Hoher Verbrauch 2,2 165 Stop&Start 6-Gang-Schaltgetriebe

  • Hallo zusammen,
    ich möchte hier keinen Verbrauch - Vergleich Thread eröffnen sondern ein Problem schildern, evtl mit Lösungs Findung.


    Wir fahren ein 2021 Wohnmobil 540 light auf Citroen Jumper mit dem 2.2 l 165 PS Stop&Start Motor und 6-Gang-Schaltgetriebe. Seit September 2021 haben wir jetzt über 30tkm auf der Uhr, meist Langstrecke. Kurze Zeit war der Verbrauch im Rahmen, mittlerweile genehmigt sich der Jumper selbst bei Konstant 100km/h GPS auf der Autobahn min 9,9L/100km. Bei 110km/h liegen wir bereits bei 10,5L/100km. Auf einer verhaltenen Landstraßen Tour (leicht hügelig) mit max 90km/h (außer auf Bundesstraße) kratzen wir knapp an der 11L/100km Grenze. Die Werte verstehen sich bei größtenteils unbeladenem Fahrzeug, selten mal reisefertig.
    Letztes Frühjahr konnten wir auf einer 1500km Tour mit kleinem Anhänger und ca. 95/100km/h auf der Autobahn noch 9,8L/100km erzielen, was wir okay fanden.


    Nur zum Vergleich bzgl Fahrstihl... unser 2020 Ducato 2.3 l 140 PS 9-Gang Automatik lag bei 120km/h unter 10L/100km, bei verhaltene Autobahnfahrt bei 8,5L/100km.


    Mir kommt es so vor, als läge beim Jumper zu wenig Leistung, vor allem Drehmoment, an. Steigungen (wie Bernauer- oder Irschenberg) sind nur max im 4 Gang möglich, wenn man Konstant 90/100km/h fahren will. Bei Citroen wurde daraufhin lediglich der Diesel Vor- und Rücklauf gemessen mit dem Ergebnis "passt", was auch immer damit ermittelt werden sollte.


    Ich versuche jetzt selbst ein paar Werte zu prüfen und Fehler auszulesen. Um dann Händler / Citroen damit zu konfrontieren. Kann mir wer sagen, welcher max Ladedruck bei welcher Drehzahl anliegen sollte?


    Danke und beste Grüße vom Chiemsee
    Stefan

  • 1,6 Tonnen Wohnanhänger mit Octavia Scout (185 PS) als Zugfahrzeug hat sich mit nicht weniger als 12 Liter in der Vergangenheit kontinuierlich bedient.
    10 Liter Durchschnitt bei einem 3,5 Tonnen!!! Fahrzeug ist ja fast dabei erfreulich und benenne ich als normalen Kraftstoffverbrauch und waren überrascht.
    Ich bin aber noch nie auf die Idee gekommen den Ladedruck abhängig der Drehzahl vom Zugfahrzeug kontrolliert zu haben, um Skoda dann in die richtige Schuhgröße stellen zu wollen.
    Da möchten 2,2 Liter Hubraum und 3,5 Tonnen! den Irschenberg hoch getrieben werden.
    Am besten noch im höchst gewählten Gang, ohne Drehzahlverlust mit wahrscheinlichen 8,5 Liter im Durchfluss und zweifeln zeitgleich am Ladedruck!?
    Wir müssen nochmals zu Citroen Schatz...
    ....so geht das nicht. :rolleyes:

  • Ducato 140 PS Handschalter, 2.3 Liter Handschalter MJ 2020. meist nur um die 3,3 TO Gewicht. Bei sehr zurückhaltender auf Landstraße 8,9 Liter, 100 km/h Autobahn 9,5 Liter. Darüber kommt ein riesiger Express-Zuschlag. Das passt zu Deinen Citroen Werten. Hat der nicht sogar noch weniger Hubraum?


    Außerdem sagt Geschwindigkeit nichts über das optimale Drehmoment zB beim Schalten. Ich habe. Ihr dazu für Fiat einmal die Kurven geben lassen.

  • Im übrigen schreibt der TE von GPS Geschwindigkeit. Auf dem Tacho, bei normaler Bereifung stehen dann 10% mehr. Da passt der Verbrauch dann schon. Ab 100 km/h (Tacho) steigt der Verbrauch überdurchschnittlich an.
    Außerdem, wie immer, kann man die Verbràuche unterschiedlicher Fahrer und Fahrzeuge eigentlich nicht vergleichen, weil zu viele Einflussfaktoren vorhanden sind.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ganz ehrlich, ob nun 9,8 oder 9,9 ist doch das Gleiche...und ob nun beladen oder nicht, wenn die Fuhre rollt, ist das auch eher nachrangig, genau wie die 60cm weniger als ein 5,99er Und der Hänger hinter einem Duc fällt, wenn die Fuhre rollt, auch kaum ins Gewicht, zumal du da ja selbst von teils 95km/h schreibst, was schon wieder senkt. Und klar, wennn du über 100 gehst, gibts "Heizkostenzuschlag".
    Also wenn da nicht mind 1L mehr reproduzierbar auf der Uhr steht, würde ich das für Zufall halten...Da gibts so viele Einflußfaktoren, Gegenwind, Belagtemperatur, Reifenzustand/Druck...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Grabber + 235 = Mehrverbrauch. Da können die Zitronen gar nix für.


    Seit wir AT in dieser Größe fahren, geht unter normalen Bedingungen nichts mehr unter 10 Liter.
    Wenn ich den ca. 7 % größeren Abrollumfang (gegenüber der Serienbereifung) berücksichtige, passt es wieder.


    Davon abgesehen sind unsere Kästen mit ihrem Ausbau grundsätzlich zu mind. 3/4 "beladen".
    Es wird ein mehr oder weniger 3 Tonnen schwerer Wandschrank durch die Landschaft bewegt. Da sind 10 Liter absolut i. O.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Als ichs abgeschickt habe, dachte ich, da ist was falsch. Nur heute morgen... o_O hab ich wohl an meine norddeutsche Schwiegermutter gedacht :D


    da nix für :)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Salve, ob 8,5 oder 10,5 l Verbrauch hängt von so vielen Gegebenheiten ab, wie oben mehrfach geschrieben. Viel wichtiger ist, ob ich an der Tanke 1,30€ oder 1,90€ pro l berappen muss. Viel hilft eben viel, a Presto Volker

    Salve Volker
    Robeta Helios auf Citroen Jumper 2019 6d temp, heavy, 2,2 L 160 PS (oder ein paar mehr) AHK ,105Ah Bulltron, 200 Wp
    Bekennender Sommer und Winterreifenfahrer

  • Moin,


    der Verbrauch des TE-Citroens deckt sich absolut mit dem meines Citroen-Runners. Bis Tempo 103 (GPS) geht es sparsam voran, je nach Windstärke und -richtung, von 8,5-10 Liter. Darüber hinaus wird es mehr, ab 130 km/h mit 12 l+ dann happig. Man drückt halt ein Scheunentor durch den Wind. Ich fahre nach Möglichkeit dauerhaft nicht mehr als Tacho 110 und habe laut BC einen langfristigen Durchschnittsverbrauch von 9,1 Litern. In den Schwedenurlauben waren es je nach Autobahnanteil 7,8 - 8,1 Liter, in D nach einer Strecke von 350km mit Tacho 120 gegen Starkwind 12.7 Liter. Das ist nichts für Sparfüchse, aber auch kein Drama für diese Art Fahrzeug. Man gewöhnt sich dran.


    Zum Verhalten an Steigungen: das ist ein 2,2 Liter PKW-Motörchen in einem 3,5 Leicht-LKW. Sprich: relativ wenig Drehmoment und einiges Gewicht verlangen nach Drehzahl. Der 165 PS-Motor kommt mit höheren Drehzahlen durchaus passabel aus den Puschen, die hat er aber bei dem Tempo an Steigungen im 5. oder 6. Gang nicht. Also runterschalten und den BC so einstellen, dass auf gar keinen Fall Durchschnitts- oder Momentanverbrauch angezeigt werden :zungelang:


    Dann geht es übrigens auch in den Kassler Bergen ausreichend flott bergauf.

  • Ja die Motörchen haben halt ihren Arbeits bzw. Geschwindigkeitsbereich wo sie halbwegs sparsam unterwegs sind.
    Das kann unter Umständen aber auch bedeuten das bei etwas höherer AB Geschwindigkeit als die gewohnte man weniger verbraucht als 5 oder 10 km langsamer.

  • Nicht mit einem Sevel H2. Durch den steigenden Luftwiderstand steigt der Verbrauch generell an, je höher die Geschwindigkeit ist. Das erlaube ich mir nach 22000 km mit dem Kasten so als gegeben zu nennen.
    Nach einer zweistelligen Anzahl von PKW und geschätzten 300 Tkm übrigens auch. Keiner hat weniger verbraucht, wenn man schneller fuhr. Auch kein Mopped fuhr schneller bei geringerem Verbrauch.


    Ich sehe in der Behauptung, Autos würden bei höherem Tempo weniger verbrauchen, wenn der Motor in einem günstigeren Drehzahl-/Drehmomentverhältnis läuft, einzig ein argumentatives Konstrukt der Anti-Tempo 130 - Fraktion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!