Ich war auf der Waage

  • Hallo Kastenwieger.
    Nun haben wir auch mal eine Gelegenheit genutzt.
    Das Fahrzeug ist ein Pössl Roadcamp-R 5,41m lang, 7 Jahre jung, "Kassenmodell".
    Urlaubsbereit voll beladen mit zwei Erwachsenen, dem üblichen Gepäck für 2 Wochen und voll betankt.
    100 Liter Wasser, 120 Liter Diesel, 2 Gaspullen, Abwassertank und WC natürlich leer.
    Markise, 2 Stühle, 2 Hocker, 1 Klapptisch, 40m Kabel, Schneeketten ;) , Auffahrkeile, 10m Wasserschläuche, Ersatzteile, Werkzeuge, Grill, Geschirr, Besteck. Speisekammer, Kühlschrank und Getränkekeller angemessen gefüllt.


    Eintragung in der Zulassung: zulässige Gesamtmasse 3300kg



    Anzeige der Waage: 3320kg



    Nach Aussage des Betreibers (landwirtschaftlicher Betrieb) liegt die Genauigkeit dieser Waage bei plus-minus 20kg, also fast eine Punktlandung.
    War trotzdem eine Überraschung, dass es so knapp ausging. Bisher bin ich davon ausgegangen, weit unter der Grenze zu liegen. Dabei hatten wir diesmal die Fahrräder daheim gelassen, die hätten mit Radklamotten, Taschen und Zubehör noch mal ca. 50kg drauf gebracht.


    Poly

  • plus-minus 20kg, also fast eine Punktlandung.


    Das kann aber auch bedeuten 3340... also plus statt minus :)
    Mit Fahrrädern+Zubehör wäre dann wohl eher 3400 die Zielmarke. Vielleicht doch auf 3.5 auflasten lassen...dann hat man genug Luft.
    Wenn ich mir überlege, dass meiner mal ein 3.3er war...unvorstellbar, den könnte man ja nur leer benutzen :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Vantourer 600l Cross Edition von 2017 mit 100 l Diesel, 20 l Wasser und drei Räder (zwei EBikes und eins für den Sport auf AHK Träger).


    Radanhänger, Crashpad, Klettersachen und Lebensmittel:
    3410 kg (VA 1750, HA 1660)


    2,5 Personen, der Nachwuchs könnte also noch 90 kg zunehmen ;)


    Gruß

  • Fahrt doch einfach eure Kisten und macht euch nicht ins Höschen.


    Nur in z.B. Österreich u. Schweiz würde ich Wasser u. Sprit erst später voll auffüllen (... und den Bierkasten eben erst vor Ort kaufen. Man sollte aus meiner Sicht sowieso open-minded die Bier-Kultur seines Zielorts erkunden ...).


    In Deutschland sind die Strafen für Übergewicht eh ein Witz und daher bis 10% aus meiner Sicht zu vernachlässigen.
    Lediglich die eingetragenen max. Achslasten sollte man nicht überschreiten - den das sind nicht nur gesetzliche sondern echte physikalisch-technische Grenzen die ernst genommen werden sollten.


    Die ganze Gewichts-Hysterie ist in diesem Thread inzwischen etwas aus dem Ruder gelaufen.

  • 120 Liter Diesel


    Ich bin über 30 Jahre mit nicht mehr als 60 L im Tank gefahren und das ging gut.
    Das ist die einfachste Methode 50kg Gewicht zu sparen: Nur 60 L in den Tank und fertig. reicht doch auch um die 450 - 500 km ohne Risiko!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich bin über 30 Jahre mit nicht mehr als 60 L im Tank gefahren und das ging gut.


    Kommt wohl sehr darauf an, wohin man fährt, es gibt Länder, da muß ich bei den Spritpreisen nicht unbedingt tanken...Ich mag meinen 120L Tank, mach ihn aber in der Regel auch
    nur halb voll, habe aber auch schon bei einigen Reisen den Tank voll gemacht und war froh ihn zu haben.


    Österreich u. Schweiz


    Ja, in .de seh ich das auch entspannt, aber es gibt eben auch andere Länder, wo man teilweise nicht mal die Regeln trotz Internet rausfindet...zB Schweden steht überall was anderes, von "gar keine Toleranz" oder 1% (ab 220€ aufwärts) oder 5% oder als ich in die Slowakei und Tschechien gefahren bin. Und da habe ich dann wenig Lust in der Landessprache diese Diskussion zu führen :)


    Aber unterm Strich, klar, Wasser und Diesel sind die einfachsten Dinge um locker 100kg zu sparen.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • es gibt Länder,....


    Es gibt auch Länder, wo de Dichte der Tankstellen nicht so hoch ist, und man früher 60 L in Reservekanistern mit haben mußte....
    Ich möchte den Tank auch nicht missen, aber er bleibt halt auch mal halb leer.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich wollte bei uns mal ein genaues Leergewicht wissen, also nach der Abholung gleich auf die Waage.
    Adria Twin Axess 640 SL All-In
    165Ps, manuell, Maxi, Markise, Solar 120W, 1x 11kg Alu und 1x 5kg Stahl, 50L Diesel und dann Fahrer mit ca 85kg = 3.000kg


    da sollten wir eigentlich keine Probleme bekommen.

  • Bislang 1.081 Beiträge zu dem Thema.
    The never ending story.
    An sich ist es doch recht einfach:
    Ich wiege mein leeres Fahrzeug. Die Differenz zum zul GG kann ich zuladen.
    Was hilft mir mein Beitrag im Forum, wenn ich überladen habe?

  • Vielleicht denen, die so ein Auto bestellt haben oder noch wollen , rechnerisch von anderen Werten ausgehen und nun sensibler bei der Options- und Aufrüstliste vorgehen.

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Weinsberg 630 ME
    Incl. Fahrer 85kg (gut geschätzt)
    Voller Tank, 1 x 11 KG Alu, Tisch; 2 x Stühle, Allgemeines Campinggedöns,
    Markise, 100 Watt Panel, AHK. 3180 KG.
    Waage bei der Biogasanlage. Also entweder war die Waage kaputt, oder
    wir haben noch Reserven.


    Das gleiche Weinsberg 630 ME
    zzgl. 3 Fahrräder auf Träger auf der AHK, 8Zoll ZLF, und Megasat Camping, 100 l Wasser:


    33 800 kg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!