Hoher Verbrauch 2,2 165 Stop&Start 6-Gang-Schaltgetriebe

  • Ja, wat denn nun? Ich habe bei meinem Getriebe den Eindruck, der Erste ist, außer unter großer Last, überflüssig. Ist das dann das Freizeitgetriebe? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Angaben zu den Getriebe- und Achsuntersetzungen findet man in den Datenblättern des Herstellers.
    Die Untersetzung ist abhängig von der Motorleistung. Je höher die Leistung und das Drehmoment, desto länger die Unzersetzung.
    Ein "Freizeitgetriebe" gibt es nicht.
    Für das eigene Fahrzeug sind die Untersetzungen in der CoC-Bescheinigung eingetragen.

  • Ein "Freizeitgetriebe" gibt es nicht.


    Das so genannte Freizeitgetriebe war in den Euro-5-Fahrzeugen mit Stufenzulassung eingebaut, die für den Freizeitmarkt bestimmt waren.
    Das Freizeitgetriebe hatte eine kürzere Übersetzung für ein höheres Drehzahlniveau, um benötigte höhere Abgastemperaturen für den Partikelfilter zu erreichen.
    Euro-5-Fahrzeuge mit dem automatisiertem Schaltgetriebe hatten die Standard-Übersetzung, weil hier benötigte Drehzahlen mit den entsprechenden Abgastemperaturen per Schaltkennfeld generiert werden konnten.
    Euro-6-Fahrzeuge mit AdBlue können ein niedrigeres Temperaturniveau fahren.

  • O.k. das erklärt einiges.
    Aktuell sind mir keine Freizeitgetriebe bekannt.


    Hab mich nur kürzlich über große Unterschiede in der Untersetzung bei den Ducato 8 gewundert.
    Der 140PS läuft bei 2.000 Umdrehungen im 6. Gang 90km/h der 160PS bei gleicher Drehzahl 105 km/h.


    Was in der Praxis sinnvoller ist weiß ich nicht.
    Mit meinem 140PS fahr ich auf der Autobahn alles im 6.Gang und mit dem Verbrauch bin ich auch mehr als zufrieden.

  • Der 140PS läuft bei 2.000 Umdrehungen im 6. Gang 90km/h der 160PS bei gleicher Drehzahl 105 km/h.
    Was in der Praxis sinnvoller ist weiß ich nicht.


    Die Praxis sieht ein Nutzfahrzeug, dessen geringere Leistung mit höherer Drehzahl wettgemacht werden muss.


    Mein 140-PS Maxi aus 2020 läuft übrigens bei 2.000 Umdrehungen auch ca. 105 km/h.
    (Wurde mit Endzulassung als Kastenwagen ausgeliefert)

  • Aktuell sind mir keine Freizeitgetriebe bekannt.


    Im Internet findet man nur die Daten von Standardfahrzeugen.
    Ob diese das selbe Getriebe wie Fahrzeuge mit 2-Stufen-Zulassung* haben, die für den Freizeitmarkt bestimmt sind, sei mal dahingestellt.


    *Eine 2-Stufen-Zulassung ist für zu vervollständigende Fahrzeuge, die nur mit einem noch nicht zulassungsfähigen Hersteller-Grundgutachten ausgeliefert werden.
    Dazu zählen nicht nur vermeintlich fertige Fahrzeuge wie unsere Kastenwägen sondern auch Triebköpfe oder Windläufe für teil- oder voll-integrierte Wohnmobile.
    Das 2. erst dann zulassungsfähige Gutachten erstellt der Fahrzeug-Umbauer selber, weil ja das Fahrzeug nach seinem Umbau komplett andere Werte hat.
    Sogar die Abgaswerte ändern sich, weil ja eine Stirnflächenänderung stattfindet.
    Das könnte sogar bei unseren Kastenwägen dazu führen, dass ab Werk andere Getriebe eingebaut werden, um genügend Spielraum für die Wohnmobilbauer in Bezug auf die Stirnflächenänderung und die damit einhergehende Änderung der Abgaswerte zu lassen.

  • Unserer (Ducato 2,3l 103 kW / 140 PS E6d-temp) läuft bei 2000 min-1 laut GPS 92 km/h. Gerechnet mit der Gesamtübersetzung aus dem CoC 3,06 (6. Gang 0,585) und dem Reifenumfang der 225/75-16 er komme ich auf 91,7 km/h. Das stimmt sogar besser überein als gedacht.


    Für mich passt das gut, da wir viel mit einem 1,8 t Kastenanhänger unterwegs sind. So ist in der Ebene und auf leichten AB Steigungen der 6. Gang nutzbar und Anfahren an ordentlichen Steigungen klappt ohne zu viel Kupplung schleifen. Beim rückwärts rangieren hilft die kurze Übersetzung auch.


    In unserem Fall wäre die längere Übersetzung meiner Meinung nach kontraproduktiv. Glück gehabt :)


    Ach ja: Verbrauch ohne Hänger zwischen 9 und 10 l/100 km, mit Hänger zwischen 10 und 12,5 l/100 km. Your mileage may vary.


    Gruß,
    Tilmann

  • Ducato 2,3l 103 kW / 140 PS E6d-temp läuft bei 2000 min-1 laut GPS 92 km/h und dem Reifenumfang der 225/75-16


    Interessante Sache in Bezug auf das Freizeitgetriebe.
    Meiner mit identischen Daten läuft nämlich bei 2.000 Umdrehungen laut GPS ca. 105 km/h.


    Hast Du einen Maxi (wegen 225/75-16)?
    Wurde Dein Fahrzeug mit 2-Stufen-Zulassung ausgeliefert?
    Hast Du 2 COC's / EG-Unbedenklichkeitsbescheinigungen?

  • Hast Du einen Maxi (wegen 225/75-16)


    Nein, ist ein Light.


    Wurde Dein Fahrzeug mit 2-Stufen-Zulassung ausgeliefert?


    Keine Ahnung, wie der ausgeliefert wurde - ich habe den gebraucht gekauft.


    Hast Du 2 COC's / EG-Unbedenklichkeitsbescheinigungen?


    Das CoC hat einen Teil von Karmann und einen von Fiat - wenn du das meinst.


    Egal, in den hier relevanten Daten sind die beiden identisch.


    Mal davon ab, dass ich mit das relativ kurz übersetzte Getriebe für Fahrzeuge, die viel Stop & Go machen (Handwerker, Lieferdienste) oder schwere Hänger ziehen müssen für sinnvoller halte als eine länger übersetzte Variante:
    Dass ausgerechnet die "kurze" Version dann als "Freizeitgetriebe" bezeichnet wird lässt mich mit den Augen rollen.


    Gruß,
    Tilmann

  • ist ein Light.
    Das CoC hat einen Teil von Karmann und einen von Fiat


    Deiner wurde als Light mit Vorbereitung zum Wohnmobil ausgeliefert;
    Meiner ist ein Maxi als endfertiger Kastenwagen.
    Mindestens 1 Unterschied hat den Einbau eines anderen Getriebes ausgelöst.



    Dass ausgerechnet die "kurze" Version dann als "Freizeitgetriebe" bezeichnet wird lässt mich mit den Augen rollen.


    Beim Euro 5 für ein höheres Abgastemperaturniveau;
    Vermutung beim Euro 6: Größerer Spielraum bei der Berechnung der Abgaswerte bei Freizeitfahrzeugen.



  • Hallo Stefan


    ich fahre den gleichen Motor, auch 2021BJ und auch 540 Version allerdings mit Aufstelldach. Langzeitverbrauch bei einer Umrundung der iberischen Halbinsel 8500km war 7,8 l bei 2 Personen plus Fahrräder. (Anzeige Bordinstrument) Dein Verbrauch scheint mir viel zu hoch zu sein. Würde nochmal zur Werkstatt fahren.
    Grüße
    Andreas

  • Wie haben mittlerweile einen TI auf Jumper light, beladen bei ca. 3.450 kg, 100 auf der Autobahn 80 bis 90 auf der Landstraße im Durchschnitt nach Bordanzeige etwa 9,6 Liter. 2,2 Liter, 165 PS.

  • Dann will ich nicht mehr über die kurze Untersetzung meckern.
    Hab im Vantourer Bj 2022 den 2.2 Liter Fiat mit 140 PS. Auf der Autobahn muss ich nur sehr selten in den 5. zurück schalten.
    Geschwindigkeiten hab ich momentan auch noch wie Tolar weil ich ihn noch einfahre.
    Der Verbrauch liegt dann lt. Bordcomputer und Berechnung beim Tanken zwischen 7,3 und 8 Liter. Der Bordcomputer ist erstaunlicherweise sehr genau. Bei meinen PKW's war die Anzeige bisher immer um einige Zehntel geschönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!