Hunde in Dänemark

  • Ich bin da gleicher Ansicht, dass man's beobachten soll. Für den angesprochenen Reiseziel-Ausschluss ist's mir aber zu früh. Ich halte die Dänen in ihrem Verhältnis zu Tieren für weitaus zivilisierter als die Spanier - aber bekanntlich ist das immer so eine Sache, wenn "Gesetze" überdacht werden sollen oder müssten.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Das liest sich ja schon mal etwas weniger populistisch, oder? Obwohl es Schwachsinn bleibt!


    "Wenn nach dem 17. März 2010 ein Hund, der von dem Verbot betroffen ist, erworben wurde, kann die Polizei entscheiden, dass der Hund getötet wird. Hunde, die nach diesem Datum geboren, übertragen oder verkauft werden sind nicht Gegenstand dieser Übergangsregelung.


    (Quelle Dänisches Justizministerium, Übersetzung ohne Gewähr)


    Weiterhin sind alle Hundebesitzer nach dem 1. Juli 2010 verpflichtet, für eine Kennzeichnung und Registrierung des Hundes zu sorgen, bevor dieser 8 Wochen alt ist.


    Sollte ein Hund (egal welche Rasse) eine Person angreifen, andere erhebliche Schäden verursachen oder falls es andere Gründe zu vermuten gibt, dass der Hund für die Umgebung gefährlich ist, kann die Polizei Leinenpflicht, Maulkorb oder beides anordnen, sowie über eine Einschläferung des Tieres entscheiden."



    Wird denn irgendwo über konkrete Anwendung dieses Super-Gesetzes berichtet ???


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Auch wenn wir keinen Hund besitzen der auf dieser " Killerliste" aufgeführt ist , so finde ich es trotzdem richtig wenn Leute sich urlaubstechnisch neu orientiern aufgrund solcher Gesetze. Solchen Populismus darf man ( nicht nur ) als Tierliebhaber nicht unterstützen und sollte solche Plätze meiden. Es geht auch nicht darum Dänemark desshalb nun in den finanziellen Ruin treiben zu wollen , aber wenn mir was gegen den Strich geht dann sollte man auch konsequent sein . Es hat was damit zu tun ob man selber noch in den Spiegel schauen kann. Es gibt genug Unrecht gegen das man nichts tun kann , so kann man wenigstens seinen eigenen Standpunkt klar machen


    Peggy.

  • Auf jeden Fall ist es zu begrüßen, wenn Touristen sich über Ihr Reiseziel informieren und daraus eigene Schlüsse ziehen.
    Ob das auch dazu führt dass weniger Menschen in Länder reisen, in denen es die Todesstrafe gibt? Oder Reisen in Länder in denen vergewaltigte Frauen wegen Ehebruchs auch noch gesteinigt werden.
    Ich kenne einige die Dubai toll finden.Dort dürfte ich meine Frau nicht in der Öffentlichkeit küssen. Warum sollte ich freiwillig in so ein Land fahren? Sonst wollen wir doch auch immer alle Freiheiten.


    Ok - das sind ja alles keine Ziele für Kastenwagenfahrer. Aber in Billigflugzeiten vergisst doch so mancher in was für ein Land er reist, wenn der All-Inclusive Preis stimmt.


    Thomas

  • Auch wenn wir keinen Hund besitzen der auf dieser " Killerliste" aufgeführt ist , so finde ich es trotzdem richtig wenn Leute sich urlaubstechnisch neu orientiern aufgrund solcher Gesetze. Solchen Populismus darf man ( nicht nur ) als Tierliebhaber nicht unterstützen und sollte solche Plätze meiden. Es geht auch nicht darum Dänemark desshalb nun in den finanziellen Ruin treiben zu wollen , aber wenn mir was gegen den Strich geht dann sollte man auch konsequent sein . Es hat was damit zu tun ob man selber noch in den Spiegel schauen kann. Es gibt genug Unrecht gegen das man nichts tun kann , so kann man wenigstens seinen eigenen Standpunkt klar machen


    Peggy.



    So halten wir es mit Spanien. Aber viele Länder haben da eine Leiche im Keller! Schaut man genau hin, bleibt man im eigenen Garten und verkauft den Kasten. Aber die persönliche Schmerzgrenze definiert sich von alleine - und dass muß sie auch.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Schuchti ()

  • Ich weiß nicht, warum Ihr empört seid. Als leidgeprüfte Hamburger können wir nur sagen, gilt bei uns seid 2007 und in den anderen Bundesländern gibt es ähnliche Verordnungen. Chip, Hunderegister, Haftpflichtnachweis, Leinenzwang auf öffentlichen Wegen (Ausnahmen nach Ablegen einer Prüfung) und in allen Parks und Erholungsflächen. Wenige vorgeschriebene Hundeauslaufflächen. Bestimmte Rassen nur nach Wesenstest von Hund und Mensch bei höherer Hundesteuer. Die Ordnungskräfte verstecken sich ernsthaft hinter Bäumen, um unangeleinte Hunde anzuhalten. Kostet beim ersten Mal 75€, bei mehrfachem Verstoß kann der Hund weggenommen werden.
    Es gibt Züchter, die keine Hunde mehr nach Hamburg geben, weil (Originalton)"eine artgerechte Haltung nicht mehr möglich ist."
    Gruß Susanne


  • Naja, ist auch schwer ohne Verstand.
    Wenn du welchen hättest konnte ich ja mal fragen, in wie weit man durch diese Gesetze durch den mir persönlich bekannten eingeschläferten Golden Retriever geschützt wäre, der die Kinder einer Familie angegangen ist.


    Wobei das Problem natürlich nicht der Hund war, nein der Halter war genau so ein Dummhansel wie du.


    Und ja, ich meine es persönlich.

  • ...da ist es noch beschaulich, wenn eine/r nicht weiß, wo er seinen Mülleimer hinstellen soll...




    Grüße Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Moin!


    Mal wieder ein zusammenfassender Link zum Thema:
    http://www.sabro-tierschutz.de/unfassbar-auch-das-leben-ihres-hundes-konnte-in-dk-gefahrdet-sein/


    Möge einjeder seine eigenen Schlüsse ziehen.


    Und wichtig (daher auch der neue Post): Möge einjeder vorher überhaupt informiert sein, dass es das Thema gibt.

  • Sorry, das wusste ich nicht.
    Insoweit auch danke für diese deine Info!!!
    Eigentlich beweist du damit, dass der gegenseitige Austausch via Forum das persönliche Wissen bereichern kann. Niemand weiß alles, Hinweise, auch wenn sie nicht nett gemeint scheinen, nehme ich gerne auf.




    Das ändert aber nichts am Problem an sich. Ich hab persönlich keinen Bezug zu Sabro. Ich fand das nur als interessante Zusammenfassung und sonst nichts. Unwahrheiten kann ich dabei in der Info aber nicht erkennen.
    Auch Tasso berichtet entsprechend.


    Nur wenn ein Verein fragwürdig erscheint, muss die Info als solche ja keine fiesen Hintergedaken haben.


    Du hast sicher auch gern Infos über Regeln im Ausland zu Hunden, wenn du dort hin reist, oder... Und hier geht es ja auch nicht um Kleinigkeiten, wenn das Leben von Hunden an sich betroffen sein kann.

  • Hier ist der Wortlaut der Dänischen Botschaft - wenn man das sehr aufmerksam liest, weiß man, daß eine Einschläferung eines Hundes, der jemanden (Hund oder Mensch) verletzt hat, jederzeit und rasseunabhängig möglich ist. Und wer kann schon ausschließen, daß sein Hund sich mal mit einem anderen Hund zofft?


    http://tyskland.um.dk/de/reise…nde-katzen-und-frettchen/


    Ich habe an die Dänische Botschaft diesbezüglich geschrieben und habe eine nichts sagende Antwort bekommen.
    Diesen Satz fand ich "sehr aussagekräftig":


    "Klagen gegen diese Entscheidungen der dänischen Polizei, können an die dänische Polizei gerichtet werden."


    Grüße, Doris

  • [Hunde im Restaurant] ... und in .dk


    ...und wir nicht nur im Urlaub.


    Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. <Immanuel Kant>


    Unabhängig von der Frage ob Restaurantbesuche für Hunde erstrebenswert und artgerecht sind,
    habt Ihr Euch schon mal überlegt das es Menschen gibt die Angst vor Hunden haben?


    Die es nicht erbauend finden, wenn der Pinscher die vorbeilaufende Kellnerin angeht (selber erlebt) ,
    wenn jeder Passant auf dem Weg zum Klo anknurrt wird (selbst erlebt) oder grosse Hunde den
    Tisch umreissen weil ein weiterer Hundebesitzer gern das Restaurant besucht (selbst erlebt) ....


    Aber die sollen sich mal nicht so haben, der (Hund) will ja nur spielen und ausserdem macht er das sonst nie ....


    Und meine Erfahrungen zum Thema .dk, beide auf Römö gesammelt (wo Hunde , in der Saison, grundsätzlich an der Leine zu führen sind)
    es dafür aber ein Waldgebiet für freien Auslauf gibt und einen km langen Hundestrand (aber das nutzt beides kaum jemand,
    weil es scheint ja langweilig so ohne Publikum).


    Also kommt der erste 'Freund des Menschen' - natürlich unangeleint und hebt an meinem Holzsonnenschirmständer das Bein.
    Dem Besitzer ist das natürlich unangenehm und er 'beseitigt' den Schaden auch gleich durch Abspülen mit einer Handfläche (50 ml) voll Wasser ...
    ich darf am Abend dann den vollgepissten und stinkenden Ständern entsorgen, aber was solls , ich werd mich mal nicht so haben.


    Aber es geht noch besser: ich sitze (zum Glück in Neopren) am Strand (am ausgewiesenen Surf und Kitestrand !!! der KEIN Hundestrand ist)
    den 12 qm Kite in der Luft, dadurch leider etwas in der Bewegungsfreiheit an Land eingeschränkt. Ratet was passiert - Freund des Menschen (2) ,
    kommt erneut unangeleint daher und ??? pisst MICH von hinten an. (mit dem Kite an der Leine konnte ich mich da nur wenig wehren...),
    dem Herrchen wars zwar peinlich aber er konnte glaubhaft versichern das der Liebling das sonst nie macht .


    ... und da wundert Ihr Euch , warum es zu solchen Maßnahmen in .dk kommen konnte und ich befürchte es sind nicht die Hunde die daran die Schuld tragen.


    PS: ich mag eigentlich Hunde (bin mit diesen gross geworden) , aber was ich immer öfter sehe ist nicht Haustierhaltung , sondern Kindersatz ....
    PPS: ilvovo, das geht jetzt nicht konkret gegen Dich, Du warst nur der Auslöser, sondern gegen den Grundtenor in diesem Thread ...


    So und jetzt , liebe Hundemuttis und Vatis, Feuer frei !


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!