiger Kurs.


    So ein teurer Schaden bei einem jungen Fahrzeug aufgrund schlampiger Konstruktion und ebensolcher Verarbeitung ist extrem ärgerlich. Sind halt schlampig verarbeitete und günstige Liefer- und Handwerkerkästen von dürftiger Qualität, die Sevels.

  • Sind halt schlampig verarbeitete und günstige Liefer- und Handwerkerkästen von dürftiger Qualität, die Sevels.


    Mit dieser Aussage müssten dann eigentlich in einem definierten Zeitraum bei jedem zweiten Fahrzeug Kabelbäume und Steuergeräte gewechselt werden. o_O


    Wer weiß von uns schon, was dem Kollegen letzten Endes mit seinem Fahrzeug widerfahren ist?


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    zuallererst würde ich den Stecker abziehen und mit Caramba oder noch besser mit Kontakt 60 oder Tuner 600 einsprühen. Damit löst sich die Korrosion. Das Gegenstück vom Stecker sollte auch eingesprüht werden.


    Dieser Versuch kostet nicht viel und erspart im Erfolgsfalle viel Geld!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!