Info Monzol 5C bzw. 2-Takt Öl nicht mehr bei Ducato 8 verwenden.

  • Ist wie in der Kirche.


    Genau.
    Die Frauen der selbsternannten Spezialisten der Expertisen benutzen auch Weichspüler für die Wäsche und wissen auch nicht ob tatsächlich dann weich gespült wurde? o_O

  • .Warum wird eigentlich in der Grundsätzlichkeit immer die Wirkung definierter Produkte in Frage gestellt?
    Was muss in der Überzeugung letzen Endes geschehen, damit Zweifelhaftigkeit ein Ende findet?


    Wen sich das auf meinen Beitrag bezieht möchte ich klarstellen, das es mir um die vielen negativen Berichte über ZTÖ-Beimischung ging, die so manche "Experten" verbreiten, die aus meiner Sicht aber rein hypothetisch sind und auf Schulwissen beruhen.


    Was in der Überzeugung geschehen müsste, wären motorische Untersuchuchungen un dazu findet sich leider niemand. Wäre ne gute Aufgabe für eine Hochschule. So bleibt eben nur die eigene Erfahrung.


    .....sagt wer?


    Sag ICH, steht doch da. Ist meine Einschätzung bezogen auf den Ducato mit EU6d temp. Bei meinen anderen Fahrzeugen wirkt das Zeug dagegen deutlich wahrnehmbar.
    Wenn Du zu einer anderen Einschätzung kommst, weil Du positive Erfahrungen gemacht hast, vielleicht auch wg eines anderen Motors, ist das doch hilfreich. Ich spreche das nicht ab.

  • ...so manche "Experten" verbreiten, die aus meiner Sicht aber rein hypothetisch sind und auf Schulwissen beruhen.


    Besser auf Schulwissen, als auf Glauben...
    Besonders, wenn man die Experten ohne Anführungszeichen nicht erkennt.

    ...motorische Untersuchuchungen un dazu findet sich leider niemand. Wäre ne gute Aufgabe für eine Hochschule.


    Seriöse technische Hochschulen forschen seriös, und theologische Fakultäten beschäftigen sich nicht mit technischen Ölen. Anstoßen und finanzieren müssten das die, die die Produkte vermarkten. Das tun sie aber wohlweislich nicht.


    Aber wenn es dir gut damit geht, ist ja alles in Ordnung. Ich habe ja auch den Eindruck, dass frisch gewaschene und ausgesaugte Autos besser laufen.

  • Warum wird eigentlich in der Grundsätzlichkeit immer die Wirkung definierter Produkte in Frage gestellt?
    Was muss in der Überzeugung letzen Endes geschehen, damit Zweifelhaftigkeit ein Ende findet?


    .....sagt wer?
    Ich möchte das aber so und bin überzeugt.
    Ich verspreche mir halt Vorteile durch genannte Aussagen seitens der Additiv Hersteller.
    Und nun?


    Dann würde ich mir schnellstmöglich einen Bergkristall zulegen und feste an seine positive Energie glauben (oder hast Du schon):)

  • Hierzu ein klein wenig Hintergrund-"Hören-Sagen", wie denn die Sage der Zumischung von Zweitaktöl zum Diesel entstanden ist:


    Zu den Ölpreiskrisen 1973 und 1979/80 gab es von der Politik die Aufforderung der Erforschung von Alternativkraftstoffen.
    Im Agrarland Bayern wurde hierzu mit Biokraftstoffen experimentiert, die jedoch eine verminderte Schmierwirkung hatten.
    Erst die Zumischung von Zweitaktöl zu den Biokraftstoffen konnte eine ausreichende Schmierfähigkeit herstellen.
    Den Nachteil der Viskositätsänderung durch die Zweitaktölbeimischung und den damit einhergehenden Druckanstieg konnte durch Verminderung der Einspritzdrücke kompensiert werden.


    Was aus dieser Geschichte geworden ist kann man hier und auch anderswo nachlesen :tonguewink:

  • Ich habe ja auch den Eindruck, dass frisch gewaschene und ausgesaugte Autos besser laufen.


    Jetzt ist mir klar warum meine Kiste ab 150 so zäh beschleunigt.


    Ist es eigentlich war dass die Beigabe von Eigenurin zum Addblue die Regenerationszyklen reduziert und der Addblueverbrauch sinkt. Auch der Lüfter würde dadurch nicht mehr so lange nachlaufen? (Frage für einen Freund)

  • Die SuFu liefert wohl noch deutlich mehr Beiträge meinerseits zu diesem Thema der Injektoren.
    Im Fokus stehen dabei immer wieder Zink bzw. Calcium basierte Zusätze bzw. Verunreinigungen aus verzinkten Kraftstoffkomponenten.
    Microsoft Word - 2009-01-0837 Injection Nozzle Coking.doc (fev.com)
    Proceedings of (c6-friends.nl)
    Jetzt kann man natürlich ausweichen auf den Standpunkt Monzol 5c sei kein 2T Öl.
    Denjenigen halte ich dann aber entgegen, dass zu diesem Produkt keinerlei Sicherheitsdatenblatt, keinerlei Tests oder sonst. Qualifikationen aufzufinden sind, zumindest ist mir das nicht gelungen.
    Bei namhaften Herstellern ist das jedoch ein Standard.
    Auch gibt standardisierte Fouling Tests für Injektoren, welche von guten Dieseladditiven bzw. den Diesel-Kraftstoffen nachgewiesen werden (müssen).

  • Also unterstellst du jetzt eben mal, dass Monzol möglicherweise Zink oder Calcium (Kupfer haste noch vergessen) enthält? Und diese Hypothese stützt sich auf das nicht vorhandene Sicherheitsdatenblatt? Das würde dort sowieso nicht drin stehen. Unabhängig davon sollte es natürlich so eine Beschreibung geben, aber das Fehlen derselben ist doch nun kein Beweis für ein vorliegendes Problem.
    Fouling Tests: Würde mich wundern wenn LM et al., derartiges standardmäßig machen würde oder gar müsste.
    @nordwind schön geschrieben;-) Nun, mit dem Glauben hab ich's nicht so, daher die Erfahrungsberichte. Übrigens war ich früher auch skeptisch ob der angepriesenen Wunderwirkungen, aber die Effekte sind nachweisbar. Monzol hat eigentlich nur aus einer Anzahl verfügbarer ZTÖs deren besten Eigenschaften herauskristallisiert. Dazu trugen eine ganze Reihe von Laboruntersuchungen bei, vor allem zur Schmierfähigkeit.
    Was das Thema Verbrennungsgeräusch angeht, so sehe ich hier durchaus eine interessante Forschungsaufgabe, falls das Thema Verbrennungsmotoren irgendwann wieder sexy wird. Zb im Rahmen synthetischer Kraftstoffe. Es einfach abzutun als wäre da nix wird dem Thema nicht gerecht.

  • Was das Thema Verbrennungsgeräusch angeht, so sehe ich hier durchaus eine interessante Forschungsaufgabe


    Das andere Verbrennungsgeräusch fiel damals als Erstes zum leicht verringerten Kraftstoffverbrauch auf und war nur auf die Viskositätsänderung durch die Zumischung von Zweitaktöl zurückzuführen.
    Der Abgastrübungskoeffizient lag dadurch auch etwas niedriger und ein K-Wert von maximal 2,5 wurde nicht erreicht.
    Durch die geänderte Viskosität wird weniger Kraftstoff in der selben Zeit durch die Einspritzdüsen gedrückt und die Verbrennung läuft auch langsamer ab.
    So die Forschungsergebnisse aus den 70er/80er Jahren.
    Das Verkokungsproblem war damals auch schon Thema.

  • Also unterstellst du jetzt eben mal, dass Monzol möglicherweise Zink oder Calcium (Kupfer haste noch vergessen) enthält? Und diese Hypothese stützt sich auf das nicht vorhandene Sicherheitsdatenblatt? Das würde dort sowieso nicht drin stehen. Unabhängig davon sollte es natürlich so eine Beschreibung geben, aber das Fehlen derselben ist doch nun kein Beweis für ein vorliegendes Problem.
    Fouling Tests: Würde mich wundern wenn LM et al., derartiges standardmäßig machen würde oder gar müsste.
    @nordwind schön geschrieben;-) Nun, mit dem Glauben hab ich's nicht so, daher die Erfahrungsberichte. Übrigens war ich früher auch skeptisch ob der angepriesenen Wunderwirkungen, aber die Effekte sind nachweisbar. Monzol hat eigentlich nur aus einer Anzahl verfügbarer ZTÖs deren besten Eigenschaften herauskristallisiert. Dazu trugen eine ganze Reihe von Laboruntersuchungen bei, vor allem zur Schmierfähigkeit.
    Was das Thema Verbrennungsgeräusch angeht, so sehe ich hier durchaus eine interessante Forschungsaufgabe, falls das Thema Verbrennungsmotoren irgendwann wieder sexy wird. Zb im Rahmen synthetischer Kraftstoffe. Es einfach abzutun als wäre da nix wird dem Thema nicht gerecht.


    Bitte meine Aussagen nicht verdrehen!


    Ich unterstelle dabei, dass bei Monzol 5c:
    1. öffentlich keine Inhaltsstoffe bekannt sind
    Und es
    2. keinerlei Qualifikationen gibt !


    Zu jedem Globuli gibt es mehr Informationen als bei Monzol 5c.


    Darüber hinaus liefert die SuFu eine Vielzahl von qualifizierten Diesel-Additiven (von mir u. anderen), welche den sehr speziellen und aufwändigen DW10 Fouling Test bzw. dessen weniger aufwändigen Nachfolgetest erfüllen.


    Als ex leitender Motorenentwickler mit 33 J. Berufserfahrung kann ich Dir leider nur sagen, dass Synfuels genau so tot sind wie der Verbrenner. Da wird nur noch das Notwendigste für Euro7 entwickelt, mehr nicht.
    Ein Euro 7 Verbrenner ist Kostenseitig nur in speziellen Marktsegmenten gerade noch konkurrenzfähig zu einem BEV.
    Mehrere 10000 Kollegen in dieser Branche sind genau deshalb nun im Vorruhestand, und Prüfstandsfelder abgebaut.

  • Monzol ist underground. Die Geschichte startete etwa 2008 im MT Forum. Anfangs war das so eine Art crowdfounding und monza arrangierte diverse Labortests von Kraftstoffen pur sowie Mischungen verschiedener ZTÖ's. Später entwickelte er dann daraus das "ideale ZTÖ" unter Vereinigung der besten Eigenschaften und fand jemand, der das in Kleinserie abmischte. Die Qualifikationen, zb in Form von Laborergebnissen, sind also dort nachzulesen. Es ist allerdings gewiss eine Zumutung die zig- tausend Seiten des beliebtesten Threads auf MT durchzukauen. Dass man aufgrund der mangelnden Informationen lieber zu renommierten Marken greift, ist verständlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!