Hinterreifen einseitig abgefahren

  • Hey Leute, ich bin gerade mit meinem x250 Maxi in Südfrankreich, habe jetzt gesehen, dass die beiden Hinterräder innen einseitig (5 cm) abgefahren sind, beide Seiten gleichmäßig. Die Kante ist mit der Hand gut spürbar.
    Da es eine Starachse ist, dachte ich zuerst an die Radlager, aber da ist kein Spiel feststellbar. Stoßdämpfer scheinen auch intakt. Bin auch nirgendwo hängengeblieben, und vor einem Jahr wäre das beim TÜV aufgefallen. Bin seitdem keine 5 Tsd km gefahren.
    Hatte schonmal jemand sowas?
    Was könnte ich mir einfachen Mitteln noch prüfen?

  • Hi,
    ja neben der Beladung hinten, Wassertank usw. wäre die Frage wie waagrecht die Räder aufstehen. Wenn beide nach außen Zeigen in Fahrtrichtung wäre es das eine Erklärung. Spurplatten verbaut!! Mach doch mal Fotos von hinten unten das man die Achse und die Reifen sieht. Was sagt der Luftdruck hinten??
    Thomas

  • Hast du Mal die Aufnahmen zwischen Karosserie und der Blattfedern geprüft.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Sieht mir aus wie ein Gewichtsbedingter positiver Radsturz. Sprich zuviel Gewicht auf der HA.
    Ich würde hinten Verstärkungsfedern verbauen damit es die Federn hinten entlastet.
    Das Problem ist das am Anfang die Reifen nicht merklich abnutzen. Wenn aber ein gewisser Abnutzungsgrad vorhanden ist geht es schneller mit Gummiabrieb.

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

  • Das kommt auf der gleiche raus.

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

  • Sieht mir aus wie ein Gewichtsbedingter positiver Radsturz. Sprich zuviel Gewicht auf der HA.
    Ich würde hinten Verstärkungsfedern verbauen damit es die Federn hinten entlastet.
    Das Problem ist das am Anfang die Reifen nicht merklich abnutzen. Wenn aber ein gewisser Abnutzungsgrad vorhanden ist geht es schneller mit Gummiabrieb.


    Bei der Anfahrt waren die Gummis ziemlich warm, waren 35 Grad und Sonne auf dem Asphalt. Deine Theorie könnte hinkommen.

  • Du darfst nicht vom stehenden Zustand ausgehen. Bei der Fahrt schaukelt das Fahrwerk auch nach unten und drückt Dir die Räder nach Außen. dann laufen die innen ab.
    Glaube mir das iss keine Theorie. das sind Fakten. Kenne ich aus dem Motorsport.

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

  • Meines Wissens handelt es sich um eine starre Achse, da ändert die Beladung nichts an der Geometrie oder dem Radsturz. Wenn man nun stärkere Federn einbaut, dürfte sich nur der Abstand zwischen Kasten und Achse vergrößern und ein bisschen Gewicht dazu kommen. Würde mal das Fahrwerk in einer Werkstatt vermessen lassen. Von weitem lässt sich lediglich orakeln.

  • Meines Wissens handelt es sich um eine starre Achse, da ändert die Beladung nichts an der Geometrie oder dem Radsturz. Wenn man nun stärkere Federn einbaut, dürfte sich nur der Abstand zwischen Kasten und Achse vergrößern und ein bisschen Gewicht dazu kommen. Würde mal das Fahrwerk in einer Werkstatt vermessen lassen. Von weitem lässt sich lediglich orakeln.


    Glaube auch nicht das das Gewicht die Achse durchbiegt.

  • Also ein walkender Reifen wird warm. Welchen Luftdruck fährst du hinten, wann wurde der das letzte mal kontrolliert?
    Mit den 215 würde ich 4,5 fahren wollen.
    Meine 225 fahre ich mit 4,2 und voller Beladung.


    Thomas

  • Glaube auch nicht das das Gewicht die Achse durchbiegt.


    Habe da noch mal darüber nachgedacht und eben auch erst bewusst gelesen, dass du da zwei E-Bikes Huckepack mir herum fährst. Theoretisch könnte es durchaus sein, dass sich dort auf Grund des langen Hebels und während der Fahrt etwas tut. Ob das allerdings genügt, dass sich die Reifen innen auf einer Breite von fünf Zentimetern abfahren vermag ich nicht einzuschätzen.
    Deswegen würde ich das Fahrwerk des Autos mit der üblichen Beladung eures Urlaubstrimms vermessen lassen.

  • Glaube auch nicht das das Gewicht die Achse durchbiegt.


    Hoher Verschleiß an Außen-oder Innenflanken deuten zumindest auf zu niedrigen Luftdruck hin, wenn die Achsgeometrie in Ordnung ist, oder sein sollte.


    Zu niedrig gehaltener Luftdruck wird ja gerne in unseren Kreisen proklamiert, um den vermeintlichen Fahrkomfort an einem LLKW zu erhöhen.;)


    Das Paket sollte halt in der gesamten Kombination stimmen.


    Bei defekten Stoßdämpfern wäre wiederum eine "Sägezahnförmige" Bildung im Reifenprofil ersichtlich.


    Zudem spielt das Alter der Bereifung natürlich auch eine Rolle.


    Sind diese dann auch schon länger in Gebrauch, so nagt irgendwann der Zahn der Zeit auch an der Qualität und Lebensdauer.


    Offensichtliche Hinweise wurden auch durch den Kollegen @471189t gegeben.


    Und wenn du selber schon eine zweifelhafte Prognose über die weitere mögliche Nutzung der Reifen (...noch 1200 km?o_O) als Perspektive fertigst, so lasse dich beim Reifenkauf doch direkt dazu verleiten, die Hinterachse zur eigenen Beruhigung vermessen zu lassen.


    Dat tut jezz auch nicht allzu viel kosten.


    Liebe Grüße Otti:)


  • Klar, daran wird nicht gespart. Nur habe ich keine Lust hier vor Ort neue Reifen montieren zu lassen und dann sind sie im Falle einer falschen Achsgeometrie Zuhause wieder verschlissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!