Jumper - Startschwierigkeiten wenn kalt

  • Guten Tag,


    wir haben ein Problem mit unserem Pössl auf Jumper Basis, Baujahr 2012, 131PS, 2,2L


    Das Fahrzeug springt schlecht an. Zwei Werkstätten haben bisher ihr Glück versucht. Wenn das Fahrzeug kalt ist, muss man mehrere Male ca 10 Sekunden lang orgeln. Irgendwann springt er dann an. Am Anlasser liegt es nicht.


    Gemacht wurde folgendes:
    - Kraftstoffilter gewechselt
    - Injektoren überprüft (alle ok)
    - Steuerzeiten geprüft (ok)
    - Kompression überprüft (sehr niedrig 17 Bar, aber in allen Zylindern gleich)
    - Startsperr-Relais getauscht
    - Abgasrückführventil getauscht
    - Kurbelwellensensor getauscht


    Letztes Wochenende ist er mit Motorfehler in Notbetrieb gegangen, daraufhin wurde das Abgasrückführventil getauscht weil es wohl verkokt war. Das könnte daran liegen, dass das Fahrzeug selten unter Last gefahren wird. Am Startverhalten hat sich nichts geändert.


    Uns wurde aufgrund der niedrigen Kompression nun eine Motoreninstandsetzung empfohlen, was aber erheblichen Aufwand bedeuten würde.
    Außerdem sagt die Ford-Werkstatt, dass das nicht notwendig ist, hat aber selber auch keine zündedne Idee mehr. Aufgefallen ist der Ford-Werkstatt noch, dass das Bateriekabel sehr warm wird...


    Habt Ihr eine Idee, was man noch machen kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • sagt wer?


    Sagen beide Werkstätten. Er dreht ja ganz normal und hört sich auch an wie er soll.


    Und an der Batterie?


    Die ist auch neu.


    Is schon schön, lauter newbies heir zu haben, die nurherkommen, um ihnen zu helfen. Schade, dass wir keinen Spendentopf haben.


    Tut mir leid, habe ich gegen Regeln verstoßen? Das war nicht meine Absicht. Ist es unerwünscht, hier um Hilfe zu bitten?

  • Es ist nur gewünscht sich in der entsprechenden. Rubrik kurz vorzustellen. Dann wird dir sicher auch gern geholfen!


    Mein 12,5 Jahre alter Jumper macht nur bei Temperaturen unter null Schwierigkeiten beim starren. Deswegen habe ich einen „Heizstab“ in den Kühlkreislauf einbauen lassen damit das Fahrzeug nicht kalt ist beim Start. Geht allerdings nur auf 230V, habe eine Steckdose mit Zeitschaltuhr im Carport heize entsprechend vor bevor ich weg fahre. (Vor allem wenn ich morgens zur Arbeit muss!)

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Guten Tag,
    wir haben ein Problem mit unserem Pössl auf Jumper Basis, Baujahr 2012, 131PS, 2,2L
    ....


    Außerdem sagt die Ford-Werkstatt, dass das nicht notwendig ist, hat aber selber auch keine zündende Idee mehr. Aufgefallen ist der Ford-Werkstatt noch, dass das Batteriekabel sehr warm wird...


    Mal eine ganz blöde Frage... Meines Wissens ist ein Jumper ein Citroen... Warum fährt man damit in eine Ford-Werkstatt?



    In der Regel sollte eine Fachwerkstatt mit einem Diagnosegerät einen Fehler so weit eingrenzen können, dass man nicht auf Verdacht Sensoren tauscht.
    Es kann allerdings durchaus sein, dass ein Hersteller die Tiefe des Auslesens begrenzt, und eine freie Werkstatt/Fremdfabrikat nicht an alle Daten rankommt. Dann muss man den Vertragspartner aufsuchen, was aber vermutlich auf Dauer preiswerter und einfacher ist als eine Fehlersuche "ins Blaue".

  • Hast Du das Kompressionsdiagramm gesehen ?
    Wenn alle Zyl nur 17 bar haben, wurde entweder falsch gemessen (zB Otto statt Diesel Messgerät) oder der Zahnriemen ist übergesprungen oder die Drosselklappe ist nicht voll geöffnet.
    Ein sonstiger mechanischer Defekt, welcher gleichermaßen alle Zylinder betrifft, ist sehr unwahrscheinlich.

  • Wikipedia meint zum Thema Kompressionsdruck: "Übliche Kompressionswerte moderner Fahrzeugmotoren liegen im Bereich von 11 bis 15 bar bei neuen, eingefahrenen Ottomotoren und ca. 30 bis 55 bar bei Dieselmotoren; Vorkammer- und Wirbelkammer-Dieselmotoren haben höhere Kompressionswerte als Diesel mit Direkteinspritzung. Werte unter 8 bar bei Ottomotoren oder unter 20 bar bei Dieselmotoren sind bei den meisten modernen Motoren ungewöhnlich und deuten auf Verschleiß oder einen Defekt hin. "
    Die Zündung erfolgt ja über die Kompression. Wenn die grenzwertig ist, kann das bei Betriebstemperatur immer noch klappen, wird aber um so unsicherer sein, je geringer die Motortemperatur ist. Deshalb erscheint mir als Laien das unmittelbar nahe liegend zu sein, das mit der Kompression erstmal in Ordnung zu bringen.
    Zahnriemen kommt als Ursache übrigens nicht in Frage. Der PUMA hat keinen.


    Ulli


    Edit meint, ich sollte vielleicht noch meine Verwunderung über die Auskunft der Werkstatt zum Ausdruck bringen, das mit der niedrigen Kompression ginge noch so. Auch wenn das letztlich nicht die eigentliche Ursache sein sollte, trägt das auf jeden Fall zu einem schlechteren Zündverhalten bei und muss abgestellt werden, wenn man sonst keine Erklärung für den Fehler hat.

  • Da fragt der Laie... Kann es an einem der Zündkabel liegen?
    Wenn schon Glühkerzen "unter Verdacht stehen" und ausgetauscht werden, könnte doch auch ein defektes Zündkabel schuld sein. (Hatte ich vor vielenvielen Jahren mal bei einem Auto, und ich hab noch in Erinnerung, dass man die ziemlich einfach ausmessen konnte)

  • Da fragt der Laie... Kann es an einem der Zündkabel liegen?
    Wenn schon Glühkerzen "unter Verdacht stehen" und ausgetauscht werden, könnte doch auch ein defektes Zündkabel schuld sein. (Hatte ich vor vielenvielen Jahren mal bei einem Auto, und ich hab noch in Erinnerung, dass man die ziemlich einfach ausmessen konnte)


    Dieselmotoren haben sowas nicht. Deshalb nennt man die auch zuweilen Selbstzünder.

  • Meiner hat auch zu wenig Kompression. Hat die Werkstatt letztens festgestellt, weil der Motor plötzlich geruckelt hat. Angesprungen ist der aber problemlos selbst im Frühjahr als der strenge Frost war.
    Die Injektoren wurden ausgebaut und eingeschickt zum überprüfen und waren laut der Überprüfung in Ordnung. Am Ende waren aber trotzdem 2 der 4 Injektoren im Eimer. die wurden dann getauscht und die Kiste fährt wieder. Und zumindest bei den jetzigen Temperaturen startet der Bolide auch ohne Glühkerze, wenn du den Zündschlüssel gleich durch drehst problemlos auch wenn es früh mal nur 5°C ist.

  • Dieselmotoren haben sowas nicht. Deshalb nennt man die auch zuweilen Selbstzünder.


    Okay, dann nenn' es halt "das Kabel, das den Strom zur Glühkerze transportiert" :zungelang:
    Irgendwie muss der Strom, der die Glühkerze zum glühen bringt, ja schließlich ankommen. Funkstrom ist meines Wissens noch nicht erfunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!