Ich war auf der Waage

  • Bei meinem Kasten ist kaum Wasser im Wassertank. Das liegt nicht nur daran, dass der Kasten sonst zu schwer wird.


    Wasser für Kaffee und Tee nehme ich trotz aller Reinhaltungsmaßnahmen lieber frisch aus der Pulle und das eigene Bad nutze ich nur, wenn externe Sanitäreinrichtungen nicht greifbar sind. Bei zu geringer Wassermenge aus Fehlplanung überbrücke ich mit selbst nachgefüllten Plastikflaschen.
    Das erspart mir, den Wassertank voll zu hauen, mir einen Kopp um Wasserqualität auf längere Zeit, auf Überladung, ... zu machen.
    Im Süden gibt es 5l und mehr für kleines Geld im Supermarkt. Ist etwas teurer, dafür ohne Sorge immer frisch.


    Auch keine schlechte Idee. Aber, wenn ich meiner Frau erkläre, sie soll in der Nacht den Kasten verlassen und ihr kleines "Geschäft" in der externen Sanitäreinrichtung machen, ist das Camping für mich schon auch wieder vorbei.... :) :) :)


    Auf dem niederländischen Campingplatz, auf dem wir waren, gab es nur zwei Toiletten für alle (m,w,d) :) :)

  • Wir sind mit unserem 640iger Sunlight auch immer knapp über Limit. Ich werde jetzt abspecken wo nur geht. —- auch bei mir —- :zungelang: —- ein paar Kilos wären schon drin. Die Umstellung von 2x95 AGM Batterie auf eine Lithium hat schon was gebracht. Auch den ganzen Krempel, den man einmal eingeladen hat ( könnte ja mal nützlich sein) und er irgendwie dann immer wieder mitgenommen wird, habe ich schon rausgeworfen. Leichtere Campingstühle und Tisch zugelegt. Palette Bier vor Ort kaufen usw.
    Bleibt eine Frage, die ich jetzt in die Runde gebe und hier habe ich noch keine Antwort gefunden:
    Wie groß ist der Gewichtsunterschied zwischen einer 16 Zoll Stahlfelge und einer 16 Zoll Alufelge so ca. ist schon klar, dass das Gewicht der Alufelge vom Hersteller her unterschiedlich ist. Aber bleibt da ein veritabler Unterschied der sich lohnen würde zu wechseln?
    Vielen Dank vorab für eine Antwort.

  • Ersatzrad durch Reifenreparaturkit ersetzen.


    Schlitz dir mal die Flanke auf.
    Sowas:

    Palette Bier vor Ort kaufen usw.


    lässt meinen Kopf schütteln.


    ich seh immer wieder Leute, die Kästenweise ihr Bier in den Urlaub schleppen.


    So: wer hat neue Werte?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Sorry, das bringt viel weniger als "halb voll" tanken, sowohl Wasser als auch Diesel...und beides kann man den Verhältnissen gut anpassen....also hat man die Räder dabei oder mal das Motorrad, oder Wintersachen oder die Enkel, dann fährt man eben Diesel und Wasser runter, das bringt ohne Probleme zusammen locker 100kg bei Bedarf auch mehr (20L statt 100L Wasser, 80kg gespart). Da müsste mir ja ein Fuß fehlen, wenn ich für 4-10kg Ersparnis mir für 1000€ Alus aufziehe und eintragen lasse (wenn nötig). Ja klar, wenn die AGM mal hin sind kommt lifepo4,bringt dann vielleicht 25kg aber man kann es auch übertreiben....am meissten kann man an Wasser und Diesel an Gewicht sparen..streng genommen bis zu 150-200kg! Der Rest ist eher Peanuts.
    Leute...Kirche->Dorf!
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • am meissten kann man an Wasser und Diesel an Gewicht sparen..streng genommen bis zu 150-200kg! Der Rest ist eher Peanuts.


    Dann darf ich aber mit max. 15 Liter Wasser und 15 Liter Diesel, oder so ähnlich, unterwegs sein.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Dann darf ich aber mit max. 15 Liter Wasser und 15 Liter Diesel, oder so ähnlich, unterwegs sein.


    Das ist nicht korrekt.
    Wer aber weiß, das er E-Bikes transportieren möchte und braucht eine AHK nebst Träger, der darf nicht über Klimaanlage, Flux-Kompensator oder mitgeführte Taucherausrüstung mit Bleigürtel nachdenken. :D

  • Da müsste mir ja ein Fuß fehlen, wenn ich für 4-10kg Ersparnis mir für 1000€ Alus aufziehe und eintragen lasse


    Sind dann meist sogar schwerer als Stahlfelgen.
    Alu Felgen als Ersparnis vom Gewicht ist ein Trugschluss und wurde hier oft wiederlegt.


    Liebe Grüße


  • Wie groß ist der Gewichtsunterschied zwischen einer 16 Zoll Stahlfelge und einer 16 Zoll Alufelge so ca. ist schon klar, dass das Gewicht der Alufelge vom Hersteller her unterschiedlich ist..


    Hier mal ein paar Gewichte, die ich gesammelt habe, allerding 16" auf 18":
    Gewicht 16Zoll Stahlfelge 11,70KG
    Gewicht 18Zoll Alufelge /Borbet CW5 13,50KG
    Reifen 225/75 R16 18KG Michelin Agilis CP Ganzjahr
    Reifen 255/55R18 19 KG Conti VanContac CP Ganzjahr

  • Ne, ist aus der Malibu Preisliste entnommen. Tausch 15" Stahl gegen 16" Alu. Bei Tausch 16" Stahl gegen 16" Alu sind es sogar -10 kg in Summe. ;)

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Heute bei der DEKRA gewesen wg. Abnahme Luftfedern. Habe nach Wägemöglichkeit gefragt und es wurden sogleich zwei el. Waagen (je Rad 1) ausgelegt.
    Mein Knaus Boxlife 540 EQ (140ps, 9Gang Automatik, 2 AGM Aufbaubatt) war mit 1/2 Tankfüllung und 1/2 Wasser und Küchenausstattung unterwegs, sonst ziemlich ausgeräumt, der Dekra-Mann am Lenker dürfte die 90kg Marke erreicht haben.
    Ergebnis vorn: 1.600kg, hinten: 1400kg
    D.h. mit Wasser und Tank voll und Beifahrerin dürften wir dann noch gute 400kg bis 3,5to zuladen können. Das sollte passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!