Inspektion und Kulanz




  • Und was haben die dann gemacht für 400€?
    Wie werden denn die Filter geprüft? Luft und Pollenfilter optisch? Da sieht man kaum die Filterleistung, wenn sie erst mal schwarz sind sind.


    srx-mann‘s Angebot war so bei 535€ mit allem da sind 400 für 6ltr. Öl kein Schnapper.

  • Altöl kann kostenfrei bei jeder aws abgegeben werden, gilt nur für Privatleute


    Das wäre schön; gilt evtl. allenfalls bei Euch in SH.
    Der Ölhändler ist meines Wissens bundesweit rücknahmeverpflichtet. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Wenn das Öl aus dem großen Fass kommt wird da nicht so genau gemessen,


    Da gibt es auch gar nichts zu messen. Für jeden Motor gibt es vom Hersteller eine Füllmenge, mit oder ohne Ölfiler. Sollten die einmal 5 Liter und das nächste mal 6 Liter (jeweils mit Ölfilterwechsel) berechnen bzw. sogar einfüllen, hätte ich mit dieser Werkstatt ein Problem.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Mal eine blöde Frage,
    Meine Schiebetür war auch mal offen. Grund war einfach die Fliegengaze, die zwischen den Kontakten links hing. Zumindest meiner kontrolliert nicht, ob wirklich Strom fließt. Der will nur wissen, das der Endschalter (kleiner schwarzer Knopf in der Mitte vom Kontaktblock) meldet, das die Tür zu ist. Dann gibt er einfach 12V auf 2 kontakte fürs schließen Und wenn diese keinen Kontakt haben, weil irgend etwas dazwischen ist, bleibt die Tür offen.

  • Das hatte ich auch mal das die Schiebetür eingestellt werden musste weil sie nicht mehr geschlossen hat.
    Den anderen Fall- Fliegengitter dazwischen- hatte ich auch schon.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Bei mir war das einmalig vor 13 Jahren oder so

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Update: Preis für die zweite Inspektion 775 Euro bei Fiat.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Inspektion heißt ja, eine halbe Stunde das Fahrzeuge untersuchen, und hoffentlich einen kostenpflichtigen Reparaturbedarf entdecken.


    Was hast du für dein Geld bekommen?


    Inspektion heißt, der Geselle setzt sich ins Fahrzeug und schaltet den Blinker an, der Lehrling stellt sich vor bzw. hinter das Fahrzeug und ruft. "Geht, geht nicht, geht, geht nicht, geht .............". Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Es gibt Servicevorschriften der Hersteller die vorgeben, was bei der jeweiligen Inspektion zu machen ist und in welcher Zeit das zu geschehen hat.
    Ist das bei euren Inspektionen nicht so, was ihr ja zweifellos selbst beobachtet habt, seid ihr im falschen Laden.
    Zu meiner Ausbildungszeit bei Fiat, wurde nach diesen Vorgaben gearbeitet.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Inspektion heißt ja, eine halbe Stunde das Fahrzeuge untersuchen, und hoffentlich einen kostenpflichtigen Reparaturbedarf entdecken.


    Was hast du für dein Geld bekommen?


    Der teuerste Posten ist das Öl mit 150€, dazu diverse Filter (Antipollen, Luft und Öl-Filter), 2 Stunden Arbeitslohn wurden veranschlagt.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!