Hunde in Dänemark

  • Moin!


    Ich bin im internet in letzter Zeit auf die äußerst einseitige Behandlung von Hunderassen in Dänemark aufmerksam geworden.


    Sicher, es gibt auch andere Länder, wo Hunde, die wie kein anderes Tier auf den Menschen geprägt sind, von Menschen "unmenschlich" und noch viel schlimmer behandelt werden...
    Dennoch habe ich das so nicht von einem nordeuropäischen Land erwartet.


    Man sollte ggf. überlegen, ob man dort noch Urlaub macht...


    Hier mal zwei Links dazu:


    http://www.fairdog.dk/german.html
    http://www.facebook.com/pages/Fair-Dogdk-Deutsch/120140028155621


    Überall gibt's Probleme und auch bei uns ist sicher nicht alles zum Besten gestellt, dennoch - so meine ich - sollte man auch auf diesen Fall schauen und eigene Schlüsse ziehen.

  • Da gibts schon einige Aktionen. Die Ferienhaus-Vermieter haben sich zusammengeschlossen und opponieren gegen diese Verordnung und aus diversen Hundeforen werden die Verantwortlichen wohl auch schon mit Emails von Dänemark-Freunden überschwemmt. Kann gut sein, daß sich da in absehbarer Zeit wieder was ändert.


    Doris

  • In der Rheinischen Post stand in der letzten Woche dazu etwas ungewöhnliches.


    Angeblich hat die Polizei in Dänemark die Anweisung, dass Hunde, die in eine Beisserei/Rauferei
    verwickelt sind, mitzunehmen und in eine Station zwecks Tötung zu bringen.


    Ist das eine Zeitungs-Ente oder ist da was dran?

  • Ich werde mich noch informieren, aber spontan ärgert es mich, sowohl in dem Eröffnungspost und auch auf den Vereinsseiten nicht sofort zu finden, worum es überhaupt geht.
    "Implementierung von Fairness und Gleichheit in der Hundewelt" ist für mich eine Worthülse.


    Spanien ist ein Land, das wir nicht bereisen, weil dort immer noch jedes Jahr weit über 10.000 Galgos (Windhundrasse) bestialisch ermordert werden (meist das Aufhängen an den Vorderpfoten). Eine Fernsehdokumentation über die Situation der Galgos brachte das - durch Stierkampf und und die oft über Angst laufende Ausbildung der Andalusier schon ziemlich volle - Fass zum Überlaufen und zu einem Verzicht auf dieses tolle Reiseland, dass ich noch aus Jugendzeiten gut kenne.


    Es stimmt nämlich: Manchmal muss man Flagge zeigen, auch wenn es nur ein Fähnchen ist, das im ersten Augenblick keine Änderung bewirkt. Ich mag diese Typen Mensch nicht, die sich selbst und ihr Nichttun immer nur mit dem berühmten chinesischen Sack Reis vergleichen - denn dadurch funktionieren absurde Regeln, Gesetze oder Verhalten von Menschen.


    Chester

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Ich verstehe es schon, hätte Dietmar einen Link zum dänischen Hundegesetz dazu gepostet, hätte man direkt gewußt worum es eigentlich bei der Kampagne des Vereins geht.

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Kapier ich nicht. Da schützt die dänische Gesetzeslage konsequent Menschen UND andere Hunde vor Pitbulls und American Staffords. Bei Erlass wurde ein Bestandsschutz vereinbart per Datum 2010. Danach ist die Zucht, der Erwerb und die Haltung illegal. Das man sich vor Einreise über die Bestimmungen informiert ist Pflicht. Ich möchte mit einem Labrador auf jeden Fall den Urlaub auf dem CP nicht neben einem Mastino oder Kangal verbringen ( http://www.hayvanresim.com/kangal-resimleri.html ). Auch sonst nirgends.







    Beste Grüsse,
    Christoph
    Mit ipad/iphone über tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Hallo bmwboxer,


    genau so sehe ich das auch.


    Dänemark steht mit seiner Meinung nicht allein da.
    Schaut mal in die Münchener Internetseiten, die Innenstadt ist auch für bestimmte "Kampf"-Hunderassen gesperrt.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Wir haben uns schon einmal einen Welpen aus dem Tierheim geholt und 14 Tage später begann nach einem wirklich schlimmen Vorfall einen Kampfhundhysterie in D. Man wurde mit einem schwarzen Hund aufs Übelste beschimpft. Dänemark war herrlich entspannt mit den Hunden, und jahrelang unser Urlaubsziel. Wenn ich nun wegen ein paar übereifrigen Olsenbandejägern da Angst um Eddy haben muss, weil er vielleicht mal einen anderen Hund anknurrt (was er vielleicht bei 3% aller Rüden macht), bzw. irgendjemand meint, dass der Hund irgendjemandem ähnlich sieht, weil auch seinen bulgarischen Papieren nicht hervorgeht wer Mama und Papa waren, dann dürfen sich diese Nachbarn neue Touris suchen, vielleicht fahren ja zum Dank alle Hundehasser nun nach Dänemark. Nur zu. Inzwischen hat sich Schweden geöffnet und in vier Stunden ab Sassnitz ist man in Trelleborg.


    Grüße

  • Mann das ist schon stärker Tabak - also ich werde definitiv nicht mit meinem Hund nach Dänemark fahren um dort Urlaub zu machen. Eigentlich wollte ich dass schonmal machen demnächst aber ich hatte ja keine Ahnung von diesen Hundegesetz ...


    Grüße yocash

    [COLOR="#0000CD"]viele Grüße aus Franken
    Yocash
    [/COLOR]
    [COLOR="#FF8C00"](der mit dem Ernie!)[/COLOR]


  • Wenn dein Hund zu den erwähnten Rassen gehört ist es offensichtlich ja nicht die Frage ob du Dänemark in den Ruin treiben kannst in dem du dort keinen Urlaub mehr machst. (klappt nämlich nicht, denen gehts hervorragend! ;) ) Du darfst mit deinem Hund nicht mehr einreisen, weil man dich und und deinen Hund dort nicht mehr haben will. Punkt. Ich finde das man, egal ob man betroffen ist oder nicht, die Gesetzgebung eines Landes mitten in Europa respektieren sollte. Ich fahre aus anderem, gesetzlichen Grund, nicht mehr zum Lachsfischen nach Norwegen. Aber Schweden ist eh schöner! :)



    Beste Grüsse,
    Christoph
    Mit ipad/iphone über tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Wir haben aufgrund der dänischen Verordnung unsere sonst übliche einwöchige Tour an die dänische Nordseeküste abgeblasen und sind kurzer Hand nach Meck Pomm gereist.


    Wenn Dänemark meine beiden Hunde nicht haben will, oder einer von den beiden, der der keine Papiere hat, Gefahr laufen könnte vom nächstbesten Dorfsheriff eingeschläfert zu werden, DANN SOLLEN DIE DÄNEN AUCH AUF MEINE KOHLE VERZICHTEN:s12


    Als bekennender Skandinavienfan werde ich wohl zukünftig z.B. Schweden nur noch über die Fährverbindung von Travemünde ansteuern und das Königreich Dänemark noch nicht mal mehr als Transitland nutzen.


    Mal schauen wem die Verordnung mehr wehtut, insbesondere wenn viele dem Beispiel folgen.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo bmwboxer,


    genau so sehe ich das auch.


    Dänemark steht mit seiner Meinung nicht allein da.
    Schaut mal in die Münchener Internetseiten, die Innenstadt ist auch für bestimmte "Kampf"-Hunderassen gesperrt.


    Ob ich Hunderassen aus bestimmten gebieten aussperre oder maulkorbpflicht einführe ist schon etwas anderes wie die Tiere einach zu töten.


    Grüße yocash

    [COLOR="#0000CD"]viele Grüße aus Franken
    Yocash
    [/COLOR]
    [COLOR="#FF8C00"](der mit dem Ernie!)[/COLOR]


  • Ob ich Hunderassen aus bestimmten gebieten aussperre oder maulkorbpflicht einführe ist schon etwas anderes wie die Tiere einach zu töten.


    Grüße yocash


    Stimmt, das ist eine Eskalationsstufe nach oben. Im Zweifel deshalb lieber nicht hinfahren - oder seinen 90 Kilo Kangal-Jack Russell Mischling daheim bei Oma lassen. ;)



    Beste Grüsse,
    Christoph
    Mit ipad/iphone über tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Aber ihr habt schon bemerkt, dass es sich um eine ausgedachte Geschichte handelt, die nicht wirklich passiert ist?


    Ja. Und auch emotional grottenschlecht rübergebracht.



    Beste Grüsse,
    Christoph
    Mit ipad/iphone über tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Nun bleibt doch mal ruhig!
    Dänemarks Polizisten jagen noch immer die Ohlsenbande. Die haben garnicht genug Personal um gezielt auf Hundejagd zu gehen. Eine großangelegte Grenzkontrolle ist ebenfalls nicht zu befürchten.



    UND mir ist bisher noch kein Wohnmobilfahrer begegnet, der sich mit "Kampf"hunden nach Zuhälterart geschmückt hat.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Aber ihr habt schon bemerkt, dass es sich um eine ausgedachte Geschichte handelt, die nicht wirklich passiert ist?


    Ok das kann sein dass die Geschichte erfunden ist aber die Grundlage ist auf jeden fall vorhanden


    http://www.mit-hund-und-kegel.de/html/daenemark-e.html


    Grüße yocash


    Und wer dagegen ist kann hier etwas tun
    http://www.gopetition.com/peti…ine_og&action_object_map=

    [COLOR="#0000CD"]viele Grüße aus Franken
    Yocash
    [/COLOR]
    [COLOR="#FF8C00"](der mit dem Ernie!)[/COLOR]


    Einmal editiert, zuletzt von Yocash ()

  • Moin,


    meine Intension als Themenstarter war, den Anstoß zu geben, sich zu informieren und ein eigenes Urteil zu bilden. Ein jeder möge seine eigenen Konsquenzen ziehen. Wichtig ist nur, dass man überhaupt von der Problematik erfährt.


    z. B.
    [URL="http://www.google.com/search?q=lars%20bo%20bomholt#sclient=tablet-gws&hl=de&tbo=d&q=polizist+d%C3%A4nemark+hund&oq=polizist+d%C3%A4nemark+hund&gs_l=tablet-gws.3...37235.68158.0.76038.28.9.0.0.0.1.3117.13728.7-1j1j4.6.0...0.0...1ac.1.3.tablet-gws.bn24m561oRA&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.&bvm=bv.42553238,d.Yms&fp=45ab179141fbeab2&biw=768&bih=902"]http://www.google.com/search?q…141fbeab2&biw=768&bih=902[/URL]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!