Hinterreifen einseitig abgefahren

  • Hallo zusammen,
    Will mal meine Erfahrung mit meinem Touran schildern.
    Da hatte ich auch auf der Hinterachse innen abgefahrene Reifen.


    Aussage von meiner Vw Werkstatt:


    Das liegt am negativen Sturz der HInterachse.


    Von mir angesprochen auf die BMW Modelle aus den 90zigern die mit deutlich negativen Sturz der HA auch keine Probleme haben, Gab es nur Achselzucken.


    Ich bin dann zu einem Reifenhändler mit eigner Werkstatt gegangen.
    Die Vermessung der HA ergab über 1 Grad negativer Sturz auf jeder Seite, was aber nicht das Problem war.
    Meine HA hatte Zuviel Vorspur oder Nachlauf. Bin mir über den Fachbegriff nicht mehr sicher. Die Reifen standen jedenfalls wie ein V (eine Latte an den Reifen gehalten, zeigte die vorne nach außen)


    Der Monteur hat mir bestätigt, das das eine „Scheiß“ Fummelei ist, und die Vw das nicht gerne machen.


    Bin dann selbst dabeigeblieben und hab mitgeholfen.


    Dannach haben sich meine Reifen nicht mehr einseitig abgefahren.



    Wie sich allerdings der hohe Luftdruck bei unseren Kastenwagen auswirkt weiß ich nicht.


    Auf dem Kasten fahr ich 18zöller mit nur 3,5 bar.


    Gruß
    Roland

  • Du hast das Phänomen in Südfrankreich festgestellt? Wie bist Du dort hingefahren?
    Landstraßen in Frankreich fressen Reifen. Und wenn es dann noch alte sind mit Spurrillen, ein nicht ganz passender Luftdruck.
    Ich tippe auf Verschleiß.
    Früher mit dem Motorrad oder Pkw beim Zelturlaub konnte man in 3 oder 4 Wochen den Verschleiß mit bloßem Auge erkennen.


    Das spricht nicht gegen eine Fahrwerksoptimierung, aber ich vermute, daß es in F nach ein paar Tausend Kilometern wieder so aussehen könnte.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Ich denke, die 5,5 Bar Beton-Stahl-Holz Füllung zusammen mit griffigem Straßenbelag sind die Antwort auf die Frage.
    2 Tonnen hinten hat schon kaum ein Kastenwagen. Aber keiner von uns kommt je in die Nähe von 2,4 to.
    Unserer kommt nicht über 1,7 to.


    Reifendruck anpassen und gut is es

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die steht oft nur auf einer Flanke. Wenn Du Pech hast, sind die Reifen durch Zufall so montiert, dass sie innen steht. Wäre aber echt blöd gelaufen.


    Hallo.
    Dann sind diese dann aber auch durch den "blöden Zufall" falsch in der Laufrichtung montiert, oder irre ich da?
    "Rotation" bzw. "Direction" steht ja auf selbiger Flanke.
    Und wenn nicht lesbar (weil innen sichtbar), dann doch sehr blöd. o_O

  • Ach Otti,
    das kann sein, weil viele Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind. Dann steht´s halt innen. Wer noch nicht zu alt ist, kommt da hin. Alle anderen lassen schauen.


    Ja, solche Zufälle kann es geben und es ist dabei nix kaputt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich habe die Räder demontiert.....nicht wegen der Dot-Nr.:-)
    Allerdings war auf den beiden beschädigten Reifen beidseitig keine DOT..... Auch keine Flexspuren:-)
    Warum auch immer.

  • Kannst du das näher begründen.
    Wenn dem so ist, hätte ich außer dem Pässefahren eine weitere Erklärung für meinen Verschleiß (28.000km VA).


    Der Asphalt vieler französischer Landstraßen ist rauher als es bei uns üblich ist.
    Die Radprofis üben daher vor der Tour de France gerne ausführlich auf französischen Straßen weil auch der Rollwiderstand ein anderer ist. Und wer in den französischen Alpen Motorrad fährt sieht, wie das Gummi schmilzt.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Ich habe heute gewogen, so gut wie leer....aber 3397 kg inkl. Gasflaschen, vollgetankt und mit Geschirr, Besteck und Kabeltrommel und ohne Insassen.
    Ich habe ja das hohe Dach, noch dazu eine AHK. Werde mal eine Auflastung in Angriff nehmen müssen.

  • Ich habe heute gewogen, so gut wie leer....aber 3397 kg inkl. Gasflaschen, vollgetankt und mit Geschirr, Besteck und Kabeltrommel und ohne Insassen.
    Ich habe ja das hohe Dach, noch dazu eine AHK. Werde mal eine Auflastung in Angriff nehmen müssen.


    Was hatte er denn bei der Übernahme an Gewicht, bzw was ist im Schein eingetragen. Mit 3,5t falls du das nicht eh schon hast kommst du da nicht weit.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!