Hindermann Screen auch gegen leichtes Beschlagen der Windschutzscheibe?

  • Hallo zusammen.


    Für richtig kaltes Wetter haben wir eine richtige Frontabdeckung von Hindermann. Da die aber sehr sperrig ist, ist sie aktuell zu Hause geblieben. Beim aktuellen Wetter in den Alpen ist aber morgens schon mal die Scheibe trotz Remis leicht Beschlagen. Hat jemand die Sommerabdeckung Hindermann Screen im Einsatz? Verhindert sie in der Übergangszeit ein wenig das Beschlagen, obwohl ja nur als Sonnenschutz gedacht? Wäre dann eine gute Alternative, da das Packmaß auf jeden Fall besser ist, als das sperrige Winterteil.


    Danke für Erfahrungsberichte


    Alex

  • Das hängt in erster Linie davon ab, wie Du heizt und belüftest. Ein gewisser Schutz ist mit der Sommerabdeckung auch da, aber nicht bei 5°C Nachttemperatur und Heizung nachts auf 20°.

  • Ja klar, für solche "extreme" ist dann ja die Winterabdeckung da. Wir hatten die letzten Tage so 6-8Grad draußen und 17/18 drinnen. Morgens war dann die untere Scheibe Hälfte leicht beschlagen. Dann sollte die Screen also durchaus mal reichen :fingerh:

  • Das hängt in erster Linie davon ab, wie Du heizt und belüftest.


    Also ich muss da Martin zustimmen, ich habe das Problem noch nie gehabt, egal zu welcher Jahreszeit, die richtige Belüftung ist das wichtigste.......waren schon oft mit Freunden unterwegs bei denen waren die Scheiben angelaufen und bei uns nichts. Ich habe eigentlich immer ein Fenster und die Dachluke ein Spalt offen damit die Luft zirkulieren kann.


    Gruß Gregor

  • Wir testen gerade die kleinen originalen Windabweiser von Fiat.
    Bei Regen können wir die Fenster der Fahrer und Beifahrertür bis ca. 3cm öffnen.
    Das hintere Heki bleibt auch in der ersten Raste geöffnet. Mal sehen ob die Scheibe frei bleibt.
    Bis jetzt hatten wir für die Frontscheibe eine dünne Plane aus der Bucht.
    Bei Temperaturen über 0° hat das dünne Ding tatsächlich geholfen, bei Frost nicht mehr.

    Freundlichen Gruß und bleibt elastisch Petra und Jörg :):)
    Sunlight Cliff 640 /Bj 2019/150 PS/Automatik/Anhängerk./ u.v.m.
    Oppo find x3 Light für die Fotos

  • irgendwo will die Feuchtigkeit halt hin. Der Eine heizt sie zum (Dach-) fensterspalt hinaus und der Andere wischt sie lieber morgens von der Frontscheibe.
    Spielkinder wie ich nehmen dann den Fenstersauger.
    Hier muss wirklich jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist. Mir graust vor der Vorstellung, morgens auf dem verschlammten Wanderparkplatz mit der regennassen Aussenmatte rumzuhantieren.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Meine Erfahrungen mit dieser Bugschutzplane https://www.fritz-berger.de/artikel/hindermann-reisemobil-bugschutzplane-5067?varid=10966&partnerid=46A&xtor=SEC-98[520_Smart_Shopping_CSS_PPF_B]-GOO-[B]-[b]-S-[204740]&gclid=Cj0KCQjwmuiTBhDoARIsAPiv6L_Tma_YMG6E-W-SE0DNexFz-KHjCufmwg7ZsppHRBsMylVkc6Zb44MaAoBOEALw_wcB sind bisher sehr positiv. Sie ist schnell befestigt und verhindert auch das sammeln von z.B Laub oder Tannennadeln im Bereich der Scheibenwischer. Beschlagene Scheiben haben wir nicht mehr, das ganze in Verbindung mit dem Windabweisern an den Aufbautüren (Scheiben der Türen einen Spalt offen).Dabei sind dann alle Aufbau-Fenster geschlossen und wir verbringen die Nacht mit 3 Personen im Fahrzeug.

    Grüße Olaf
    Globecar Globesout 600+
    Citroen Jumper 2.2 165 PS Light-Chassis,Goldschmitt 8" ZLF hinten + RouteComfort EVO vorn, Alufelgen GSM 8, Auflastung auf 4,0t, Liontron LX Smart 150Ah, Maxview Roam 4G, Votronic 200S, AHK starr u.v.m.

  • Moin,
    Was auch nicht unerheblich ist, ist Sauberkeit. Gerade im Auto/WoMo hat mal leicht einen leichten Schmutzfilm auf der Scheibe, den man nicht mal sieht.
    Ich reinige meine Autoscheiben immer mit einem ganz einfachen Glasreiniger - ganz ohne Streifefrei-Formel und dergleichen. Auch nicht mir Beschlagschutz.
    Denn all das hinterlässt wiederum einen Film an dem die Wassertröpfchen kondensieren können.


    Gruß
    Thomas

  • Ich find so ein Ganzkörperkondom für den Kasten nicht praktisch.
    Ich habe häufig beobachtet wie Leute in die 1. Reihe fahren und dann die Scheiben dicht machen.
    Außerdem weis ich nicht wohin mit der nassen Matte.
    Seit ich den Leifheit Fenstersauger habe,stört mich keine nasse Scheibe mehr.
    Ich würde auch die Scheiben nicht 3 cm über Nacht offen halten und damit noch Durchzug entsteht,die Hauben öffnen.
    Das saubere Scheiben ein beschlagen verhindern war mir noch nicht bekannt, ich bin lernfähig.

  • Meine Erfahrungen mit dieser Bugschutzplane https://www.fritz-berger.de/artikel/hindermann-reisemobil-bugschutzplane-5067?varid=10966&partnerid=46A&xtor=SEC-98[520_Smart_Shopping_CSS_PPF_B]-GOO-[B]-[b]-S-[204740]&gclid=Cj0KCQjwmuiTBhDoARIsAPiv6L_Tma_YMG6E-W-SE0DNexFz-KHjCufmwg7ZsppHRBsMylVkc6Zb44MaAoBOEALw_wcB sind bisher sehr positiv. Sie ist schnell befestigt und verhindert auch das sammeln von z.B Laub oder Tannennadeln im Bereich der Scheibenwischer. Beschlagene Scheiben haben wir nicht mehr, das ganze in Verbindung mit dem Windabweisern an den Aufbautüren (Scheiben der Türen einen Spalt offen).Dabei sind dann alle Aufbau-Fenster geschlossen und wir verbringen die Nacht mit 3 Personen im Fahrzeug.


    hei, ich hab die auch für den Winter, find die sehr gut in Sachen "die Wärme bleibt im Auto". Noch die Seitentüre gegen Zug schützen und alles ist gut. Für den Sommer ist sie mir aber zu umfangreich, zu voluminös. Da suche ich eine dünnere, ich brauche keine wo man dann durchschauen kann und wenns dunkel ist können die anderen doch noch reinschauen. Eine einfache für einen Duc ab 2018 ... hat dazu jmd. einen Tipp?

  • Ja, richtig.


    Gruß
    Gustav


    Ich seh auf den CP bei den andern die diese Matten nutzen dass man durchaus noch reinschauen kann wenn man abends das Licht innen an macht... eine blickdicht leichte und einfach zu montieren Matte außen wäre eher meine Wahl. So wie die Frostschutzmatten für den PKW oder sowas ähnliches...

  • Macht halt nicht die Seitenscheibe zu. Aber ich hab auch sowas für ‚nen Zehner. Und dann nehme ich ne alte „abgelaufene“ Rettungsdecke dazu. Erst wenn das nicht reicht werde ich die Luxusversion in Erwägung ziehen…
    :cool:

  • Zitat von "

    leichtmatrose, post: 698388, member: 2311"]
    Das saubere Scheiben ein beschlagen verhindern war mir noch nicht bekannt...

    .
    Vereinfacht gesagt: die Wassertropfen halten sich an den Staubpartikeln fest.

  • Hei, ich hab jetzt den Sommer die Sonnenschutzmatte für die Frontscheibe, die u.a. mit Magneten festgehalten wird. Und an den Ecken der Türen. Leider sind da für viel Wind zu wenig Magnete dran. D.h. ab gut 20 kn rutscht die. Jetzt möchte ich neodym Magnete dazukaufen die dann bei viel Wind halten sollen. Hab leider keine Ahnung wie stark die sein müssen. Habt Ihr da ne Idee dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!