Inspektion und Kulanz

  • Hallo,


    ich wollte die 1. Inspektion für den Ducato in einer Vertragswerkstatt machen lassen, damit ich nach Ablauf der Garantie noch eine Chance auf Kulanz durch Fiat habe.


    Jetzt habe ich mir zwei Angebote eingeholt und die 2 Jahres Inspektion (bei 23000km) soll ca. 800€ kosten.


    Das ist ja schon recht happig und ich überlege es in einer freien Werkstatt zu versuchen.


    Habt ihr Erfahrungen, wie Kulant sich Fiat, im Falle eines Schadens, nach Ablauf der 2. Jährigen Garantie verhält?


    Grüße Alex

  • Habt ihr Erfahrungen, wie Kulant sich Fiat, im Falle eines Schadens, nach Ablauf der 2. Jährigen Garantie verhält?


    Hallo Alex.
    Das noch nicht, aber in meiner Werkstatt hatte ich alleine schon mehrfache überzeugende Anläufe starten müssen, um denen zu erklären das selbst GA-Aufträge deren Bier sei.


    Von einer nicht angeschlossenen Kraftstoffleitung der werksverbauten Webasto Thermo Top, bis hin zu den bekannten Vibrationen der Leiste am Dreieckfenster.


    Ich wollte mir danach keine Kulanz ausmalen und es wurde eine Versicherung abgeschlossen, welche mich wohl vor größeren Summen eines Desasters schützen sollen.


    Jetzt habe ich mir zwei Angebote eingeholt und die 2 Jahres Inspektion (bei 23000km) soll ca. 800€ kosten.


    Desweiteren sind das aber normal aufgerufene Preise für die zweite Jahresinspektion und deckt sich mit meiner Rechnung.


    Ist halt ein LKW und kein Fiat 500. ;)


    Liebe Grüße Otti

  • Nach 2 Jahren wird das wohl die erste Inspektion sein.
    Zumindest diese würde ich beim freundlichen machen lassen.
    Und was die 800 € betrifft, ist das ein normaler Preis.
    Ich habe eine MAN Pritsche, die muss jedes Jahr zum Check. Dieser kostet jedes Jahr 600 :kotzan:


    Grüße Uwe

  • Habe meinen jetzt gerade aus der Inspektion bei Fiat Professionell abgeholt. Musste auch schlucken, habe 705 Euro bezahlt. Wechsel von Ölfilter, Innenraumfilter und Luftfiltereinsatz. Ein dicker Batzen ist das Öl, das waren alleine schon 150 Euro. Hier unterscheidet es sich sicherlich am meisten vom PKW, in einen Kastenwagen passt eben mehr Öl. Der Arbeitslohn alleine war übrigens kurrund 240 Euro.


    Lustigerweise wollte ich einen Thread zum Thema Inspektion eröffnen, jetzt warst du schneller :)


    Auf Kulanz würde ich nicht hoffen (ohne dass ich da Erfahrungen hätte). Da hätte man entweder die Anschluss-Neuwagen-Garantie abschließen sollen oder eine andere Versicherung abschließen. Aber, ob sich das wirklich lohnt.....

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • alle 2 Jahre oder alle 48000km

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Wenn Du unbedingt sparen willst, mach den Oelwechsel selber.
    ( das traue ich mir durchaus noch zu und habe es auch gemacht - weil es für mich "einfach" ist und ich das gleiche Oel einfülle wie die Werkstatt - allerdings nicht Preise wie für Drucker-Tinte bezahlen möchte )


    Kulanz ist im Grunde ein ganz separate Sache, wo sich die Hersteller auch nicht ganz so leicht in die Karten schauen lassen !
    Aber in der Verwandschaft hatte ich vor wenigen Wochen den Fall, keine Inspektion gemacht und einen Kulanz-Antrag gestellt. Der Antrag wurde dennoch bewilligt.
    Es wird aber ganz sicher Fälle geben, wo der Kulanz-Antrag einfach abgelehnt wird - trotz aller Inspektionen.
    mfg
    Roland

  • Nach der Garantie reicht ein ölwechsel, bzw was der TÜV zusätzlich bemängelt alle 2 Jahre bemängelt


    und den Ölwechsel macht man abhängig von dem, was man von seinem Auto weiß (gilt universell, nicht nur für WoMo): Kurz-/Langstrecke; Belastung wie z. B. Anhängerbetrieb, Anzahl Kaltstarts undundund).
    Als irrationale Komponente kommt hinzu, wie lieb man sein Auto hat; da gibts keine Zeit- oder Kilometergrenzen o_O Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Beim PKW einmal im Jahr und je nach Modell sind auch 400-500 € fällig und dann hatte das Auto noch nicht mal Husten . Also alles relativ

  • Hat bei mir auch 700€ gekostet. 2J, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, LuFi, PollenFi, Ölfilter und KraftstoffFi. war vor 2 Jahren. Dein Angebot passt also einigermaßen.


    Der 500er ist günstiger, muss dafür aber jedes Jahr. Kommt im Endeffekt auf das gleiche raus.


    Nach der Garantie kann man sich das schon überlegen, speziell bei den Ölpreisen. Ölfilter ist halt ne Sauerei, aber wenn man eh im Öl rumplanscht...
    Luftfilter ist einfach, Pollenfilter ist wohl Fummelarbeit (tbc), Kraftstofffilter vermutlich auch etwas schwieriger wegen der merkwürdigen Verschlüsse.


    Bremsflüssigkeit ist beim Duc vermutlich schon angeraten, alle 2 Jahre zu wechseln, beim PKW sehe ich das etwas gelassener.
    Hatte bisher auch nach 8 Jahren noch nie Probleme, habe aber auch nur PKWs im mittleren 2-stelligen PS Segment, da ist nicht viel zum Bremsen...


    Und dann kommt halt irgendwann der Zahnriemen...

  • Danke für Eure Infos, dann lasse ich das mal bei Fiat machen.


    Für nachfolgene Leser noch die Info was es genau für 800€ gibt.


    - Service Inspektion
    - Motoröl und Ölfilter erneuern (SELENIA WR FORWARD 0W30 VPE1 5,9l)
    - Bremsflüssigkeit erneuern.
    - Luftfiltereinsatz erneuern
    - Pollenfilter erneuern
    - Diesel-Kraftstoff-Filter erneuern


    Grüße Alex

  • Ich habe mir die Tage ein Online Angebot für die 2 Jahres Inspektion über die Peugeot Professional Seite als Privatkunde machen lassen. Da sucht man sich einen örtlichen Laden aus.
    Aktuell ist das Fzg 21 Monate alt mit 15000 km.
    121kw/ 2.2 Heavy
    Werd den Betrieb mal dazu befragen, sieht erstmal vertretbar aus...

  • Für nachfolgene Leser noch die Info was es genau für 800€ gibt.


    Nachfolgende Leser kennen den Preis einer zweiten Inspektion ihres Fahrzeuges und braucht keiner Proklamation der Dinge!
    Wer ein Reisemobil auf Basis Sevel oder Mercedes, MAN bucht... lebt mit weiterführenden Kosten der Mobilität.

  • Bremsflüssigkeit ist beim Duc vermutlich schon angeraten, alle 2 Jahre zu wechseln, beim PKW sehe ich das etwas gelassener.
    Hatte bisher auch nach 8 Jahren noch nie Probleme, habe aber auch nur PKWs im mittleren 2-stelligen PS Segment, da ist nicht viel zum Bremsen....


    Damit biste sportlich unterwegs, hoffe du kommst mir nie mit dem Fahrzeug in den Bergen (oder wo auch immer) entgegen:eek::eek::eek:


    Gruß Per-Sven
    Ich war es nicht und ich kann nix dafür. Clever Van Vario Kids Citroen Jumper 2,2 140 PS

  • Ein dicker Batzen ist das Öl, das waren alleine schon 150 Euro


    Hier mal die Rechnung meiner 1. Durchsicht mit Tüv 2017 im Dezember. Das Öl da ein großer Batzen wäre, kann ich nicht behaupten

    Das unten ist der Gesamtpreis, kommt nur noch die Märchensteuer drauf.
    2 Jahre später war das Öl etwas teurer und komischerweise nicht 5 sondern 6l. Wahrscheinlich ist mein Motor gewachsen. aber über 50€ fürs Öl werde ich trotzdem nicht meckern.
    Gestern habe ich ihn von der Durchsicht geholt + Tüv und Bremsen der Hinterachse erneuern, Mal sehen, was ich nächste Woche für eine Rechnung im Briefkasten finde.
    Aber der Vergleich zum Fiat 500 hinkt sicher etwas. Ich hatte früher auch mal einen Kleinwagen mit Dieselmotor. Da war man alle 10000km zur Durchsicht und Ölwechsel und nicht bei 30000. Zusammen gerechnet war das nicht billiger. Meiner hat jetzt 100000km, da hatte ich beim Kleinwagen schon 1,5 Mal die Auspuffanlage erneuert;)

  • Das Öl ist echt günstig, da kann man es machen lassen. Ist vermutlich kein Petronas, aber hat ja trotzdem Acea2.
    Teuer sind immer noch die Filter, die gibts im Zubehör mit Sicherheit für die Hälfte oder weniger.


    Beim Auspuff lohnt es sich, einmal in Edelstahl zu investieren, dann taucht das Thema nie wieder auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!