Ich war auf der Waage

  • Menschen?


    :lacha: ich bin halt nur 175 bei 70 kg, meine Frau hat wahrscheinlich ein paar Kilo zu wenig bei der Befragung angegeben und unser Sohn ist erst 8 und wiegt höchstens 30 kg. Letztlich habe ich auch einfach weniger getankt und fertig.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Hallo Zusammen,
    da wir uns beim Besuch des Caravan Salons zwar nicht mit C... wohl aber mit dem "Haben-Wollen"-Virus infinziert haben, sind wir bei unserem Entsorger auf die Waage gerollt - das (und das Bankkonto) limitiert die Möglichkeiten ja dann doch immer wieder deutlich.


    VA erlaubt 1850, gewogen 1730
    HA erlaubt 2000, gewogen 1590
    GG erlaubt 3500, gewogen 3320


    Somit bleiben uns noch 180 KG - wir sind nicht wirklich unzufrieden;)


    Dabei war an Board:
    - personliches Geraffel für 2 Person für 1 Woche und die gepackte Sauna-Tasche
    - eben diese Personen mit Gewichtsgegenwert von fast 3 "Norm-Fahrern"
    - Lebensmittelgrundausstattung und Getränke (9 l Diveres)
    - das übliche Camping-Zeugs
    - 2 Gasflaschen (Stahl, voll bzw. fast voll)
    - ca. 25 l Frischwasser
    - kein Grauwasser jedoch teilgefüllte C220
    - Atera Strada E-Bike ML (ca. 16kg) bestückt mit 2 E-Bikes
    - Zubehör für 2 E-Bikes
    - Diesel 75 % (90 l Tank), Ed-Blue vermutlich auch 75%
    - Teppich in der Dinette, größere Schmutzfangmatte im Eingangsbereich, Frolli-Bettsystem und Softshell-Vorhang vor den Hecktüren und ein bisschen diverses.


    Sicherlich kann man im Bereich der Vorderachse noch ordentlich sparen (Gewichtsreduktion der Reisenden - gesund aber unbequem:(). Die Schränke regelmäßig durchsehen schadet auch nicht: was muss nicht sein (z. B. Stellplatzführer) oder wird nicht benutzt?


    Wenn es hart auf hart kommen würde, flöge bei uns der Gurtblock (3. & 4. Platz) raus. Auflasten wollen wir, wenn möglich, nicht.


    LG,
    Patricia

  • Hier mal eine Frage in die Runde an die Fachleute.Will kein neues Thema eröffnen und finde es passt hier ganz gut. Bei den jüngeren Fahrern unter uns gilt der FS bis 3,5t. Wie verhält es sich aber wenn ich überladen habe und nun über den 3,5t liege. Fahre ich dann ohne gültige Fahrerlaubnis?

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Schlicht und ergreifend: JA!


    Und nochmal die aufklärende Aufklärung:


    Durch die Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichtes durch Überladung ist der Vorwurf des Fahrens ohne Führerscheins nicht zu machen und stellt keine Straftat dar.


    Es liegt kein Fahren ohne Fahrerlaubnis vor, wenn das in den Fahrzeugpapieren eingetragene zulässige Gesamtgewicht mit der Führerscheinklasse in der Fahrerlaubnis passend stimmt.


    Lediglich die Überladung ist dann als Ordnungswidrigkeit zu sehen.


    Aufklärender Gruß Otti

  • @ Otti Danke für die fachliche Aufklärung. Jetzt nach dem kurzen „Schwenker“ wieder zum eigentlichen Thema.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Wir waren vor ein paar Tagen mal wieder auf einer der frei zugänglichen Waagen in Schweden (diesmal: Borås).
    2 Personen, Tank 50%, Wasser fast leer, volles Urlaubsgepäck.
    Ergebnis:
    VA 1740 kg
    HA 1740 kg
    Beide Achsen auf der Waage 3480 kg
    Zulässig 3500 kg


    Mit vollem Diesel-und Wassertank wären wir klar überladen.
    Dabei hatte ich gehofft, dass der Umbau AGM- auf LiFePO-Batterien uns mehr Reserve verschafft hätte.


    Gruß
    Mario

  • Dabei hatte ich gehofft, dass der Umbau AGM- auf LiFePO-Batterien uns mehr Reserve verschafft hätte.


    Immer das selbe.... Du baust 40kg aus und eh Du Dich versiehst kannst Du nur noch 20 kg zuladen... Die Schubladen scheinen sich automatisch füllen..

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • ... Die Schubladen scheinen sich automatisch füllen..


    Das ist so - und mir bringt es auch Spaß!


    Irgendetwas muß ich unterwegs mitnehmen. Und selbst wenn ich die schön aussehenden, aber schweren Steine meist liegen lasse,
    kommt nach der Tour immer einiges zusammen: Das fängt an mit einem Wasserhahn mit Pferdekopf für die Schwester, die gern reitet,
    ein Grillwender in Form einer Gitarre für den Kumpel, das Messer vom Nordkap zur eigenen Erinnerung, eine Dose Rentierfleisch,
    zwei Bica-Tassen aus Potugal ... und ähnlicher Krams, der sich desto mehr ansammelt je länger die Reise ist.


    Und nach der Fahrt wird aussortiert ...
    und manchmal bleibt eben doch etwas in den Schubladen - das ist unser hartes Leben als Kastekutscher! ;)

  • Wir liegen reisefertig und mit vollen Tanks für Wasser, Diesel und Adblue, als auch Personal gewogen, gut 100 kg unter dem zGG.
    Es ist zumindest für mich beruhigend zu wissen, noch zwei Zentner Luft für Eventualitäten nach oben zu haben, als anders herum.

  • Hallo Zusammen,
    ich habe es auch gewagt unseren Adria Twin 640 SLB zu wiegen. Beim Bestellen auch gerne viele Häkchen gemacht und nun die Quittung bekommen.
    Ohne Wasser und keine Kleidung bzw. Lebensmittel im Wagen aber eine normale Campinggrundausstattung ( gewogene 47kg ) dabei


    3200kg.


    Und der Fahrer stand daneben.


    Wenn ich jetzt bedenke das Fahrer, Beifahrerin und Fahrräder noch 200 kg bringen bleibt nicht mehr viel Luft für Wasser, Kleidung, Lebensmittel und Anhänger.

  • Unser „Landhandel“ auf dem Dorf lässt nach Feierabend meist die Fahrzeugwaage an …:klatsch:.
    Wir haben mit unserem Malibu 600 LE im „Fast-Urlaubstrimm“ (Fahrer 100 kg, Hund 20 kg, Diesel voll, Kühlschrank auch, Wassertank halb, kein Grauwasser, Campingstühle und -tisch 18 kg, Klamotten etc. nicht gewogen, Beifahrerin fehlt noch) folgende Werte:

    • VA 1.820 kg
    • HA 1.460 kg
    • gesamt 3.140 kg


    Also noch Luft nach oben:)


    Apropos Luft: Die habe ich dann kräftig abgelassen, und zwar von 5,5 Bar (Händler: „Auf gar keinen Fall weniger …!“) auf die von Michelin hier für den Agilis CP für diese Achslasten (+ 0,2 Bar Sicherheitszuschlag) angegebenen Werte. Vorher hatte ich das Gefühl, die knüppelharte Federung prügelt in kurzer Zeit erst den Möbelausbau und dann den Rest des Kastens weich, jetzt ist Ruhe.


    Viele Grüße
    Christian

  • Apropos Luft: Die habe ich dann kräftig abgelassen, und zwar von 5,5 Bar (Händler: „Auf gar keinen Fall weniger …!“) auf die von Michelin hier für den Agilis CP für diese Achslasten (+ 0,2 Bar Sicherheitszuschlag) angegebenen Werte. ...


    Kein Wunder, dass die Kiste wieder leichter ist!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!