Hupe funktioniert nicht.

  • Hallo,
    Habe Probleme mit der Hupe.
    Fahrzeug Boxer 250. Bj 2011.
    Hupe lässt sich nicht betätigen. Muß zum TÜV.
    Sicherung Ok.
    Fragen:
    wo sitzt das Relais für die Hupe? Im Motorraum? Wenn ja, welches ist es.
    welche Möglichkeiten gibt es an das „ Hupenkabel“ zu gelangen.
    Sonstige Ideen, die Hupe zu aktivieren.
    Danke

  • Muß zum TÜV


    Ja natürlich.
    Achsmanschetten der Antriebswellen dicht?
    Ölverluste Motor und Getriebe in Ordnung?
    Bremswirkung ohne Verluste darstellbar?
    Lichtanlage ohne jeden Zweifel?


    Dann findet deine Lieblings Werkstatt (TüV Termin) sicherlich auch deinen Hupenfehler. :rolleyes:

  • Hilft jetzt nicht direkt weiter, aber häng Dir doch eine neue rein, wenn´s noch Deine erste ist, ist die seit 2011 eh am Ende und der Klang ist doch ohnehin shyce. Meine war nach dieser Zeit schon längst fertig, auch ohne Salz - Fahrten.

  • Ich würde auch mal mutmaßen, dass das Kabel direkt an der Hupe abgefault ist oder eben die Hupe selbst sich verabschiedet hat.
    Ist am leichtesten zu finden und da kannst du auch messen ob da Strom ankommt.

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • Fragen:
    wo sitzt das Relais für die Hupe? Im Motorraum? Wenn ja, welches ist es.


    Villeicht hilft dir das hier weiter, habe ich im vergangenen Jaht mal ins Nachbarforum gestellt. Ist jedoch für ein 2020er Modell. In wie weit das für die verwendbar ist...


    Habe fertig gebastelt.


    Das neue Horn (Nautilus compact) ist verbaut. Es wurde anstelle der originalen Hupe an dessen Federblech geschraubt. Die Verdrahtung konnte ich komplett im Sicherungskasten unterbringen. Die neue, stärkere Stromleitung des Nautilus Horns ließ sich ohne Probleme mit durch den Kabelschacht mit dem Schieber an der rechten Seite des Sicherungskastens hindurchführen. Das originale Hupenrelais habe ich ebenso mit Schaumstoff im Sicherungskasten eingeklemmt wie die 25A Sicherung für das neue Horn. Das neue Hupenrelais passte saugend in die sich nach unten verjüngende vordere rechte Ecke im Sicherungskasten. Löcher mussten somit nirgends gebohrt werden. Die originale Stromleitung (eher ein Klingeldraht) der originalen Hupe habe ich wegen des kompakten Steckers belassen, wie und wo sie ist, gegen Feuchtigkeit mit Panzertape gesichert und mit einem Kabelbinder befestigt. Im Zweifel lässt sich somit alles und ohne Spuren zu hinterlassen wieder rückgängig machen.


    Noch zwei Fotos zum besseren Verständnis


    Schieber welcher den Kabelschacht am Sicherungskasten zugänglich macht
    [GALLERY=media, 35780]Sicherungskasten Motorraum Ducato 2020 erstellt von 471189t, 04.04.2023 um 10:19 Uhr[/GALLERY]
    Ansicht im Sicherungskasten
    [GALLERY=media, 35781]Hupenrelais Sicherungskasten Ducato 2020 erstellt von 471189t, 04.04.2023 um 10:20 Uhr[/GALLERY]



    Noch mal einen extra Dank an Rudi, aka ldur1


    Nachsatz, an die originale Hupe bin ich erst herangekommen, nachdem ich den Kühlergrill komplett abgebaut und den rechten vorderen Stoßfänger gelöst hatte.

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von 471189t ()

  • Nur mal so nebenbei: falls das Kabel im Lenkrad abgerissen ist, sollte man das Lenkrad nicht locker-flockig abbauen, sondern dran denken, dass man mit dem Airbag umgehen können muss. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich brauche Schraubertipps, „do it your self“ wie ich das Hupenteil zum Tröten bringe!


    Da hast du wahr.
    Entschuldige daher bitte meine Flappsigkeit.:oops:


    Löse doch bitte von deiner Hupe einmal das Anschlusskabel.


    Säubere die Anschlüsse von Schmutz und Rost und es hilft dabei n Spritzer WeDePfirsisch (WD-40).


    Ich gehe einmal davon aus, das der Ausfall ein kurzzeitig eingetretener defekt ist und fährst daher ja sicherlich nicht seit Monaten mit einer defekten Hupe herum.;)


    Für dein Fahrzeug und auf das Baujahr bezogen, musst du für den TÜV ja nun auch keine neue Fanfare einbauen.


    Einen defekt der Hupe als Hardware Teil schließe ich aus, denn was soll daran schon großartig kaputt gehen.


    Bestenfalls wie von Kollege @baerli01 beschriebene Kontaktverschmutzung, sollte initial in Erwägung gezogen werden.


    Ist diese Maßnahme vollzogen worden und brachte trotzdem keinen Erfolg, so besteht die Möglichkeit zum Austausch von diesem Hupi-Relais.


    Hier hat wiederum der Kollege @471189t eine super schöne Bebilderung in Szene gesetzt, um dieses Relais dann zu finden.


    Sollten dennoch alle eingeleiteten Maßnahmen nicht greifen, wird am Prüfungstag auf Anforderung halt eine handgeführte Druckluftfanfare (Borussia-Ausführung) ausgelöst, welche auf dem Beifahrersitz verweilt.


    Fazit:
    Großes Gelächter, geringer Mangel, Plakette.:D


    Liebe Grüße Otti :)

  • Hallo Gemeinde,
    Danke für die Tipps.
    Sicherung Ok, Hupe direkt an 12 v mit anderem Kabel geprüft, auch ok.
    Es liegt also am Kabel/ Stecker, Relais.
    Kabelverfolgung von der Hupe schwierig. Am Stecker wurde schon mal gebastelt
    Dank Tom ist auch der Einbauort des Relais im Motorraum erklärt.
    Dort kommt dauerhaft 12 Volt an für das Relais.
    Eigentlich müßte doch am Relais ein Schalten zu hören sein, wenn gehupt wird.
    Hatte wenig Zeit, werde Relaisfunktion testen bzw. von dort mit Prüfkabel auf die Tröte gehen.
    Mal sehen was passiert.
    Weitere Tipps für Relais, alte Kabelführung, Hupkonzert für den TÜV a la Otti werden gerne entgegengenommen.
    Großer Huper bin ich nicht, deshalb unklar seit wann funktionslos.
    Otti, alles Ok

  • Meines Wissens wird bei der Hupe die Masseverbindung geschaltet. Daher diese kontrollieren, wie hier bereits empfohlen wurde.
    Wenn das Relais schon nicht anzieht, wenn man auf das Lenkrad drückt, sollte es daran liegen. Ich würde mal die Schaltkontakte des Relais überbrücken, wenn es dann trötet, weisst Du dass die Hupe selbst noch Kontakt hat und funktioniert.
    Dann liegt in der Ansteuerung des Relais das Problem.

  • Meines Wissens wird bei der Hupe die Masseverbindung geschaltet.



    Hallo Martin,


    bist du dir sicher? Es sieht so aus, als ob die Hupe direkt an die Masse geschraubt wurde und das + Kabel geschaltet wird.


    Ich lasse mich aber gerne belehren!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Mittlerweile versucht man im Fahrzeugbau alles 2-polig zu machen und vermeidet die Karosserie als Masse-Leiter.


    Das hat Ford schon vor mehr als 40 Jahren im ĹKW- Bau gemacht. ( Ford Trancontinental) Warum das dann nicht angenommen wurde erschloss sich mir damals schon nicht. Sah zumindest für mich als Nichtfachmann übersichtlicher aus. Aber vielleicht hat es damals schon geheißen
    " Hammer immer schon so gemacht, was neues brauchen wir nicht"


    Hat jedenfalls immer funktioniert bis irgendein Dödel daran rumgefummelt hat.

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • bist du dir sicher? Es sieht so aus, als ob die Hupe direkt an die Masse geschraubt wurde und das + Kabel geschaltet wird.


    Hatte ich letztes Jahr in einem Forum gelesen, wo es um die Hupe und den Schaltkontakt im Lenkrad ging - also auf der Ansteuerungsseite des Relais, nicht auf der Lastseite, auf der die Hupe sitzt.
    Aber selbst geprüft habe ich das nicht und das kann sich auch über die verschiedenen Generationen an Sevels geändert haben.

  • Mittlerweile versucht man im Fahrzeugbau alles 2-polig zu machen und vermeidet die Karosserie als Masse-Leiter.



    Danke für die Info!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Mittlerweile versucht man im Fahrzeugbau alles 2-polig zu machen und vermeidet die Karosserie als Masse-Leiter.


    Gute Idee von den Herstellern.:rolleyes:
    Haben sie wohl bei Fahrrädern abgeguckt. Da ist das schon seit Jahren so.;) Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Gute Idee von den Herstellern.:rolleyes:
    Haben sie wohl bei Fahrrädern abgeguckt. Da ist das schon seit Jahren so.;) Gruß Holger



    Ich, als Elektroanalphabet, würde eher vermuten es mit dem Elektroantrieb und der dann höheren Spannung im Bordnetz zusammenhängt.
    Aber was weiß ich schon;)

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Ich, als Elektroanalphabet, würde eher vermuten es mit dem Elektroantrieb und der dann höheren Spannung im Bordnetz zusammenhängt.
    Aber was weiß ich schon;)


    Hat schon ein Fahrrad meiner Tochter aus 2007; ohne E-Antrieb. Aber mit Nabendynamo; da war es simpel, Plus und Minus per Stecker abzunehmen. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo @otti
    Nach deiner erfolgreichen Prüfung der Hupe verbinde mal den Relaisausgang mit der Hupe direkt oder gib an diesem Punkt (direkt hinter dem Relais) Spannung auf.
    Meine Erfahrung: Ich hatte einen Kabelbruch kurz vor der Hupe und die Isolierung sah dort unbeschädigt aus! ?nennt sich Schwingungsbruch des Kupfers


    Ich musste damit meine Tour einmal rund um Italien fertig fahren _ BÄH _ Erst zu Hause konnten ich nach langer Suche das Kabelstück finden, 3 cm kürzen und neu anschließen. Ich habe mit einer Stecknadel immer wieder durch die Kabelisolierung gestochen, bis ich die Drahtbruchstelle (elektrisch eindeutig) gefunden hatte.
    Viel Erfolg
    Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!