Ich möchte auch bei nasser Wiese wieder rauskommen...

  • Moin Forum,
    Ihr kennt das doch sicher auch, kaum ist die Wiese über Nacht durchgeregnet und es ist ein Hauch von Steigung, dann geht nix mehr. Von daher möchte ich gerne Sommerreifen mit etwas mehr Grip kaufen. (Im Winter ist er ohnehin abgemeldet)
    Aktuell habe ich standardmäßig 215/70R15 C drauf. Im Fahrzeugschein steht allerdings 225/70 R15 C drin.
    Ich habe den Ducato 250 Multijet 130 mit dem kurzen Radstand L1.


    Mir würden 15 Zoll Reifen ausreichen und ich möchte auch meine Alufelgen (Borbet CWD) gerne weiter benutzen.
    Folgende Fragen habe ich an die Profis/Nutzer unter Euch


    Kann ich auch 225 Reifen auf meine Felgen montieren lassen?
    Welchen Sommerreifen mit Grip könnt Ihr empfehlen?
    Empfiehlt es sich von 215 auf 225 umzurüsten?


    Danke für Eure Antworten


    Michael

  • Kann ich auch 225 Reifen auf meine Felgen montieren lassen?


    Was steht im Gutachten zu deinen Felgen?

    Welchen Sommerreifen mit Grip könnt Ihr empfehlen?


    Sommerreifen und Grip schließen sich gegenseitig aus. Wenn dann Allterrain mit den dann allerdings auftretenden Schwächen bei Nässe, Bremsweg, Abrollkomfort, Spritverbrauch.

    Empfiehlt es sich von 215 auf 225 umzurüsten?


    Optisch bestimmt.


    Schon mal über Schneeketten für den Notfall nachgedacht? Wie oft ist dir das schon passiert?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Deswegen habe ich von Anfang an Ganzjahresreifen drauf.
    Im Augenblick von Continental.
    Die fahren relativ weich und haben trotzdem ordentlich Gripp.
    Bis jetzt bin ich damit noch aus jeder Wiese wieder raus gekommen.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Das mit der nassen Wiese gelang mir schon mehrmals mit Hilfe dieser


    https://www.obelink.de/pro-plus-ant...ry_params=s_company=2&category_id=2870&page=3


    preiswerten Lösung.


    Klappt bei uns auch in Verbindung mit Ganzjahresreifen und Traktionshilfe bestens.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Im Kfz-Schein stehen alle Reifengrößen, die zugelassen sind. Ist jedenfalls bei mir so. Ich habe auch auf 225er Ganzjahresreifen von Goodyear gewechselt und kann die Aussage von Theo bestätigen! Auf schlechten Straßen machen sie allerdings ganz schön Radau!
    Beim Anfahren auf nassen Wiesen muss man es so machen, wie die Igel bei der Liebe: Ganz vorsichtig! Wenn die Reifen erstmal durchdrehen, ist meistens schon zu spät! Ich kann mir vorstellen, dass die Teile von Obelink ganz gut funktionieren!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • die Contis machen keinen Radau, kann ich nur empfehlen.


    Ich meinte wirklich sehr, sehr schlechte Straßen! Z.B. gibt es bei uns sogenannte Straßen, die nur noch aus Schlaglöchern und Flicken bestehen!!! Radau ist natürlich 'etwas' übertrieben! Ich glaube, die Contis und Goodyears unterscheiden sich da nicht!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hi Michael,
    du fragtest zwar nach Reifen aber der Einfallsreichtum der Menschen ist begeisternd grenzenlos. :)


    (wenig Geld)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (viel Geld)
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (viel Geld)
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (wenig Geld)
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Kfz-Schein stehen alle Reifengrößen, die zugelassen sind. ...


    ... nee, ist nicht so.


    Wegen ein/zwei/dreimal nicht vorwärtskommen all die Nachteile ...


    ... Wenn dann Allterrain mit den dann allerdings auftretenden Schwächen bei Nässe, Bremsweg, Abrollkomfort, Spritverbrauch. ...


    ... in Kauf nehmen? Ich hab' mir ein >Bergeseil und Sandboards< besorgt. Während die Sandboards noch nicht mitgeführt werden (kommen später mal auf den Dachträger) hat das Bergeseil schon seinen Dienst verrichtet (wen auch nicht für mich). Wir haben auch immer eine 25-m-Slackline mit Flaschenzugmechanismus und 5 t Zuggewicht dabei. Somit sollte unser KAWA irgendwie immer irgendwie auf festem Grund zurückgebracht werden können.


    Besser noch: Vorher denken und sich einfach nicht überall hinstellen/hineinfahren.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ich bin begeistert von meinen Nokian Rotiiva AT+ und kann Dir die aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Mit denen kommst Du aus jeder Wiese wieder raus und sind trotzdem für den Alltag geeignet. Zu deren Eigenschaften hatte ich hier und hier schon was geschrieben.


    Gruß
    Matthias

  • Wieso "Sommerreifen mit Gripp?" So'n Käse! Dein Stellplatz-Inhaber hat - aufgrund gemachter Erfahrungen - doch einen Traktor zum Abschleppen bereit stehen!

  • Hi Michael
    Ich wär mir nich so sicher, dass das mit anderen Sommerreifen was bringt, nachdem wir schon bei unserer ersten Übernachtung trotz Winterreifen aus der doofen Wiese nicht mehr ohne Hilfe rauskamen.
    Ich glaub ich wünsch mir zu Weihnachten irgendwelche Rausfahrhilfen. :D:rolleyes:


    Gruß Nicole

  • Hi Michael
    Ich wär mir nich so sicher, dass das mit anderen Sommerreifen was bringt, nachdem wir schon bei unserer ersten Übernachtung trotz Winterreifen aus der doofen Wiese nicht mehr ohne Hilfe rauskamen.
    Ich glaub ich wünsch mir zu Weihnachten irgendwelche Rausfahrhilfen. :D:rolleyes:


    Gruß Nicole



    Schaue mal bei sandbleche.de

  • Ich meinte wirklich sehr, sehr schlechte Straßen! Z.B. gibt es bei uns sogenannte Straßen, die nur noch aus Schlaglöchern und Flicken bestehen!!! Radau ist natürlich 'etwas' übertrieben! Ich glaube, die Contis und Goodyears unterscheiden sich da nicht!


    Ich muss zu dem Thema "Radau" noch etwas sehr Wesentliches ergänzen. Den Radau machen natürlich nicht die Reifen, sondern der Kasten!!! Aber das kennt, glaube ich, so ziemlich jeder Kawa-Fahrer! (Natürlich mit den üblichen Ausnahmen)

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Conti Vanco Four Season 225er auf 16 Zoll
    genau den fahre ich auch, super Grip bis dato keine Probleme auch bei weicher Wiese und Schneeketten dabei für den Fall der Fälle da ich sowieso ganzjährig unterwegs bin auch im tiefen Winter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!