Inspektion und Kulanz

  • Man kann sich ja die Altteile zeigen lassen, nur beim Öl wird das etwas schwierig ;)
    Aber wenn man sowas anfangen muss, sollte man vielleicht eine Werkstatt suchen, der man vertraut.

  • Hallo zusammen,


    kurze Zwischenfrage, habe meinen Dreamer auf Fiat Ducato Basis seit Januar 2021, das Auto gibt einem schon eine Meldung im Kombiinstrument, wenn der Service fällig ist oder?


    Gruß


    Normalerweise schon.
    Da aber eine fällige Inspektion in die Abhängigkeit gebracht wird von der Kilometerleistung und / oder Zeitfenster, kann eine "Frühmeldung Zeitfenster" erfolgen.


    Die Uhr läuft ab dem ersten Schlüsseldreh und das ist nicht unbedingt der Zeitraum einer Auslieferung, wenn das Fahrzeug im Werk oder beim Händler länger steht.


    Also bitte nicht wundern.


    Liebe Grüße

  • Nachfolgende Leser kennen den Preis einer zweiten Inspektion ihres Fahrzeuges und braucht keiner Proklamation der Dinge!
    .


    Weiß nicht was das soll. Ich hab den Thread doch u.a. wegen der Inspektionskosten eröffnet und dazu tauschen wir uns aus.
    Wenn es dich nicht interessiert....Du musst hier nicht alles kommentieren

  • Wenn es dich nicht interessiert....


    Hallo Alex.
    Sicher sind die Kosten interessant.
    Aber wem hilft es, wenn diese in Düsseldorf anders bemessen sind, als in Stuttgart?
    Und es hilft auch nicht vermeintlich Geld in einer "freien" Werkstatt sparen zu wollen, wenn später Kulanzanträge gestellt werden möchten, ohne entsprechende Dokumentation für die Original Werkstatt.....bei einem neuen Fahrzeug.


    Liebe Grüße

  • Ich habe nach 2 Jahren im April 2021 bewusst die Inspektion bei Fiat machen lassen und habe incl. TÜV + AU + Gasabnahme incl. 48tausender Wartung brutto 816,09 bezahlt.
    Meine Intuition war der Gedanke an Gewährleistung und mögliche Kulanz. Das ist mir dann wahrscheinlich bei der nächsten Inspektion zweitrangig, da werde ich vorher mal die Inspektion in einem bekannten Portal ausschreiben.


    Haben wir bei unserem PKW (Fiat 500L Bj. 2018) so gehandhabt und nicht schlecht damit gefahren.


    Cheers, Guido

  • Guido, du hast bei einem Neufahrzeug nach 2 Jahren TÜV machen lassen?

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Ich hatte bei unserem Kasten nach ca. 5 Jahren und 85 tkm eine Reperatur im 5-stelligen Bereich (Getriebeschaden Comfortmatic). Es hat viele Nerven und Schriftverkehr gefordert, dass Fiat 45% der Kosten auf Kulanz übernommen hat, was 100% abgelehnt worden wäre, wenn unser Auto nicht lückenlos bei Fiat Professional scheckheft gepflegt gewesen wäre.
    Die wollten anfänglich die Kulanz sogar ablehnen, weil ich jeweils in den Jahren zwischen der zweijährigen Inspektion zusätzlich einen Ölwechsel in einer freien Werkstatt habe machen lassen. Ich musste also mehrfach erklären, dass erstens eine höhere Wartung als nach Inspektionsheft gefordert und zweitens dass der Wechel des Motoröls nichts mit dem Getriebe zu tun hat, nicht einen Kulanzantrag einschrenken kann. Die Kulanzbestätigung kam dann schließlich nach schlappen 2 Monaten...


    Mein Rat: Mach deine Inspektionen für mindestens die ersten 6 Jahre bei einem Vetragshändler! Je nach Akzeptanz kannst du etwas Geld sparen, wenn du Öl nach FIAT-Norm selber mitbringen darfst.


    Gruß
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

  • Hmm, wir fahren Fahrzeuge die meist weit über 50 Mille kosten.
    Für die meisten hier wird es wohl nicht zwingend erforderlich sein diese Fahrzeuge zu fahren und dienen wohl als reine Luxusartikel.
    Eine Werkstatt beschäftigt Mitarbeiter die Heute nicht mehr für 5 € kommen, haben Werkzeuge, bilden sich ständig fort…..


    Kommt es auf einen Hunni mehr oder weniger an?

  • Finde gerade meine Iveco/Fiat-Prof.-Rechnungen (Sachse in Witten):
    2-Jahresinspektion 2016 bei angeliefertem Öl/Ölfilter: 350,--
    4-Jahresinspektion 2018 bei angeliefertem Öl/Ölfilter/Luftfilter: 276,-- (sogar incl. 100€ für den Dieselfilter).
    8-Jahresinspektion 2022 incl. Öl, Ölfilter, Dieselfilter, Bremsflüssigkeit etc.: 562,58, Zahnriemen incl. Pumpe und Rollen: 1.100,--
    (bei 6 Jahren hab ich nur Öl/Ölfilter und Bremsflüssigkeit wechseln lassen
    Scheint mir fair.


    Zu Fiat und Kulanz: Hatte schon eine Ablehnung bei 26 Monaten --- bis sich der Fiat Camperservice eingeschaltet hat - dann wurde übernommen.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Schuchti ()

  • .................................
    Bremsflüssigkeit wurde nicht getauscht.


    Warum nicht? Wenn die Werkstatt gesagt hat "wir haben die getestet und die ist noch o. k.", dann hast Du ne richtig gute Werkstatt gefunden. Es ist ein Märchen, dass Bremsflüssigkeit 2-jährig-rhythmisch gewechselt werden muss. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hätte auf nur ölwechsel bestanden bei 16000km, wird ja eh nix weiter gemacht und Garantie ist nach 2 Jahren sowieso durch


    Wie sagte doch ein sehr bekannter Fußballspieler? "Wäre, wäre, Fahrradkette." Gruß Holger :)o_O

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!