Info Monzol 5C bzw. 2-Takt Öl nicht mehr bei Ducato 8 verwenden.

  • Diskussionsherrschaft ist gut! Das klingt nach: Ich möchte über Folgendes diskutieren, bitte aber nur um Beiträge die meine Haltung unterstützen!!!!!!!

  • Schade XT-Rider dass du nach so langer Zeit und vielen konstruktiven Beiträgen gleich so reagiert hast.


    Mir ging es rein um die Info der zu erwartenden Fehlermeldung. Aber egal…..


    Das Thema kann gerne, wie mittlerweile viele Beiträge, unendlich in die Länge gezogen werden bis keiner eigentlich mehr durchsteigt oder versteht um was es eigentlich geht.
    Schade , aber viel Spaß damit…

  • Schade XT-Rider dass du nach so langer Zeit und vielen konstruktiven Beiträgen gleich so reagiert hast.


    Was hab ich denn falsch gemacht?


    Soooo reagiert? ich stelle nur fest. Ich stelle nur fest, dass ausgerechnet in solch "kritischen" Themen regelmäßig das "soll geschlossen werden" auftaucht.


    Wäre "nicht so reagiert" deiner Meinung besser gewesen. Jawoll, wird geschlossen!


    Nein, wenn du hier einen Beitrag eröffnest, kann jeder drauf reagieren. Solange nicht penetrant irgend ein Sch*** geschrieben wird oder jemand angegiffen wird, kann sowas doch laufen gelassen werden. Dass dieses Forum bzw. dessen Mitglieder, dazu neigen, Dinge zu Tode zu quatschen ist so. Müsstest du in den letzten 4 Jahren gemerkt haben. Ich bleib dabei, wenn jemand eine Ausage macht, die weder diskutiert noch kommentiert werden darf, dann ist es doch besser, er schreibt es auf seine eigene Webseite und lässt die Kommentarfunktion weg. Ein Forum ist ein Austausch. Damit muss ich leben, wenn ich etwas schreibe. Das geht dir wie mir, wie Andreas, wie tausenden anderen so. Das schmeckt nicht immer, ist aber so.


    Auch das müsstest du wissen:

    unendlich in die Länge gezogen werden bis keiner eigentlich mehr durchsteigt oder versteht um was es eigentlich geht.


    es ist in den ersten 10 Beiträgen so gut wie immer alles gesagt. Der Rest ist Beifang.


    So reagiert! Ich habe nur begründet, warum wir nicht jeden Thread schließen, wenn der erste danach ruft. Die Entscheidung darüber liegt entweder beim Team ( wir reden auch ohne euch miteinander) oder von jedem der drei aktiven Teammitgliedern alleine.
    Durch das Lesen abertausender Beiträge hier haben wir ein Gefühl dafür entwickelt, wann eingegriffen werden muss. Und selbst da sind wir mal zu spät und mal zu früh.


    Du hast oben eine Info gegeben. Wer meint, dass es für ihn relevant ist, kann sich dran halten. Und dir kann doch eigentlich auch egal sein, was der Rest schreibt. Wenn du es nicht lesen magst, einfach lassen ;)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich für meinen Teil verwende Monzol in der Hauptsache um die Strecke zwischen den Dpf Regenerationen deutlich zu verlängern.


    Das wäre wirklich mal sinnvoll – gefühlt läuft die Regeneration bei meinem AdBlue-Motor sehr viel häufiger als bei dem davor, ohne AdBlue. Was sie allerdings gemeinsam haben ist, dass gerne in Wohngegenden oder in Ortsdurchfahrten der Rotz rausgebrannt wird. Wobei das daraus resultierende Lüftergeräusch auf der Autobahn nicht zu hören sein wird. Ganz toll ist, wenn mann die Karre nachts im Wohngebier oder auch auf einem Stellplatz abstellt und der Lüfter noch ne halbe Ewigkeit auf vollen Touren nachläuft.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Jedesmal , wenn es um kontroverse Themen geht, ruft jemand nach schließen.
    Für die einen moderieren wir zu schnell, anderen gehts nicht schnell genug.


    Aber jeder, der ein Thema anfängt, in dem es hauptsächlich um Glauben geht,


    Z,B. sei es Dieselzusatz oder KO-Warner
    will es ganz schnell wieder geschlossen haben, wenn er seine Botschaft losgeworden ist. .............................


    Nee, sondern weil er das letzte Wort haben und besserwisserisch Recht behalten will. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Da diskutiert ganz Deutschland die sich weiter verschärfende Situation an den Tankstellen bis hin zu nicht unwahrscheinlichen Versorgungsengpässen mit Diesel, ganz zu schweigen davon, dass viele sich die aktuellen Kraftstoffpreise jetzt schon nicht mehr leisten können, und dann will jemand ernsthaft diesen 2T Öl Panscherei Unfug diskutiert haben ?

  • Da diskutiert ganz Deutschland die sich weiter verschärfende Situation an den Tankstellen bis hin zu nicht unwahrscheinlichen Versorgungsengpässen mit Diesel, ganz zu schweigen davon, dass viele sich die aktuellen Kraftstoffpreise jetzt schon nicht mehr leisten können, und dann will jemand ernsthaft diesen 2T Öl Panscherei Unfug diskutiert haben ?


    Wieso denn nicht? Man sollte überlegen, um welche minimalen Mengen es dabei geht. Gruß Holger
    P.S.: Meinen 18 l "saufenden" Geländewagen verkaufich ja auch nicht aufgrund kurzfristiger Ereignisse.

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich betrachte den Zusatz von Additiven grundsätzlich nicht als "panschen", sondern eher der gläubigen Denkweise einer Art der Prophylaxe zum Schutze diverser anfälligen Motorbauteile.


    Monzol war und ist nix anderes als ein Additiv welches die Schmierfähigkeit verbessern soll, zum Schutz der Hochdruck-Pumpe und der Reinigung von Injektoren.
    ....
    Liebe Grüße Otti


    Entschuldigt bitte mein Geschwafel im Folgenden, es richtet sich nur an den interessierten Leser :) Ich versuche, mich kurz zu fassen:


    In der Tat stand Monzol am Ende einer Entwicklung bezüglich einer Untersuchung über die Vorteile von ZTÖ als Zugabe zum Diesel (=Panschen).
    Die Schmierfähigkeit war vor allem Ende der 90er / Anfang 2000 ein Problem, als Diesel mit CR Einzug hielten und deren Einspritzpumpen aufgrund der hohen Druckbelastungen reihenweise zu Bruch gingen. Der damals verfügbare Diesel hat eine recht geringe Schmierfähigkeit, gemessen als HFRR-Wert (je höher desto schlechter), die Norm DIN EN 590 schreibt einen Wert von 460 µm vor (dieser lag glaube ich früher noch höher). Durch die Einführung von Bio-Anteilen hat sich dieses Problem zumindest in D/Ö/CH erledigt, typische HFRR-Werte liegen für unsere Tankstellen im Bereich 200-250 µm. Insofern ist eine Prohylaxe dahingehend nur bei häufiger Auslandsnutzung (Osteuropa) indiziert.
    Die Reinigungswirkung für Injektoren konnte im Versuch allgemein nachgewiesen werden. Allerdings ist die Verkokungsneigung der Einspritzdüsen nicht bei jedem Motor gleich. Diese hängt typischerweise von Dingen wie der Spritzlochgeometrie und der Injektorspitzen-Temperatur ab. In wieweit die Injektoren der Ducatos zur Verkokung neigen, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Es gibt aber noch weitere Vorteile von ZTÖ/Monzol et al., und zwar: Der leisere Motorlauf und die verminderte Rußentwicklung.
    Gerade das stark verminderte Verbrennungsgeräusch war für viele ein Grund zum panschen. Aber auch das kann nicht verallgemeinert werden. In einigen Motoren zeigte sich ein starker Unterschied, bei anderen Modellen hingegen konnte keine Verbesserung festgestellt werden. Bauliche und applikative Unterschiede der Motoren, oder auch Dämmung oder möglicherweise das Alter der Fahrer mögen hier eine Rolle spielen. Geräusch ist halt immer auch subjektiv, ich persönlich konnte keine signifikante Änderung mit Monzol feststellen.
    Die verminderte Rußentwicklung war vor allem bei Motoren ohne DPF nachweisbar, und zwar über die AU. Hier zeigten sich durchweg drastisch reduzierte Trübungswerte. Fahrzeuge mit DPF beladen dementsprechend auch weniger, das ist Fakt. Allerdings führt das entgegen der landläufigen Meinung keineswegs immer zu einem verlängerten Regenerationsintervall. Dazu muß man wissen, daß die Beladung des Filters über zwei Wege ermittelt wird: 1. einem statistischen Modell und 2. der gemessenen Druckdifferenz (besser: Durchflußwiderstand). Beim statistischen Modell schaut die Motorelektronik lediglich darauf, in welchem Betriebszustand der Motor gerade läuft und zählt dann inkrementell hoch. Hier spielen zB Last, Drehzahl und Motortemperatur eine primäre Rolle. Beide Zähler werden miteinander verglichen und der höhere von beiden löst dann die Regeneration aus. Typischweise wird das System so ausgelegt, daß das statistische Modell die Regenerationszyklen triggert. Die Druckdifferenz wird eigentlich nur als Sicherheitsnetz genutzt, sollte das Modell arg daneben liegen (zB im Fehlerfall oder bei ungewöhnlichen Bedingungen). Der Grund, warum man der Differenzdruckmessung unter normalen Umständen nicht traut, liegt darin, daß die tatsächliche Beladung innerhalb des DPF entlang der Kanäle je nach Zustand nicht exakt bestimmt werden kann. Beispielsweise könnte sich ein kleiner Pfropfen Ruß am Eingang des Filterkanals ablagern und einen ähnlichen Differenzdruck verursachen wie eine gleichmäßige Rußbeladung über dessen ganze Länge. Bei letzterer wäre aber mehr Ruß im Filter.
    Im Ducato konnte ich keine Auswirkungen auf das Regenerationsintervall feststellen. In der Tat wird die Regeneration nur durch das statistische Modell getriggert (lässst sich per Alfa-OBD schön auslesen). Allerdings ist zu sagen, daß die Intervalle beim Ducato vergleichsweise kurz sind (500-700 km), dafür aber die Regenerationszeit selbst mit 3-5 Minuten ebenso sehr kurz. Von der Auslegung her wird der DPF also nur gering beladen, damit geschont, und (da motornah) super schnell regeneriert. Die kurzen Intervalle wirken sich so kaum auf den Kraftstoffverbrauch aus.
    Übrigens konnte auch ein Verbrauchsvorteil bei ZTÖ/Monzol nie nachgewiesen werden, vermutlich liegen derartige Berichte in den subjektiven Eindrücken des Verfassers begründet.


    Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Ducato mit EU6D temp, also ohne SCR.


    Nun zum Thema SCR (Ducato 8), und hier muß ich etwas spekulieren. Genrell ist es ja so, daß sich ZTÖ nur auf die Verbrennung auswirkt und nicht etwas wie im Zwei-Takter "durch den Auspuff gerotzt" wird. Von daher kann es auch nicht zu einer Kontamination der Abgasnachbehandlung kommen. Beim SCR gibt es mehrere NOx Sensoren, die auch unterschiedlich plausibilisiert werden. Der erste Sensor wird typischerweise mit einem Modell abgeglichen. D.h. wenn in einem definierten Betriebszustand der Messwert höhert liegt als der vom Modell vorhergesagte Wert, schlägt die Diagnose an. Bislang ist mir nicht bekannt, daß ZTÖ die Verbrennungstemperatur und damit ggf auch die Stickoxidemission zu erhöhen vermag. Die nachfolgenden Sensoren haben idR nur eine Offset-Diagnose, die etwas anders funktioniert. Deshalb wäre es sehr interessant, die genauen Fehlercodes (P-codes) zu erfahren.


    Grüße..T

  • Na klar, lasst das offen, ist doch interessant, was da so zusammenläuft.
    Keinem tut das weh und ein Forum lebt auch ein Stück weit von Abschweifungen und Gedanken links und rechts vom Weg.
    Wer an einem Thema mit Krampf und bitterem Ernst dran ist, kann jederzeit als erwachsener Mensch einen Schlussstrich für sich ziehen und aufhören zu lesen und sich zu beteiligen. Ich finde das Thema interessant und unterhaltsam, das ist doch hier kein Gottesdienst. Und um noch etwas Öl in den Tank ins Feuer zu gießen: ein Freund hat jahrenlang in der Motorenentwicklung eines Premium-Herstellers gearbeitet, bei ihm geht seitdem kein Weg am Zwöl vorbei. So und damit wieder duck und weg:zungelang:.

  • Ganz großer Dank an "T. / L.I." für den (Zeit)Aufwand und die sachlichen Erklärungen. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006


  • Zu Deiner korrekten „Kurzfassung“ gehört aber auch die erwiesene Tatsache, dass es neben der Spritzlochverkokung auch die viel kritischeren internen Ablagerungen im Nadelbereich der Injektoren gibt, kurz IDID. Und genau dieses Problem verschärft sich mit 2T Öl !
    Das scheint keinen der 2T Gläubigen zu interessieren, wenn dann ein offen hängender Injektor den Motor oft irreparabel schädigt, oder geschlossen hängend Startprobleme, unrunder Lauf od. Liegenbleiber verursacht.

  • Hallo Michael,
    doch interessiert mich schon, deshalb ja meine Frage. Ich habe mit 2t Öl mischen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, weder mit VW-Bus T5, BMW535d, Smart, Fiat WoMo 244 128PS und Iveco 166PS (ca. 300000 gesamt Laufleistung). Alle Fahrzeuge hatten einen ruhigeren Motorenlauf auch beim Kaltstart und beim TÜV hatte ich bis jetzt immer super Abgaswerte. Ich bin eher kein Freund von Bio im Kraftstoff und deswegen würde ich auch kein E10 tanken.
    Gruß Ralf

  • Die Diskussion driftet ab.
    Monzol ist kein Zweitaktöl, wie Traubensaft kein Champagner ist.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Nun, wie in der Medizin gilt: Wer heilt hat recht ;)


    @adriapilot solche Ablagerungen in der Nadelführung, genauer Verseifungen, sind schon seit Jahren in Verbindung mit Bio-Anteilen bekannt. Das ZTÖ so etwas begünstigen soll, halte ich eher für eine steile Hypothese. Allgemein gibt es ja viele "Expertenmeinungen" im Internet zu lesen, insbesondere seitens der Kraftstoffhersteller oder auch von Liqui-Moly, letztere nicht ganz uneigennützig. Es sollte klar sein, daß nicht jedes ZTÖ für die Anwendung als Additiv geeignet ist. Von daher ist es nachvollziehbar, daß einige Experten die Sache kritisch sehen. Anfangs war ich ebenfalls skeptisch.
    Man muß hier einfach zwischen tatsächlichen Erfahrungen und Hypothesen unterscheiden.
    Es wäre wünschenswert, die genauen Funktionsmechanismen von ZTÖ besser zu verstehen. Theoretische Erklärungen aus der reinen Hochschullehre versagen hier leider (zb. Zündverzug und Geräusch).


    In Bezug auf den Ducato ist aus meiner Sicht die Beimischung für den Normalfahrer nicht unbedingt nötig. Es ergeben sich kaum Vorteile. Für Kurierdienste et al., wäre es schon interessant, ob die Laufleistung erhöht werden könnte oder eine ggf. vorhandene Minderleistung nach langer Laufstrecke durch eine Monzolkur beseitigt werden könnte.


    Ein weiterer Aspekt in diesem Zusammenhang ist für alle diejenigen mit Dieselheizung interessant: Die reinigende Wirkung und die rußmindernten Eigenschaften sollten der DH dienlich sein, ähnlich wie A+al Ultimate. Den business case muß aber jeder selbst ausrechnen :)

  • Allgemein gibt es ja viele "Expertenmeinungen" im Internet zu lesen, insbesondere seitens der Kraftstoffhersteller oder auch von Liqui-Moly, letztere nicht ganz uneigennützig


    Warum wird eigentlich in der Grundsätzlichkeit immer die Wirkung definierter Produkte in Frage gestellt?
    Was muss in der Überzeugung letzen Endes geschehen, damit Zweifelhaftigkeit ein Ende findet?

    In Bezug auf den Ducato ist aus meiner Sicht die Beimischung für den Normalfahrer nicht unbedingt nötig. Es ergeben sich kaum Vorteile


    .....sagt wer?
    Ich möchte das aber so und bin überzeugt.
    Ich verspreche mir halt Vorteile durch genannte Aussagen seitens der Additiv Hersteller.
    Und nun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!