Holzverkleidung quietscht...

  • ... und das recht entsetzlich. Schon kleine Unebenheiten in der Straße reichen aus.


    Probefahrt mit meiner Frau... sie hört nichts. Aber das ist normal bei ihr. Also ist sie gefahren und ich bin auf die Suche gegangen.


    Und immer wieder verwunderlich, wie Geräusche sich fortpflanzen. Ich hätte wetten können, dass sie von hinten kommen, aber sie entstehen zwischen Bodenplatte unter dem Tisch und der Seitenwandverkleidung und/oder der Sitzkiste.


    Ich habe das früher mal einfach mit ganz normalem Sprühöl wegbekommen. Ob das nun so richtig ist, mag dahingestellt sein, geholfen hatte es jedenfalls jahrelang ohne Nachbesserung.


    Hättet ihr eine andere/bessere Idee?

  • Schieb ´mal ein Blatt Druckerpapier zwischen die Flächen, die aneinander reiben könnten. ggf. dazu die Schraubverbinder lockern.
    Das Papier wird schnell kaputt gehen, aber Du kannst daran erkennen, ob das Geräusch zwischenzeitlich weg ist.,

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Danke Thomas, ich hab erst einmal Ölspray genommen, morgens war das Geräusch weg, als ich 10 km gefahren bin, dann kam es wieder. Ich habe dann noch eine Möglichkeit zwischen Holz und Kunststoff entdeckt und "geölt". Abends hat meine Tochter die Aufgabe übernommen, zu suchen. Bislang geht es, aber ich kenne das, es wird eine lange und immer wieder aufflammende Suche werden.


    Die Idee mit dem Papier versuche ich beim nächsten Mal.

  • Ich glaube (und hoffe) das Problem nun gelöst zu haben.


    Nach einigen erfolglosen Probefahrten hat sich, nachdem ich gut 1 Stunde die Heizung laufen ließ, ein noch stärkeres und fast dauerhafes Quietschen eingestellt und es schien von hinten zu kommen. Wieder zuhause, musste meine Frau mitfahren, konnte hinten jedoch nichts hören und fand die Ursache dann im Bereich der Sitzbank vorne.


    Es war aber nicht die Bank oder der Anschluss zum Boden.


    Es war die Seitenwand der Bank, die als Klappe zu öffnen ist, um an die Heizung und das Frostschutzventil zu kommen. Die hat zwei durchsichtige Gummipoller, damit sie nicht klappert. Ich hatte da schon mal als Gegenpol dünne Kleber hingemacht, aber das hat scheinbar nichts genützt. Die Gummidinger wollte ich eigentlich nicht entfernen, weil damit gleich die Möbelfolie abgezogen wurde. Diesmal war mir das egal. Dafür kamen dann Filzpoller hin und seitdem ist Ruhe.


    Aber ich will nicht euphorisch sein, vielleicht gibt es noch weitere Quellen.


    Ich hoffe es allerdings nicht. Vielleicht habe ich einfach auch mal Glück, dass eine Sache abgeschlossen werden kann.

  • Ich habe von anfang an das Problem,das sich zwei Materialien irgendwo reiben.Wir sind die ganze Zeit auf der Suche.Viel schlimmer ist,das ich mit meiner Frau nicht einig werde,wo das Geräusch herkommt:rolleyes:;).Die Idee von Thomas mit dem Papier werden wir morgen sofort ausprobieren:fingerh:.

  • Hier mein verrücktestes Quietschen: Knaus Boxstar, Küchen-Oberschrank. Nur bei bestimmten Temperaturen, Straßen. Alles probiert, Schrank abgesenkt, Gilt auf die Kontaktpunkte zur Decke. Alles wieder zusammen gebaut. Kein Erfolg. Bedienpanel abgebaut, alles gefilzt, kein Erfolg. Wollte schon aufgeben.


    Durch Zufall gefunden: Die Schrauben, die den Schrank an der Decke fixieren, hatten in der Führung aus Plastik Kontakt - das war die Quelle. Lösung: Schraube im Bereich des Gewindes mit Zahnseide (ja!) getaped. Eingebaut, festgezogen -- Stille.


    Unglaublich das :)

  • Ihr hört solche Geräusche? Bei mir tanzt das Besteck in der Schublade Samba und das Geschirr im Schrank gibt den Takt dazu an.... Es ist halt ein Kasten, bei jeder Querfuge der Autobahn gibt es Geräusche. Oder ist das bei euch anders? Selbst die Duschabtrennung (Lamellentür) vom Raumbad hat gescheppert. Hab ich auch ausgebaut....

  • 60% der Rappel und Klappergeräusche können durch Nachrüsten einer Luftfederung an der Hinterachse elemeniert werden.
    Das Chassis überträgt nicht alle Schläge an das Mobiliar und den Rücken.
    Wollte es nicht glauben, bin eines besseren belehrt worden.
    Nachteil sind hier die Kosten, Vorteil der Kasten ist erheblich Leiser, die Fahreigenschaften haben sich verbessert, bessere Nivilierung des Kasten am Stellplatz ist möglch und und und……ruhiger, viel ruhiger
    aber leider die Kosten

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Hi,
    der Besteckkasten war bei uns ein hohler Klangkörper, ausgebaut, ausgeschäumt, etwas Filz darunter und wieder montiert. Alle Schubladen habe ich mit Anti-Rutsch Matten ausgelegt und dünnen Filz an die Seitenwände. Deckel der Espressokanne hat einen Gummiring und Klötzchen am Boden verhindern das rutschen.
    Aber wie schon geschrieben, das nächste Geräusch kommt bestimmt....


    Thomas

  • Ihr hört solche Geräusche? Bei mir tanzt das Besteck in der Schublade Samba und das Geschirr im Schrank gibt den Takt dazu an.... Es ist halt ein Kasten, bei jeder Querfuge der Autobahn gibt es Geräusche. Oder ist das bei euch anders?


    Ja, es geht tatsächlich auch anders!
    Besteck liegt zum Beispiel nicht lose in der Schublade, sondern in Bestecktaschen, getrennt nach dem vorhandenen "Werkzeug".


    Für Geschirr und Tassen (Porzellan) und Gläser (Echtglas aus Teqton) gibt es vorgefertigte Profile aus Styropor oder Schaumstoff.


    Möbelklappen lassen sich mit selbstklebenden Staubschutzprofilen dämpfen.


    Schubkästen bekommen zum normalen Druckknopf-Schloss einen magnetischen Verschluss, damit diese weder aufspringen, noch klappern während der Fahrt.


    Lamellentüren entwickeln grundsätzlich die Neigung zum klappern, so wird die eigentliche Führung "verengt" mit entsprechendem Softtape, um das Spiel zu verkleinern.


    Letzten Endes bügelt tatsächlich eine 18" Zoll Bereifung fast jeden Bahnübergang weg, wenn dieser nicht gerade mit Lichtgeschwindigkeit überfahren wird.:D


    Ruhe ist die Maßnahme dieser Eigenleistung!:rolleyes:


    In dem Sinne.... liebe Grüße Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!