Ich war auf der Waage


  • Die Landhandelwaage scheint aber ungenau zu sein. 1.820 + 1.460 = 3.280

  • Dass die Addition der Achsen nicht der gewogenen Gesamtmasse entspricht liegt wohl daran, dass die Brückenwaagen (ca. 22 m lang, beim Landhandel, Mülldeponie etc.) nicht für das achsweise Wiegen geeignet sind. Da kommen dann nur Näherungswerte dabei heraus.
    Deshalb auch der „Sicherheitszuschlag“ beim Luftdruck.


    Viele Grüße
    Christian

  • Nach nun 4. Jahren und ca. 52.000 Km unsern Malibu 600 DB low-bed , Achsweise zu Wiegen


    Ergebnis : VR 817 Kg , VL 792 Kg gesamt 1609 Kg

    HR 889 Kg , HL 839 Kg gesamt 1728 Kg


    Fahrzeug : Fiat Ducato Motorvariante 150 PS, EURO 6 , Maxi 40 mit ORC Höherlegung. Solar auf dem Dach keine Sat - Antenne.
    Fischwasser voll 80. Liter , Grauwassertank leer , Kraftstoff voll 120. Liter , Fahrer 108 Kg , weiterhin 2, Fahrräder ( keine e-bike ) auf der Anhängerkupplung mit Fahrradträger Atera Strade EVO 3, Markise , 2 mal 5 Kg Gas ,Tisch und zwei Stühle , einen Höcker, Kabeltrommel 25 m, Wasserschlauch , Adapter für Strom und Wasser , 2 mal 5 Kg Gas , Töpfe und Pfanne , Geschirr mit Gabel, Messer u.s.w . Ein paar Lebensmittel, Klamotten und Handtücher sowie Kosmetikartikel.
    Fahrzeug war für 4. Wochen Urlaub gepackt. :rolleyes: Gewogen habe ich mit einer Wohnwagen - und Wohnmobilwaage von Reich.


    Also gesamt 3337 Kg.
    Runde ich mal auf 3420 Kg auf, man weiß ja nie. ;)


    Nun nehme ich natürlich auch meine Ute mit, macht ja sonst keinen Spaß, mit dem Kastenwagen unterwegs zu sein.


    Jetzt habe ich doch mal eine Frage an euch.
    Habe noch die Reifen 225 / 75 R 16 , 116 Q von Michelin ,,Michelin AGILIS Camping ,, auf Stahlfege diese habe ja ihre Laufleistungsgrenze erreicht und nun steht im Frühjahr der Wechsel auf Reifen Continental 255 / 60 R 18 LI 112, auf 18 ORC Felge.
    Reifendruck jetzt nach den ermittelten Gewicht VA 1609 Kg Reifendruck 3,0 bar
    HA 1728 Kg Reifendruck 3,5 bar
    mit dem obengenannten Michelin Reifen.


    Könnte man mit dem jetzigen ermittelten Gewicht noch weiter mit dem Luftdruck runter gehen mit dem in zukünftigen Reifen Continental 255 / 60 R18 LI 112 ?
    Wie zum Beispiel VA 2,75 bar und HA 3,00 bar oder ist das übertrieben ? :(

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Wie zum Beispiel VA 2,75 bar und HA 3,00 bar oder ist das übertrieben ?


    Hallo Uwe.
    Vorausgesetzt du hast eine (oder keine) Reifendruckkontrolle und diese akzeptiert den gesenkten Luftdruck um deine angestrebten Werte.
    Fiat konnte bei meiner Umrüstung auf 18" nur auf minimal 4,00 bar einstellen.
    Nach Aussage der Werkstatt ist das der tiefste Wert für das RDKS.
    Ich habe diesen Wert als feste Größe für vorne und hinten jetzt genommen und fahre sehr gut damit.


    Liebe Grüße

  • ............................
    Vorausgesetzt du hast eine (oder keine) Reifendruckkontrolle und diese akzeptiert den gesenkten Luftdruck um deine angestrebten Werte.
    Fiat konnte bei meiner Umrüstung auf 18" nur auf minimal 4,00 bar einstellen.
    .........................................


    Das ist doch egal. Dann fährt man eben mit ner leuchtenden Reifendruckkontrollsystemwarnanzeige (welch Wort:fingerh:) durch die Gegend. Und? Hauptsache zur nächsten HU ist der Wert (kurzzeitig) wieder auf "normal" eingestellt. Drucksensoren wie TireMoni etc. erledigen im Alltag den Rest, und das wesentlich exakter als ein RDKS. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Das ist doch egal. Dann fährt man eben mit ner leuchtenden Reifendruckkontrollsystemwarnanzeige


    Ja, was soll's?
    Da hast wohl wahr Holger.
    Diese kann man sogar mit nem Streifen schwarzes Iso-Band überkleben, damit sie nicht so blendet über die Monate. :D
    Klappt auch erfolgreich bei der rot leuchtenden Öldruck-Leuchte. ;)

  • Beim Citroen hat man mir gesagt sie könnenan Grenzwerten eintragen was sie wollen.
    Da gibt es wohl keine Untergrenze.


    Dann wird es wohl irgendwo einen Unterschied geben und den kenne ich nicht.
    Ich kann nur das wieder geben was ich gesehen habe und mir gesagt wurde, da ich selber dabei war als die ganze Nummer der Umrüstung statt gefunden hatte.


    Liebe Grüße

  • Beim Boxer kein Problem. Bei meiner Kiste wurde das RDK auf 2,4 eingestellt. Ich fahre vorne 2,6 und hinten 2,8 (bei viel Beladung auch etwas mehr) und damit das Teil nicht ständig schimpft, natürlich etwas drunter eingestellt.


    Grüßle vom Weichfahrer:D

  • Beim Boxer kein Problem. Bei meiner Kiste wurde das RDK auf 2,4 eingestellt. Ich fahre vorne 2,6 und hinten 2,8 (bei viel Beladung auch etwas mehr) und damit das Teil nicht ständig schimpft, natürlich etwas drunter eingestellt.


    Grüßle vom Weichfahrer:D


    Seid ihr sicher dass ihr noch beim richtigen Thema seid, oder wiegt ein RDKS so viel dass es gefährlich fürs zGGW wird? Meines Wissens gibt es für diese Technik einen eigenen Threat

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Donnerstag Abend den Mooveo 63 eb bekommen und für ein Wochenende gepackt.
    Freitag Mittag ging es zur Nordsee Callantsoog.


    30 Liter Wasser, zwei E-Bikes, Fahrradträger für die AHK, AHK, voll getankt, Dachklimaanlage, wenig Kleidung für zwei Tage. Schränke sind fast alle leer.


    Zwei Personen (nicht gerade schlank :) ) und mittelgroßer Hund


    Auf die Waage vom Abfallwirtschaftbetrieb und hatten 3.490 Kg.


    Viel Luft ist nicht mehr. Aber für ein Wochenende passt es.


    Nächstes Mal werde ich aber den Wassertank voll machen und die Überladung mal so hinnehmen.


  • Viel Luft ist nicht mehr. Aber für ein Wochenende passt es.


    Nächstes Mal werde ich aber den Wassertank voll machen und die Überladung mal so hinnehmen.


    Bei meinem Kasten ist kaum Wasser im Wassertank. Das liegt nicht nur daran, dass der Kasten sonst zu schwer wird.


    Wasser für Kaffee und Tee nehme ich trotz aller Reinhaltungsmaßnahmen lieber frisch aus der Pulle und das eigene Bad nutze ich nur, wenn externe Sanitäreinrichtungen nicht greifbar sind. Bei zu geringer Wassermenge aus Fehlplanung überbrücke ich mit selbst nachgefüllten Plastikflaschen.
    Das erspart mir, den Wassertank voll zu hauen, mir einen Kopp um Wasserqualität auf längere Zeit, auf Überladung, ... zu machen.
    Im Süden gibt es 5l und mehr für kleines Geld im Supermarkt. Ist etwas teurer, dafür ohne Sorge immer frisch.

  • Unsinnige Diskussion um euch unbekanntes Reiseverhalten.


    Da wir hier aber nicht über Reiseverhalten und die Frage, wer wieviel Wasser braucht, diskutieren, sondern es um BERICHTE geht, wieviel ein Kasten wiegt, biegen wir hier wieder von OT nach T ab. Gracias.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!