Höhenkontrolle

  • Vielleicht schmunzelt jetzt der eine oder andere, aber ich suche etwas, was mich bei zu geringer Durchfahrthöhe rechtzeitig warnt.


    Nix elektronisches, sondern so eine Art Stabantenne mit Saugfuss oder zum Aufkleben, die bei Kontakt Vibrationen ans Chassis weitergibt.


    Hintergrund: Im letzten Urlaub hatten wir öfter unter Schattendächern gestanden. Grob abgeschätzt reichte die Höhe für unser WoMo aus. Jedoch bin ich unter ein Dach gefahren, welches aus Eisenstangen bestand und mit Strohmatten bedeckt war. Als ich locker unter dieses Dach gefahren bin habe ich letztendlich gesehen, dass zwischen der Sat-Schüssel und der Eisenstange gerade mal 2 cm Platz waren. Glück gehabt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich weis jetzt nicht ob an deinem Globelbus eine Dachrehling ist aber da könnte man in der Mitte oder an der Seite, am besten links dann kann der Fahrer schneller selber was sehen ein kleines Fähnchen anbringen was dann den höchsten Punkt bildet.
    Ansonsten bin ich gespannt was die anderen noch für Ideen haben, weil es ja immer wider vorkommen kann.

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • Zitat von wombat

    ... suche etwas, was mich bei zu geringer Durchfahrthöhe rechtzeitig warnt...


    Fürchte, Dietmar, dass egal welchen Warner Du dann haben wirst, just in dem Augenblick als der Warner "anspringt" und Dir eine Durchfahrtswarnung gibt, es laut & vernehmlich Krach & Brech & Splitter macht !!


    Nix für Ungut & Guten Rutsch ins Neue !

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Womocamp. Nee. eine Dachreling habe ich leider nicht.


    ba0150. Die normale Fahrzeughöhe habe ich im Griff. Allerdings die zusätzliche Höhe der Sat-Schüssel nicht so richtig. Da es sich um eine Automatische handelt, könnte ein Crash teuer werden.
    Ich hatte mir vorgestellt im vorderen und hinteren Bereich des Daches so eine "Stange" anzubringen. Da die Schüssel fahrzeugmittig montiert ist, kommt es erst zum Scheppern, wenn ich das Signal ignoriere.


    Mir ist klar, dass man normalerweise so etwas nicht brauch, aber im Ausland kann es schon mal eng werden. In Griechenland waren z.B. niedrige Äste, in engen Strasse hineinragende Balkone und eben die genannten Unterstände ein Problem. In solchen Situationen fährt man sowieso nur Schritttempo.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • .........ich glaube, hmmmm, da wird wohl die nächste Kamera fällig da ich zweifel ob alles andere funktioniert.


    Rückfahrkamera höher setzen, zweite an den selben Halter mit Blick nach vorne auf das Dach. Innen am Monitor dann eine Umschaltmöglichkeit je nach gewünschter Blickrichtung. Mein Gedanke ist ja eventuell Blödsinn aber ich habe mich mit solchen Kram bisher noch nie beschäftigt.


    Gruß Waiko
    ----------------

  • Zitat von wombat

    So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.
    Hatte ein paar Tage frei und da kommt man schon mal auf solche wahn"witzigen" Ideen.


    ja so hatte ich es mir vorgestellt :!:


    bei mir ist es jetzt auch zu solcher Überlegung gekommen :?:

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • ......und oben an den Stab oder Antenne hängt ihr dann die übriggebliebenen Weihnachtsglöckchen damit man es im Fahrzeug auch hört---Lästermodus aus


    Gruß Waiko
    -----------------

  • Zitat von waiko

    ......und oben an den Stab oder Antenne hängt ihr dann die übriggebliebenen Weihnachtsglöckchen damit man es im Fahrzeug auch hört---Lästermodus aus


    Gruß Waiko
    -----------------


    Richtig :lol:

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • die idee ist doch gar nicht so schlecht. häng man die wäsche daran ist sie in minuten schnelle trocken! aber jedes mal auf das dach um die wäsche ab zu hängen?
    camper2509

  • Waiko,


    ich kann natürlich verstehen das du über diese Idee ein wenig lästers. Bei dir träfe nämlich genau der Fall zu wie ba0150 beschrieben hat.
    "Krach & Brech & Splitter", fertig ist das Cabrio.
    Davon spreche ich hier aber nicht. Bei uns sind es gerade diese versteckten 20cm mehr irgendwo in der Mitte des Fahrzeugdaches.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • da fallen mir noch mehrere Lösungen ein (nicht unbedingt ernst gemeint LOL) :


    1. HighTec :


    - Abstands-Parksensoren am Dach ( bzw an der SAT-Schüssel) montieren
    - Fishfinder/Echolot aus dem Bootszubehör anbauen


    2. LowTec :


    - Sich einen SpoilerBügel schweissen lassen und vor die SAT-Anlage montieren (kann aber dann gut sein, dass dieser Bügel zwar die SAT-Anlage schützt, aber beim Schadensfall das halbe Dach mit wegreisst)


    3. CheapTec :


    - Mitfahrer(in) auf's Dach hetzten und die Daumen-mal-PI-Höhenkontrolle einsetzten ... WoMo-Dach-Surfen inklusive :lol:

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Hallo Wombat,


    ich will hier nicht nur lästern aber irgendetwas haben wir doch alle auf dem Dach und wenn es nur ein popeliges Midiheki ist. Das erhöht die Kästen ja auch um immerhin 8 bis 10 cm.


    Ich vermute mal das sich da auch schon viele Verantwortliche von Verleihfirmen Gedanken darüber gemacht haben und herausgekommen sind bisher nur Aufkleber am Armarturenbrett was die Fahrzeuhöhe betrifft. Ohne aufwendigen elektrischen Kram wird da wohl nicht so viel zu machen sein.


    Zu Geländewagenzeiten hatte ich meinen Unterfahrschutz und wenn ich zu optimistisch war, mußte auch der wieder erneuert werden. Also wird da letztendlich nur ein wenig Vorsicht des Fahrers helfen.


    Gruß Waiko
    ----------------

  • ...moin


    wenn jemand pennt und die Höhenbeschränkung außer Acht lässt, hilft auch kein Peilstab bei Fahrgeschwindigkeiten über "Gleichknallstmodus"


    wer Amis gefahren hat, weiß dass es sowas für die vorderen/hinteren Ecken käuflich zu erwerben gibt...


    Ansprechstelle ist dabei sicherlich einer der größeten Ausrüster für Amiteile/Zubehör in Hamburg (Name ??)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Nordlicht, hast recht. Ich gehöre zu dehnen, die glücklicherweise keine Probleme haben.


    Twister, wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hättest, wüsstes du worum es geht.


    Also nochmal: Wenn ich im "SCHRITTTEMPO" unter einen Unterstand fahre und allein bin, will ich nicht vorher mit dem Zollstock (ähh Zentimetermaß) nachmessen, ob es passt. Und es geht mir nicht um die allg. Fahrzeughöhe, sondern um die Zusatzhöhe der SAT-Schüssel.


    Verdreht bitte nicht meinen eigentlichen Anspruch, auch wenn er im ersten Moment etwas blöd klingt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Wombi


    ich weiß worum es geht...und den Beitrag habe ich auch gelesen...und sogar verstanden...aber auf Fragen nach "Rundumsorglospaketen" mit Vorwarnsystemen gegen Hagelkkörner, Blitzeinschläge, bewaffenete Wegelagerer über 90 und was es da noch für seeehr gefährliche Situationen geben kann, habe ich einfach keine Antwort parat...


    deswegen bezog sich meine Statement auch eher auf Michaels Aussage bezüglich der 3 Lösungsvorschläge...


    Also nix für Ungut...der Lösungsansatz bleibt aber der Gleiche und war ernst gemeint...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich will doch gar kein Rundumsorglospaket :cry:
    Ich will einfach nur eine Bezugquelle für Siehtauswieeinedachantennemit saugfuss.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!