In Schleswig Holstein zwischen Nord-und Ostsee

  • Hallo,
    Wir wollen uns ab 16. Juni endlich mal wieder den Kastenwagenwind um die Nase wehen lassen. Das Fernweh nach Meer und Neuem ist riesig geworden. Dazu haben wir leider nur neun Tage Zeit und reisen aus Bayern an. Im Moment sind wir gerade am Planen, wie unsere Route aussehen soll. Leider ist nur einer von uns geimpft, deshalb müssen wir vorsichtig sein.
    Ist jemand in dieser Gegend unterwegs und kann uns dankenswerterweise sagen, wie voll die Campingplätze oder Stellplätze jetzt um diese Zeit sind? Gibt es überhaupt noch schöne Plätze oder muss man schon vor Wochen reserviert haben?
    Wir haben bewusst gewartet, bis keine Schulferien mehr sind. Hat vielleicht irgend jemand einen Tipp für uns, welche ruhige Gegend empfehlenswert zum Radfahren, Wandern, ans Meer oder auch zum Bummeln in die Stadt ist? Wir sind zum ersten Mal in dieser Gegend und freuen uns schon sehr auf das Pendeln zwischen Nord-und Ostsee. Meist sind wir vorher im Süden unterwegs gewesen.
    Ich habe jetzt schon so viel recherchiert, aber
    einfach noch nicht genügend Informationen darüber, wie es im Moment realistisch vor Ort ist.
    Herzlichen Dank

  • Moin gerade zurück aus St. Peter Ording.
    Testen wie Krischan schon schrieb, Daten des Testes an den Betreiber des Campingplatzes senden, aber alles sehr gut geregelt. Der Strand war voll und bei Übernachtung ohne Platz wurde viel kontrolliert. Wie mir gesagt wurde, Strafe bis 150€,
    Der Campingplatz am Strand war ausgebucht, der Stellplatz im Ort war offen, auf einem Schild stand, Negativtest bei Anreise. Einen Stellplatz im Inland mal als Ausweichplatz kurz besucht, der war geschlossen.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Danke für die hilfreichen Infos! Stimmt es, dass die Ostsee im Moment viele Quallen hat?
    Kann man z.B. im Inland auf einem Platz übernachten, wenn man am Strand nichts mehr bekommt, und mit dem Kasten ganz normal tagsüber am Strand parken oder sind da überall Höhenbegrenzungen?
    Herzlichen Dank

  • Moin ! Laut Landesnaturschutzgesetz ist in Schleswig Holstein das Übernachten außerhalb von Stell - und Campingplätzen nicht gestattet.
    Das hat nichts mit Corona zu tun.
    Man muss davon ausgehen das im Moment das auch kontrolliert wird,da teilweise der Andrang an den Hotspots sehr groß ist.
    Viele Grüße Mathias

  • Wir waren am Wochenende in Sütel (bei Fehmarn)...nicht eine Qualle zu sehen.
    Gehört habe ich aber von den Viechern um Usedom.
    Die Plätze hier sind alle voll so das die berufstätigen Wochenendcamper ganz offensiv abgebügelt werden.
    O Ton : ,,man kann pro Woche Dauerbuchung 200 Euro einnehmen . Warum sollten wir ihnen fürs Wochenende etwas anbieten und den Rest der Woche den Platz leer stehen lassen,, ...und ausserdem entsteht MEHRARBEIT :augengross: ...ich hab mich maßlos darüber aufgeregt. Manche Betreiber sind sowas von satt!....und können es sich leider erlauben.
    Die Dauercamper sind dann die nächsten Opfer.


    Versuche mal auf Insel Poel den Campingplatz ,,Leuchtturm,, oder Kieler Bucht um Laboe rum. Da weiß ich das sie nett und bemüht sind.
    Die Testmöglichkeiten telefonisch erfragen da sich oft etwas ändert. Eine Lösung wird schon gefunden. Einige Plätze bieten eigene Tests an.
    In Meck/Pom könntest Du mehr Chancen haben da erst jetzt geöffnet wurde.
    Gruß Jan

  • @stema
    Das war mit Plätzen auch so gemeint, Campingplätze oder Stellplätze im Inland. Kann ich auch gut verstehen, sonst wäre nur noch Chaos und der Natur tuts auch nicht gut. ☺️ Danke


    @dingsdat5
    O je, hört sich echt schlimm an. Eigentlich wollten wir uns schon am Ziel bewegen und nicht nur auf einem Platz hocken. :augengross: Da können wir nur hoffen, dass es außerhalb der Pfingstferien erwas besser wird und die Stellplätze noch aufmachen oder wir müssen wirklich unser Reiseziel ändern. Darauf habe ich wirklich keine Lust. Wie gut, dass man sich hier im Forum austauschen kann. Dankeschön Jan, auch für den tollen Tipp!

  • Zitat

    O Ton : ,,man kann pro Woche Dauerbuchung 200 Euro einnehmen . Warum sollten wir ihnen fürs Wochenende etwas anbieten und den Rest der Woche den Platz leer stehen lassen,, ...und ausserdem entsteht MEHRARBEIT :augengross: ...ich hab mich maßlos darüber aufgeregt. Manche Betreiber sind sowas von satt!....und können es sich leider erlauben.
    Die Dauercamper sind dann die nächsten Opfer.


    Wir waren am WE auch auf Fehmarn
    mindest Buchung wäre nur min 5tg möglich gewesen.
    zum Glück konnten wir bei Freunden unter kriechen

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Ich habe mir auch mal entgegen unserer Gewohnheit "die Arbeit gemacht" und mehrer Plätze da oben abtelefoniert:


    "Nur über das Wochenende? Nein das geht nicht, sie nehmen damit den echten Urlaubern den Platz weg! Außerdem wollen wir hier keine kurzfristigen Touristen!" Auf meine Frage was ein "kurzfristiger Tourist" sei: " Die bringen wieder den Virus an die Küste weil sie sich nicht nach mindestens nach 72h wieder testen lassen wollen."


    Unsere Fazit: Nein Danke !

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Boah Leute, das sind ja Horrormeldungen aus meiner Heimat.
    Mir echt n bissel peinlich - aber es geht auch anders: ich vermiete hier Wohnungen. Die Preise habe ich, anders als andere Vermieter, nicht angehoben. Nur die Kosten fuer Bettwaesche etc sind gestiegen, denn die lasse ich mir jetzt sicherheitshalber liefern. Und ich vermiete auch weiter auch ab 3 Tagen (und weiss dass ich deshalb mit Belegungsluecken leben muss).
    Das was ich hier lese ist mir echt unangenehm - wir sind hier nicht alle so gierig und so kleingeistig….

  • Wir waren in der ersten Juniwoche in Schleswig Holstein. War sehr schwierig freie Campingplätze/ Stellplätze zu reservieren. Sind dann etwas abseits der Hotspots fündig geworden. Also an der Schlei und nicht direkt Ostsee, in der Mitte am Fluss Eider und statt St.Peter Ording waren wir auf Nordstrand (ein Tag als Tagesgast im 50 Kilometer entfernten Ording).
    Test an sehr vielen Stellen möglich (u.a. am Stellplatz Womoland Nordstrand).
    Ich hoffe das ganze entspannt sich dieses Jahr noch, weil normalerweise reservieren wir nicht.....

  • Stehen an der Adria, langsam spricht sich rum, dass man hier wieder Urlaub machen kann. Ohne Regelungszwang. Die Preise sind etwas gestiegen zum Vorjahr, allerdings gibt es keinen Zwang wochenweise zu buchen, oder zu reservieren. Fast wie in der guten alten Campingwelt.

  • Wer aus Bayern anreist, dem kann ich Italien nur empfehlen.
    Ich bin zwar auf Sizilien, aber das gilt genauso für Norditalien. Die CP haben noch mehr als ausreichend Kapazitäten. Obwohl auch Innengastro wieder erlaubt ist kann man überall draußen sitzen.
    Ohne es zur Diskussion stellen zu wollen : Covid-Tests oder Kontaktnachverfolgung / Anmeldung / Reservierung gibt es im Kontext von Gastronomie auch nicht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Dasselbe würde ich auch über Kroatien schreiben, wo ich grade verweile, aber das liegt, genauso wenig wie Italien, eben nicht in Schleswig Holstein. Und darum geht's ja wohl in diesem Threat.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • So allmählich drehen sich meine Reisepläne von Nord zu Süd. Das ist ja ein Vorteil, wenn man flexibel ist und sich durch die Mobilität umentscheiden kann. D.h., ich werde erst kurz vor Abfahrt entscheiden, wo es hingeht und dabei die Situation auch bezüglich der Inzidenzen und der Tests gut im Auge behalten.
    Vielen Dank an alle für jeden Beitrag, hier hat alles geholfen.

  • Hallo Andrea,
    Wir sind gestern aus Sachsen zurück gekommen.
    Waren am Stellplatz LaGo Vida südlich von Leipzig, wunderschöner Stellplatz direkt am See.
    Unglaublich viele Radwege (wir sind gefahren wie die Irren).
    Kann ich absolut empfehlen, keine Tests super schönes Wasser, nette Leute.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Statt Nord- und Ostsee wurde es aufgrund von Recherchen und Infos das Mittelmeer bei Rovinj. Wir hatten einen herrlich großen Platz in einem familiär geführten Campingplatz mit viel Abstand und Ruhe. Erst seit gestern füllte sich Rovinj mit Urlaubern. Das Abendessen klappte ohne Reservierung im Freien, auf Hygiene wurde großen Wert gelegt. Wir fanden leere Plätze am herrlich warmen Meer und schliefen mit Vogelgezwitscher ein. Gerade sind wir auf der Heimfahrt, auf unserer Seite relativ wenig Verkehr, auf der Gegenseite sehr viel los. Herzlichen Dank für alle Beiträge und euch allzeit gute Fahrt
    Andrea

  • Um wieder mal der Überschrift gerecht zu werden:
    Wir waren diese Woche in SH am Plöner See und Heiligenhafen, Stellplätze waren/sind vorhanden, Gaststätten achten auf Vorlage von Testergebnissen respektive Genesungs‐/Impfnachweis und Kontaktnachverfolgung, Promenaden sind belebt aber entspannt begehbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!